abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FitbitVersa - Streckenaufzeichnung ungenau

Liebe Fitbit-Community,

ich besitze eine Fitbit Versa und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings habe ich mich schon eine Weile gewundert, dass mir Strecken kürzer eingezeigt werden, als ich es gewohnt war und mein Pace bei Läufen schlechter als vorher mit meiner vorherigen Laufuhr war. Ich habe es jetzt mehrfach bei gemeinsamen Läufen mit meinem Partner abgeglichen und siehe da: Bei seiner Smartwatch (einer Garmin vivoactive) gibt es deutliche Unterschiede in der Aufzeichnung. Als Beispiel: Beim heutigen Lauf hatte er eine Gesamtstrecke von 5,7 km und einen durchschnittlichen Pace von 5:42, ich nur 5,3 km und einen Pace von 6:08, obwohl wir nebeneinander gelaufen sind. Die Unterschiede auf so einer kurzen Strecke finde ich schon sehr viel. Bei genauerem Hinsehen sieht man auch auf der Karte in der Fitbit-App, dass die aufgezeichnete Strecke nicht auf der Straße verläuft, sondern innen daneben und in Kurven deutlich "abgekürzt" wird.

Ich weiß, dass die Versa kein integriertes GPS hat, von daher weiß ich nicht genau, ob es mit den Berechnungen der Versa oder mit dem GPS meines Handys (Sony Xperia XZ2 compact) zu tun hat. 

Trotzdem meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Strecken nachträglich zu korrigieren oder die Genauigkeit der Aufzeichnung irgendwie zu verbessern?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 ANTWORT 1

Hallo @Kruemel89 , herzlich willkommen bei der Community ! Vielen Dank für deinen Beitrag.

Es kann unterschiedliche Gründe wieso die Strecke nicht ganz aufgezeichnet wurde. Wenn die Distanz (am Tracker) unterschiedlich ist, als die vom GPS, wird einen Durchschnitte dieser gemacht. Wie du beschrieben hast, die Strecke an der Karte deiner Läufe, wird bei den Ecken abgekürzt, Dies Kann vorkommen, wenn die Verbindung zwischen Handy und Satellit verloren ging und hinterher wieder aufgenommen wurde. Ich würde dir auch empfehlen deine Schrittlänge selbst einzugeben, damit die Erfassung genauer wird. 

Bitte lies diese Artikeln, wo du weitere Informationen erhalten wirst. 

Warum funktioniert GPS nicht auf meinem Fitbit-Gerät?

Wie genau sind Fitbit-Geräte?

Wie kann ich die Schrittlänge für mein Fitbit-Gerät messen und anpassen?

Melde dich falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos