am 01-30-2020 07:29
am 01-30-2020 07:29
Moin!
Nach fast einer Woche mit der Versa 2 (meiner ersten Smartwatch) erlaube ich mir Mal ein kleines Fazit:
Das Gerät an sich ist super - gut verarbeitet, tut im Normalfall, was es soll, ist kinderleicht einzurichten & zu bedienen und die Funktionen an sich sind reichhaltig, aber es wirkt nicht überladen.
Hab mich für mein erstes Gerät bewusst im mittleren Preissegmet umgeschaut, da ich keine Lust hatte 425 € oder mehr für eine Apple Watch hinzulegen, die ganzen 30 - 100 € Dinger wirken irgendwie seltsam, also bin ich bei dem Hersteller hängengeblieben, der die besten Tests & Bewertungen hat. Bis jetzt hab ich es nicht bereit.
Die eine oder andere Frage bzw. kleine Kritik hab ich aber trotzdem. Als Konfiguration benutze ich die Fitbit Versa 2 (Firmware 70.7.14) sowie die iOS-App (Version 3.13):
1. Always in Modus
Dieser schaltet sich gelegentlich einfach von selbst ab - woran liegt das? Passiert ca. 1-2mal am Tag. Liegt das evtl. am OLED-Display, dass sich da nichts "einbrennt"?
2. Multimedia
Wenn ich doch schon eine Alexa-Integration habe - warum dann neben Spotify & Deezer nicht auch Amazon Music? Wer Alexa nutzt, hat ja nun auch mindestens die kostenlose Amazon Music Bibliothek zur Verfügung...
3. "Ziffernblätter-Shop"
Die Auswahl ist ja toll und es ist sicher für jeden etwas dabei - aber muss in der Shop-Übersicht wirklich das Geblinke und Geswitche von mehreren Screenshots sein? (teilweise nur irgendwelche Texte - obwohl ich sehen will wie es aussieht) reicht es nicht, wenn man im Shop EINEN Screenshot anzeigt und den Rest in die Artikelbeschreibung verbannt?
3. "Ziffeenblätter-Shop" Part 2
Es ist im übrigen sehr unübersichtlich, dass man einen Artikel erst anklicken muss, um zu sehen, ob er Geld kostet, dann muss man auch noch in der Beschreibung suchen wie viel es überhaupt kostet. Lässt sich auf jeden Fall eleganter lösen...
4. O2-Sensor
Sollte dieser nicht mittlerweile freigeschaltet / aktivierbar sein? Oder hab ich mich da irgendwo verlesen...?
5. Fitbit Pay
Tolle Idee, auch wenn dieses Pay-Zeug mittlerweile jeder macht. Die Uhr hat man aber im Normalfall immer griffbereit - großer Vorteil gegenüber Handy, dass man ja meist doch erst aus der Tasche holen muss. Aber auch hier die Frage: warum Alexa, aber keine Unterstützung für die Amazon Visa?
Mehr fällt mir aktuell nicht ein - ist aber auch deutlich länger geworden als gedacht. Und auch wenn es so aussieht: die Positiven Punkte überwiegen, das Gerät an sich ist wirklich toll! Nur ist man halt mittlerweile etwas "Funktionsverwöhnt" und man möchte doch auch bei Kleinigkeiten erfahren "warum/wieso/welhalb"... 😉
Aber vielleicht findet sich ja die eine oder andere Antwort.
Schönen Tag - auch wenns kalt ist,
Wolle
am 01-30-2020 11:43
am 01-30-2020 11:43
Nachtrag:
6. Benachrichtigungen
Warum muss das Handy erst eine Benachrichtigung erhalten / angezeigt haben, um diese auf der Uhr anzuzeigen? Wenn die App die eingehen Nachrichten "scannt", warum nicht gleich die ganze Benachrichtigungsbibliothek im Handy? Wäre das nicht sinnvoller, damit direkt beim Start festlegen kann, was man alles sehen möchte?