am
07-29-2018
11:22
- zuletzt bearbeitet am
08-02-2018
20:53
von
LuciaFitbit
am
07-29-2018
11:22
- zuletzt bearbeitet am
08-02-2018
20:53
von
LuciaFitbit
Hallo,
ich habe mir die Versa zum zuverlässigen tracken meiner täglichen Aktivitäten gekauft. Grundsätzlich bin ich mit der Uhr sehr zufrieden, Optik ist super und mit den Funktionen die die Uhr besitzt ist sie eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Nun habe ich, wie viele andere auch, festgestellt, dass sie beim Autofahren Schritte zählt. Ich bin 40 Minuten auf der Autobahn gefahren (einfache Strecke) und es wurden über 300 Schritte und ca. 10 Etagen angerechnet. Ich habe schon die Funktion gefunden, es als "Fahren mit PWK" nachträglich zu kennzeichnen, sodass die Schritte und angerechnete Etagen wieder herausgerechnet werden. Jedoch wird mir dies wiederum als TRAINING angerechnet.
Es ist witzlos, wenn ich 5 Trainings die Woche als Standard setzte um mich zu mehr Bewegung zu motivieren, ich aber mit meinen 5 Fahrten zur Arbeit (je hin und zurück) bereits das Doppelte an "Trainings" erreiche obwohl ich nicht EINMAL trainiert habe.
Darüber hinaus wurden mir ebenfalls Schritte beim Haareföhnen (!) angerechnet. Ich habe 5 Minuten meine Haare getrocknet und soll dabei über 100 Schritte gelaufen sein.
Bei einem solchen Gerät das speziell für die Erfassung von täglicher Aktivität und sportlichen Trainingseinheiten ausgelegt ist und damit wirbt, erwarte ich für diesen Preis zuverlässigere Werte. Ich benötige keine Statistik, wenn sie durch einfache Tätigkeiten so verfälscht wird.
Und bei jeder Autofahrt oder generell bei jeder Aktivität vorher zu überprüfen wie viele Schritte und Etagen ich bereits habe und ggf. manuelle Anpassungen im Nachhinein durchführen zu müssen, ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich mehr Zeit brauche die aufgezeichneten Daten zu korrigieren oder mir überlegen muss ob die Werte stimmen, brauche ich auch kein Gerät das dies eigentlich von selbst erkennen sollte.
Meine Frage, kennt jemand eine bessere oder andere Möglichkeit die falschen Daten heraus zu rechnen (sie also nicht als Training zu kennzeichnen, da dies auch wiederum eine falsche Statistiken erstellt) oder wurde seitens Fitbit eine Erklärung dazu abgegeben ob dies ggf. durch ein Softwareupdate in der Zukunft behoben werden soll?
am 08-02-2018 20:52
am 08-02-2018 20:52
Hallo @SandyLein, willkommen bei der Community! Ich freue mich sehr zu hören, dass du mit deiner Versa glücklich bist. Ich bedanke mich auch bei dir für das Feedback. Es ist normal, dass einige Schritte beim Auto Fahren gezählt werden. Vor allem auf holprigen Straßen oder in einem Auto mit drehsteifer Kraftübertragung, werden möglicherweise zusätzliche Schritte gezählt. Als Alternative kannst du die Versa während dieser Zeitspanne auszuschalten. Somit werden keine extra Schritte und Etagen erfasst: Tippe auf Einstellungen - Scrolle ganz runter und tippe auf "Funktionen" - Scrolle ganz runter noch einmal, und tippe auf "Ausschalten".
Wie du richtig erwähnt hast, wird die Aktivität "Fahren mit PWK" als Training erkannt. Wir haben einen Funktionsvorschlag über dieses Thema von einem User bekommt. Gerne kannst du die Idee mit Kudos unterstützen: Fahren nicht als Training bezeichnen.
Bei verschiedenen Aktivitäten, indem man Bewegungen der Arme ausführt, kann es auch sein, dass das Gerät an deinem Handgelenk einige zusätzliche Schritte verzeichnet, da es dies als Gehbewegung erkennt. In diesem Fall kannst du deine Uhr am deiner nicht dominanten Hand tragen und die "Dominant" Einstellung entsprechend anpassen. Um deine Einstellungen zu ändern, gehe in der Fitbit-App zur Registerkarte „Konto“ und wähle dein Gerät oben auf dem Bildschirm aus.
Zuletzt kann ich dir noch empfehlen, dass du deine Versa neustartest: Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?
Bitte lass mich wissen, wie alles weitergeht!