abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung der Schlafphasen erneut regelmäßig fehlerhaft

[iOS Fitbit App 3.16(928), Versa Geräteinfo: Version 72.70.7140]

Same procedure as last year? Same procedure as every year!
Die ersten Probleme mit der Schlafaufzeichnung tauchten bei meiner Anfange Februar 2019 gekauften Versa schon nach einigen Wochen auf. Tipps vom Fibit Support (hier in der Community) brachten keine Besserung. Weder das Verschieben der Versa am Arm nach oben, noch Versuche mit unterschiedlichen Weiten des Armbandes, das Aus-/Einschalten der Synchronisierung oder das komplette Zurücksetzen der Versa. Es änderte sich nichts. Irgendwann funktionierte es (bis auf wenige Aussetzer) wieder, völlig willkürlich scheinbar und ohne ersichtlichen Grund.
Ende September/Anfang Oktober ging das Ganze von Vorne los (siehe Beitrag hier im Forum). Same procedure. Same results. Irgendwann war ich es leid und habe die Versa beim Händler umgetauscht. Und siehe da: Alles einwandfrei. Zumindest bis Ende Januar lief alles tadellos. Dass immer wieder mal eine Nacht keine korrekte Aufzeichnung möglich ist, kann viele Ursachen haben und ... das ist völlig okay, damit kann man leben. Allerdings nahmen die Ausfälle in den kommenden Wochen wieder zu. Erst 2/7, dann zwischen 4/7 und 5/7 und aktuell 7/7 Nächten vereinfachte Schlafaufzeichnung.
Damit sind wir wieder an dem Punkt, an dem die vereinfachte Schlafaufzeichnung die Regel und die korrekte Auswertung meiner Schlafdaten die große Ausnahme ist. Geändert hat sich nichts ... keine veränderte Position der Versa am Arm ... gleich Weite beim Armband und - nein - ich habe auch nicht ab- oder zugenommen, so dass die Versa dadurch anders sitzen könnte. Weder an den Einstellungen der Versa, noch an den Einstellungen in der Fitbit App wurden Änderungen vorgenommen. Gegen ein selbstgemachtes Problem spricht auch, dass die Aufzeichnung ja zwischendurch immer wieder mal für einige Tage funktioniert hat. Ich habe inzwischen keine Erklärung mehr und muss sagen, dass ich - Stand jetzt - die Fitbit Versa weder ein weiteres Mal kaufen, noch an Freunde und Bekannte weiterempfehlen würde. Ich hatte mich seinerzeit explizit wegen der guten und detaillierten Schlafauswertung der Fitbit-Geräte für die Versa entschieden. Wenn diese funktioniert, ist sie konkurrenzlos. Aber eben nur dann.

Einziger Unterschied, der mir im Vergleich zu Bekannten, die weniger Probleme mit ihrem Fitbit-Gerät haben, aufgefallen ist: ich aktualisiere die Fitbit-App und/oder Software der Versa immer sofort und werde das Gefühl nicht los, dass ich mir gerade damit permanent Fehler einfange, die ich mit der alten Version nicht hatte. Wie heißt es doch so schön: Never touch a running system.

Ich brauche jetzt eine Lösung, die auch wirklich und dauerhaft funktioniert. Und bitte nicht wieder die "Armband zu locker oder zu fest - Nummer" - das habe ich hundertmal durch und das sollte für einen Tracker dieser Preisklasse auch nicht das Thema sein.IMG_3598.PNG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hallo @SunsetRunner ,

ich habe auch deine anderen Posts gelesen, das nur vorweg...

Interessanterweise bist du aktuell nicht der einzige der solche Probleme hat. Anhand der Versionsnummer würde ich vermuten, dass Du eine normale Versa haben müsstest, keine Versa 2, richtig?

Er macht ja überhaupt keine Schlafaufzeichnung mehr, es wird ja nur noch die einfache Auswertung angezeigt? Du hast iOS, da kenne ich mich in der App und in Betriebssystem leider nicht so gut aus, kann man da die Daten und Cache der App löschen? ...nur so als Idee 🤔

Ich denke die unterschiedlichsten Neustarts hast du ja alle schon durch 😬 Könnte die Versa mal testeweise jemand anders tragen, nur mal so zum test?!?

Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Michael,

je, es ist eine normale Versa, also keine Versa 2. Im Augenblick sind es gerade 7 Tage in Reihe ohne Schlafaufzeichnung, allerdings schrieb ich ja auch, dass es zwischendurch immer wieder mal funktioniert ... mal nur einen, mal zwei oder drei Tage. Das passiert sehr willkürlich.

Theoretisch könnte sie mal jemand anderes tragen, das würde aber aus meiner Sicht nicht viel aussagen, da es ja auch bei mir mal funktioniert und mal nicht. Anfangs gab es ja mit der neuen (umgetauschten) Versa überhaupt keine Ausfälle.

Ich finde in der iOS-App (aber auch in iOS selbst) keine Möglichkeit, Cache oder Daten zu löschen. An sind müsste sich das von selbst erledigen, sobald man die App vom iPhone löscht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey Servus,

ich hatte den Vorschlag, dass die Uhr mal jemand anders mal testweise tragen könnte nur gemacht, weil das ja evtl. ohne größeren Aufwand hätte passieren können. Ohne groß irgendwas umzustellen, zu deinstalliere oder ändern zu müssen, daran hätte man ja evtl. erkennen können, ob es eine Kombination aus unbekannten ist, die auch vom Träger oder dessen Verhalten abhängig sein.

Eine andere Idee: ist evtl der Sensor verschmutzt oder gar von innen irgendwie in Mitleidenschaft gezogen? Wenn die Uhr -was sie nicht sein sollte- nicht mehr richtig dicht wäre, könnte Feuchtigkeit eindringen und meist schlägt sich das am Sensor nieder...

Wie gesagt, ich kenne iOS leider nicht, aber bei Android bleiben auch mal gerne bei einer deinstallation von Apps teile übrig 🙄

Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Stimmt, das wäre (für eine Nacht) ohne größeren Aufwand möglich. Nur würde es - wie gesagt - erst dann etwas aussagen, wenn es mal eine oder zwei Wochen in Folge fehlerfrei funktionieren würde. Und selbst dann stellt sich ja noch die Frage, ob es in diesem Zeitraum bei mir nicht auch funktioniert hätte. Den Sensor (die Versa ist ja noch fast neu) habe ich gerade mal "unter die Lupe genommen". Nicht der kleinste Kratzer und auch Feuchtigkeit kann ich nicht entdecken.

Bei iOS bleiben in der Regel keine Fragmente zurück. Seit iOS 13 gibt es einen Daten-Ordner, in dem manche Apps Daten ablegen, es existiert aber kein Fitbit-Ordner. Damit ist zumindest dieser Weg eine Sackgasse.

Hier kannst du beispielhaft sehen, wann und wie sich das alles verändert hat. Die erste Zahl steht für die Anzahl Tage mit "vereinfachten Schlafdetails" in der jeweiligen Woche. Leider weiß ich nicht mehr, was das so alles an Updates (App und Versa) gelaufen ist.

Aktuelle Woche: 5/7 (also bisher jede Nacht)
Letzte Woche: 2/7
17.-23. 2. - 5/7
10.-16.2. - 4/7
3.-9.2. - 1/7
27.1.-2.2. - 2/7
20.1.26.1. - 0/7
13.1.-19.1. - 1/7
6.1.-12.1. - 0/7
30.12.-5.1. - 0/7
23.12.-29.12. - 1/7
16.12.-22.12. - 0/7
9.12.-15.12. - 0/7
2.12.-8.12. - 0/7

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Thema erledigt? Mir präsentiert sich meine Versa nach wie vor als unzuverlässiger Billigtracker. Das Xiaomi Mi Band lief da deutlich stabiler ... und das zu einem Bruchteil des Preises einer Versa.  Hier mal die (Nicht-) Aufzeichnungen seit dem letzten Beitrag. Und nun?

7.3. - 8.3. korrekt aufgezeichnet
9.3. - 10.3. vereinfachte Schlafdetails
11.3. - 13.3. korrekt aufgezeichnet
14.3. - 19.3. vereinfachte Schlafdetails
20.3. korrekt aufgezeichnet
21.3. - 25.3. vereinfachte Schlafdetails
26.3. - 27.3. korrekt aufgezeichnet
28.3. vereinfachte Schlafdetails
29.3. korrekt aufgezeichnet
30.3. - 7.4. vereinfachte Schlafdetails
8.4. korrekt aufgezeichnet
9.4. vereinfachte Schlafdetails