abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feedback im allgemeinen über Versa und Tipps für "neuen" Nutzer

Hallo,

ich möchte mal etwas zu meiner Erfahrung zu der Versa hier schreiben, denn wenn man das alles so ließt kann man durchaus einen negativen Eindruck gewinnen, der so aber nicht stimmt!

Ich selbst nutze die Versa seit ein paar Monaten und bin mehr als zufrieden. Der Tracker leistet das, was ich von dem Gerät erwarte. Ich würde nicht tauschen wollen.

Aber auch ich hatte am Anfang einige Probleme - Hauptproblem: Ungeduld!

Das Gerät ist nach bestimmten Regeln strukturiert. Wenn man sich danach hält, klappt auch alles bzw. man bekommt eine entsprechende Information von "LuciaFit". Was man selbst dafür tun muss ist, sich in aller Ruhe mit dem Gerät zu beschäftigen, Zeit geben, damit das Gerät die Änderungen umsetzen kann und vielleicht ein zweites Mal lesen, weil man etwas vielleicht falsch interpretiert hat.

Also ihr "Neuen", nicht aufgeben, ihr habt das richtige und ein gutes Gerät gekauft, aber letztendlich ist es auch nur ein Computer der auf bestimmten Strukturen basiert. Die muss man ja auch erst mal verstehen und verinnerlichen was diese bedeuten (kennt ihr bestimmt vom großen Kollegen PC), dann läuft es auch mit der VERSA und wenn alle Stricke reißen hilft die Community und LucisFitbit.

Viel Spaß mit der Versa und freut euch über eurer Erfolge.

Harry

Akzeptierte Lösung
13 ANTWORTEN 13

Hallo @havefun1704, schön von dir noch einmal zu hören. Ich freue mich sehr, dass du mit deiner Versa zufrieden bist. Vielen Dank, dass du die Zeit genommen hast, deine Erfahrung mit uns zu teilen. Deine Tipps finde ich auch sehr hilfreich. 🙂 

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag und stehe auch immer gerne zur Verfügung. 🙂

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann müsste ich ja bei die an der richtigen Adresse sein. Ich bin nämlich am Überlegen, mir auch eine Versa zuzulegen.

 

Akku-Laufzeit: wie sieht es damit aus? Hält dieser wirklich 4 Tage und mehr?

Bin da ja mit meiner Alta (6 Tage) bzw mit der Alta HR (5 Tage) verwöhnt. Kann ich tatsächlich auf die 4 Tage hoffen?

Und wie ist es da mit deiner Nutzung? Hörst du auch Musik via Bluetooth Verbindung über die Versa? Aber dann hält der Akku sicher nicht für 4 Tage....

 

Hast du die Versa als Special Edition mit einem der Webarmbänder? 

 

Schon mal danke für deine Bemühungen zu Antworten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Morrigan,

Akku hält wirklich 4 Tage, aber ich nutze nicht die Musik Funktion (ich habe noch keine gescheiten Bluetooth Kopfhörer gefunden die aus meiner Sicht gut, aber nicht ganz so teuer sind). Getestet habe ich die Funktion, aber z.B. nicht beim Laufen. Im Normalbereich funktioniert das.

Webarmband - nein (obwohl ich nicht genau weiß, welches Armband Du meinst). Ich nutze das klassische Kunststoffarmband - schwarz, da ich mit der Versa auch schwimmen gehe.

OK?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sicher ist die Versa ein gutes Produkt, bin auch zufrieden soweit. Dennoch gibt es

einige Fehler die behoben werden müssen. Das ist aber nichts unnormales heutzutage.

Wichtig ist das man sich darum kümmert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn Du von "Fehlern" schreibst, solltest Du diese auch benennen, um anderen die Möglichkeit zu geben, diese "Fehler" zu bewerten, ansonsten verbreitest Du mit solchen Aussagen nur allgemeine Unsicherheit, die wirklich keinem weiterhelfen.

Akzeptierte Lösung

Hallo, 

die Fehler sind benannt. Habe hierzu extra Postings erstellt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen,

soweit ich es richtig verfolgt habe, handelt es sich um 2 "Fehler". Zum einen ein Verbindungsproblem mit einem Huawei handy (muss ja nicht an fitbit versa liegen, oder?) und zum anderen eine doppelte Anzeige einer Statistik. Das war's, oder?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

Kamerasymbol beim freigeben einer Aktivität fehlt noch.

Das mit dem GPS muss nicht an der Versa liegen, stimmt. Ein Ticket bei Huawei habe ich

dazu auch eröffnet. Andere Bluetooth Geräte funktionieren, nur die Versa hat Probleme, und

ich bin nicht der einzige.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

 

Ich kann mich da mal kurz einschalten, hab die Versa seit Sonntag, also nun 4 ganze Tage am Arm... Und ich bin noch unschlüssig, ob ich sie behalte. Bei mir gibts folgende Probleme:

 

Beim Autofahren zählt sie unheimlich viele Schritte und teils auch Etagen. Mal mehr, mal weniger, Sonntag auf einer Strecke von 1:15h über 40 Etagen. Lösung soll derzeit sein unter "Training" eine Aktivität als "Fahren eines PKW" anzugeben. Dämlich ist aber, dass dies dann als Training und somit als einer von zwei Trainingstagen die Woche angesehen wird. Für mich totaler Blödsinn und auf keinen Fall eine Dauerlösung.

 

Synchronisation klappt mit meinem Galaxy J5 2016 gut, dauert halt immer bisschen. Und jedes Mal wenn man die App startet verschwinden die Werte erst und man muss warten bis neu gesynct wurde... Auch bisschen nervig.

 

Schlafanalyse - sofern sowas mit einer Uhr überhaupt genau sein kann - trackt die Versa aber definitiv besser als ein Vergleichsprodukt in der gleichen Preisklasse, welches ich letzte Woche hatte... Aber auch hier ein kleiner Fehler: Schaut man sich die Diagramme genauer an, erscheinen diese danach doppelt und dreifach in der Auflistung, bis man einmal zurück ins Hauptmenü gegangen ist...

 

Die Auswahl von Ziffernblättern ist etwas langwierig, da die App sehr langsam lädt meines Erachtens. Whatsapp Nachrichten werden nicht immer direkt an die Uhr weitergesendet (klappte bei der Konkurrenz zuverlässiger), außerdem werden mir häufiger Nachrichten erneut angezeigt, die ich schon einmal oder mehrfach aus den Benachrichtungen gelöscht hatte...

 

Ansonsten sieht die Versa hübsch aus und ist eine nette Spielerei, mich animiert sie jedenfalls dazu, mich mehr zu bewegen und mehr zu trinken und auch die Funktion, die gegessenen Lebensmittel einzupflegen ist ganz nett und recht unkompliziert machbar, geht sogar recht flott. Obwohl ich nicht abnehmen möchte habe ich die Funktion die letzten Tage genutzt, weil es interessant ist mal zu verfolgen, was man so den Tag über in sich reinschiebt 😄

 

Ich werde die Versa noch dem Schwimm- und Trainingstest unterziehen... bin aber nach wie vor einfach von den fehlerhaften Etagen und Schritten beim Autofahren so genervt, dass dies durchaus der Rückgabegrund sein könnte. Meines Erachtens muss es doch möglich sein, ggf. über GPS des Handies zu erkennen, dass man sich per Auto bewegt. Oder mann sollte die Möglichkeit haben, direkt an der Uhr die Aktivität "Autofahren" zu starten, um es minutengenau rausrechnen zu können. Aber nachträgliches Korrigieren in der App ist mega nervig und für mich absolut keine Lösung. Von einer Uhr in dem Preissegment erwarte ich anderes...

 

Achso: Akku scheint die 4 Tage durchzuhalten, wenn man nicht ununterbrochen darauf rumspielt, obwohl ich ja die erste Zeit natürlich ständig drauf geschaut hab und Ziffernblätter aktualisiert habe etc etc... Display ist schön und hell, sehr chic. Daher wirklich sehr ärgerlich, dass die Versa so ungenau Schritte und Etagen trackt 😕

 

Edit:

PS: Fazit ist also: Coole Uhr, sehr chic, tolle Ideen... Aber an der Umsetzung hapert es gerade noch ziemlich an einigen Stellen.

Akzeptierte Lösung

Es scheint hier erhebliche Unterschiede zu geben (bei gleicher Software)?

Meine Versa reagiert überhaupt nicht bei Autofahrten mit irgendwas zu zählen. Alles läuft normal.

Die Schritte habe ich angepaßt, d.h. ich habe eine Strecke von 1000 m abgemessen (Laufuhr) bin diese Strecke dann gelaufen und gegangen und habe dann die entsprechende Schrittlänge in der jeweiligen Aktivität hinterlegt. Ergebnis: passt, bis auf wirklich nur kleine Unterschiede.

Schlafanalyse - Ergebnisse werden auch nur einfach angezeigt und nicht mehrfach - gebe der Versa aber immer ausreichend Zeit sich zu synchronisieren, denn ich habe festgestellt, dass dieses Fehler vermeidet. 

Über Zifferblätter und welches gefällt, ist halt Geschmacksache, aber ich glaube es gibt mehr als 50, auch wenn  einige davon etwas Geld kosten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Lieben Dank euch allen für die Eindrücke.

Ich muss sagen, das mich diese "wenigen" Macken nicht wirklich abschrecken. Kinderkrankheiten haben auch die meisten neuen Smartphones. Wenn man sich da direkt das Wunschmodell zum Erscheinungstermin zulegen will, muss man damit auch rechnen.

Das der Akku tatsächlich 4 Tage durchhält ist schon mal echt gut.

 

@havefun1704 Mit Webband meinte ich das der Special Edition oder ein Ähnliches. Hier hätte mich interessiert ob diese schnell einfärben. Ich habe für mein Alta zum Beispiel Armbänder von Drittanbietern und festgestellt, das diese sich schneller verfärben.

Mmh, vllt hängt das unterschiedliche "Verhalten" der Versa auch mit den unterschiedlichen Smartphones und deren Betriebssystemen bzw Betriebssystemversionen zusammen. Das könnte ich mir vorstellen.

 

@Arwen026 Wenn meine Alta mal "gezickt" hat, hat bei mir immer ein Reset geholfen. Sollte bei der Versa ja eigentlich auch möglich sein, oder? Hast du das mal getestet? Zählt sie dann beim Autofahren immer noch Schritte?

Berichte mal von deinem Fazit, ob du sie tatsächlich behälst.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

 

Also ich habe sie tasächlich behalten. Aber nun sind wieder neue Probleme aufgetreten, leider.

 

Das Zählen von Schritten und wirklich vielen Etagen pro Autofahrt lässt sich nicht durch Reset beheben. Das kann man nur nachträglich rausfiltern, indem man "Autofahren" als Training anlegt.

 

Leider hat sich inzwischen auch ergeben, dass es ständig Verbindungsfehler beim Laufen mit GPS gibt. Letzte Woche hab ich vor dem Joggen ne halbe Stunde lang gefrickelt, aber es konnte keine Verbindung zum Handy hergestellt werden. Nicht nach Neustart der App, nicht nach Neustart von Bluetooth und Handy und Uhr... Nix hat geklappt. War irgendwann so genervt, dass ich schon fast keine Lust mehr hatte, laufen zu gehen. Das ist echt ätzend. Wenn sie sich dann mal verbindet, reißt die Verbindung zwischendrin ständig ab leider.

 

Die Synchronisation mit dem Handy wurde zuletzt auch immer schwieriger, ständig dauerte es zig Versuche und Minuten, eh die Daten in der App erschienen.

 

Seit gestern nun neues Problem: Die App startet nicht mehr. Ich bekomme sie nur ans Laufen, wenn ich komplett neuinstalliere, beim zweiten Starten der App ist dann aber wieder Ende, hängt sich direkt auf und dann tut sich nix mehr...

 

Also: Ja, defitiniv noch viele Kinderkrankheiten. Aber leider meines Erachtens nach wie vor "alternativlos", gleiche Preiskategorie von Garmin war noch schlechter im Test...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Achso, was das Schwimmen angeht: Versa trackt den Herzschlag nur, wenn man nicht angibt, dass man schwimmt. Wählt man über die Uhr, dass man mit dem Schwimmtraining beginnt, wird die Pulsmessung ausgeschaltet. Sinn?! Da ich nicht regelmäßig schwimmen trainiere, ist es mir relativ egal... Aber Sinn machts meines Erachtens nicht, zumal der Puls wie immer recht genau gemessen wird, auch im Wasser.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos