am
01-31-2022
15:13
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
04:37
von
MatthewFitbit
am
01-31-2022
15:13
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
04:37
von
MatthewFitbit
Hallo,
Ich fahre täglich eine Strecke von 10 km mit dem Rad hin und her. Leider werden meine Fahrten teilweise unvollständig aufgezeichnet. Die Erkennung steht auf 10 Minuten. Ich bin mir bewusst, dass stehenbleiben wegen Ampeln, oder der Verkehrslage hinderlich sein können. Aber da die Situation täglich die Gleiche ist, finde ich nicht raus wo das Problem liegt. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Mein Charge 4 habe ich deshalb schon reklamiert und bin nun auf die Versa 3 umgestiegen.
Viele Grüße TiPa
am 01-31-2022 17:27
am 01-31-2022 17:27
Hallo @TiPa,
die wesentlichen Ursachen hast du schon genannt, warum die 10 Minuten für die automatische Erkennung erneut von vorn beginnen.
Was spricht gegen das aktive Tracken der Fahrradfahrten? Dann kannst du auch deutlich exakter die Fahrten erfassen - bspw. auch mit GPS. Die Auswirkung des Trainings wird damit auch besser erfasst, da der Schrittzähler beim Fahrradfahren nicht arbeiten kann, das GPS Signal aber Informationen über die zurückgelegte Strecke, Tempo, überwundene Höhe usw. bereitstellen könnte.
Persönlich versuche ich wo möglich immer ein aktives Training an der Uhr zu starten und mich nicht auf die automatische Erkennung zu verlassen.
am 02-04-2022 16:40
am 02-04-2022 16:40
Hallo Sancho,
Vielen Dank für deine Antwort. Gerade im Winter, wenn durch Jacke, Handschuhe und auch bei Regen der Zugang zur Uhr schwierig ist, möchte ich meine Fahrten automatisch aufgezeichnet haben. Die GPS Funktion verbraucht bei täglich gleicher Strecke nur unnötig viel Akku und Höhenunterschied,..., habe ich ja längst bei Aufzeichnungen festgehalten.
Toll wäre es, wenn Fitbit die Einstellungen beim Fahrrad fahren so hinbekommen würde, dass eine Ampelschaltung, oder stehen bei viel Verkehr nicht zu einem Abbruch der Aufzeichnung führen würde.
Bestimmt bin ich nicht die Einzige, die sich hier eine Optimierung wünschen würde.
Viele Grüße TiPa
am 02-04-2022 16:59
am 02-04-2022 16:59
Hallo @TiPa,
Im Zusammenspiel mit der automatischen Erkennung ist das leider bisher nicht möglich. Das könntest du nur als Funktionsvorschlag einreichen:
https://community.fitbit.com/t5/Funktionsvorschl%C3%A4ge/idb-p/ideen
Derweilen bleibt die nur die Option, das Training vorab manuell zu aktivieren, ggf. Auch ohne GPS und damit mit den genannten Nachteilen.