am 06-20-2020 21:35
am 06-20-2020 21:35
Hallo Community,
da ich gerade meine Fitbit Versa 2 bekommen habe, wollte ich diese mit einem etwas edleren Edelstahlarmband aufwerten. Diese hat einen Magnetverschluss. Nun stellt sich mir die Frage, ob es aufgrund der Funktionsweise der Fitbit Versa 2 sein kann, dass der Verschlussmagnet irgendeinen (negativen) Einfluss auf die Messwerte der Uhr haben könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Mathias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06-22-2020 07:19
Hallo @moteee
Meine Frau hat bei ihrer Versa ein Metalarmband mit Magnetverschluss (zuvor auch bei der Alta HR) und es gab weder mit den Messungen, noch bei der Synchronisierung Probleme.
LG, Roland
am 06-22-2020 00:59
am 06-22-2020 00:59
Hallo @moteee , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen. Gerne gehe ich auf deine Frage der Störungen an der Versa.
Wir empfehlen keinen 3.Partei Armbänder zu benutzen. Was wir feststellen konnten, ist dass die Bindungen nicht immer richtig einsetzen und können damit die Uhr beschädigen.
Dazu konnten wir auch feststellen dass bei den 3. Partei Metallarmbänder der Schlaf nicht richtig gemessen wird.
Ob den Magnetverschluss etwas beeinflussen kann, kann ich dir nicht genau sagen. Es könnte aber geschehen, dass der Magnetfeld die Synchronisierung bzw. die Verbindung zum Handy beeinflusst werden kann.
Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
Hallo @moteee
Meine Frau hat bei ihrer Versa ein Metalarmband mit Magnetverschluss (zuvor auch bei der Alta HR) und es gab weder mit den Messungen, noch bei der Synchronisierung Probleme.
LG, Roland
am 06-22-2020 09:29
am 06-22-2020 09:29
Hallo @JuanFitbit,
vielen dank für die schnelle Antwort. Bei dem Modell das ich habe, sitzen die Bindungen genau gleich wie beim mitgelieferten Originalband. Das System ist ja dasselbe (Stift mit kleiner Feder).
Bei der Verbindung zum Handy hätte ich auch noch nichts bemerkt. Ich gehe also davon aus, dass der Magnet im Band keine Auswirkung hat, da sein Magnetfeld zu schwach ist. Hätte die Versa 2 einen konventionellen magnetischen Kompass eingebaut, hätte das dann schon einen Einfluss denke ich.
am 06-22-2020 09:32
am 06-22-2020 09:32
Hi @BaldEagle74 ,
danke für deine Erfahrung damit! Auch ich vermute, dass es keine Auswirkungen hat, es ist dennoch ein elektronisches Gerät und das erzeugt selber seine Magnetfelder, die Möglichkeit einer Störung wäre theoretisch ja da.
Da die Uhr aber auch (hauptsächlich?) mit Lichtsignalen misst, sollten die Messungen eigentlich nicht gestört werden können (abgesehen davon, dass das Magnetfeld des Magneten im Band vermutlich auch sehr schwach ist).
LG, Mathias
am 02-16-2021 13:55
am 02-16-2021 13:55
Hallo JuanFitbit,
habe keine Störungen durch den Magnetverschluß des Armbsndes für Charge 4 festgestellt. Bin mir aber nicht ganz sicher und werde es nur zu besonderen Gelegenheiten benutzen.
Danke für die Hinweise
am 05-06-2024 18:20
am 05-06-2024 18:20
Hallo...
... kann es evtl. sein, dass sich der Akku meiner Fitbit Sense seit Benutzung eines magnetischen Armbands schneller entleert...!?
DKH