abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Übertragung funktioniert nicht richtig

Hallo,

 

Ich habe seit 5.6 die Versa 2.

Es tauchen vermehrt Probleme auf mit der GPS Übertragung.

 

Ich war z.B. heute Radfahren und hatte von Anfang an das GPS und Bluetooth laufen. Beim starten des Training hat sich die Uhr mit dem Handy verbunden und es stand auf dem Display auch verbunden.

28km bin ich gefahren und es wurden nur die letzten paar hundert Meter vorm Ziel aufgenommen von der Strecke. Die Strecke war ein Radweg zwischen Feldern. Keine Bäume oder sonstiges was zur Störung bei getragen hätte.

 

Nächstes Problem war, dass ich die automatische Pause beim rad fahren eingestellt habe. Bereits bei einer Geschwindigkeit von 7-10km/h stoppt die ihr und zeigt Pause an. Eine Pause ist für mich sobald ich mit meinem rad stehe und nicht am fahren bin weil ich langsam an eine Kreuzung fahre oder es ein extremer berganstieg wird.

 

Nächstes Problem ist, dass ich walken war und hatte gehen einghestellt, nach 3km hat meine Uhr auf laufen umgestellt, aber ich bin einfach nur schnell gegangen und hatte dann zwei Statistiken in der Liste. Das sollte doch auch nicht normal sein oder ?

 

Kann mir jemand helfen ? 

Danke 

Grüße Tanja 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hallo @Tvnv-khn , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen.  Gerne gehe ich auf deine Fragen ein. 

 

Bezüglich der Situation mit dem GPS:

 

Könntest du bitte nachprüfen ob dein Handy auf unserer Liste der kompatiblen Geräte erscheint?

 

Diese Liste beinhaltet alle Mobilgeräte, die bezüglich der Funktionen unserer Fitbit Tracker und Uhren sowie der Fitbit-App als vollständig kompatibel befunden wurden.

Sollte ein Telefon oder Tablet von uns als nicht vollständig unterstützt bestätigt worden sein, so kann dieses oder jenes Gerät unter Umständen dennoch mit der Fitbit-App funktionieren.

 

Weiterhin  überprüfe, dass am Handy der Energiesparmodus und die Nicht Stören Option (Stumm) ausgeschaltet sind.

Dazu vergewissere dich, dass kein weiteres Bluetooth Gerät mit dem Handy verbunden oder in der Nähe ist. (Kopfhörer, Tastaturen, usw.)

 

Wichtig ist es auch, dass du die App erlaubst, im Hintergrund zu laufen, auch beim ausgeschalteten Display. 

 

 Diese und weitere Tipps kannst du hier nachschlagen Wie verwende ich GPS auf meinem Fitbit-Gerät?

 

Zu der Situation mit dem Pause beim Radfahren.

 

Die Uhr erkennt deine Aktivität mithilfe der Bewegungsmuster und Beschleunigung.  Es kann vorkommen, dass wenn du zu langsam fährst und deinen Handgelenk nicht bewegst, die Uhr dies als Pause erkennt. Du kannst weitere Informationen darüber hier erfahren: Wie genau sind Fitbit-Geräte?

Wie zeichne ich meine Trainingseinheiten mit meinem Fitbit-Gerät auf?

 

Bezüglich der Erkennung und Wechseln von Gehen auf Laufen:

 

Wie oben beschrieben, mit der wechseln von deiner Bewegungsmuster und Beschleunigung beim schneller gehen, hat die Uhr eine andere Aktivität (Laufen) erkannt.  Es scheint das RunDetect wurde aktiviert. Diese Funktion ist etwas anderes als Smart Track (automatische Erkennung der Aktivitäten)

 

Um dies zu vermeiden, geh bitte auf deiner Uhr auf Training>Laufen/Gehen (je nach welcher Aktivität du nicht erkennen willst) und tippe auf dem Zahnrad und suche nach Laufen/Gehen erkennen. Tippe drauf um es auszuschalten.

 

 

Lass mich bitte wissen, falls du Fragen haben solltest. 

 

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit 

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

 

Die Liste habe ich bereits durchgesehen und mein Handy ist auch gelistet: Samsung galaxy S7

 

Energiesparmodus/nicht stören sind ebenfalls bereits deaktiviert.

Zur gleichen Zeit wenn ich das Training durchführe ist nur die Uhr mit dem Handy verbunden. 

Oder muss ich trotzdem alle Geräte entfernen die ich hinterlegt habe ? z.b. eine Bose-Anlage, die nur selten mit Bluetooth verbunden ist über mein Handy.

 

Wo kann ich die Einstellung vornehmen, dass die App im Hintergrund laufen darf ? Finde in den Einstellungen dazu nichts.

 

Die automatische Pause habe ich einfach jetzt deaktiviert.

 

Die automatische Erkennung von Training habe ich noch nie aktiviert gehabt, aber trotzdem wurde eine andere Trainingsart erkannt.

 

Würde mich über eine nochmalige Antwort freuen.

 

Danke und Gruß Tanja

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Tvnv-khn , vielen Dank für deine Rückmeldung und weitere Informationen. 

 

So findest die Einstellungen der App :

  • Aktiviere Hintergrundaktivität für Fitbit unter: Android-Einstellungen → Apps → App-Info → Fibit→ Batterie → Hintergrundaktivität.
  • Android-Einstellungen → Datennutzung → Datensparmodus. Wenn dieser deaktiviert ist, musst du nichts ändern. Ist der Modus jedoch aktiviert, dann erlaube Fitbit die unbegrenzte Datennutzung unter: → Uneingeschränkter Datenzugriff.

Es kann anders sein,. je nach die Android Version, die dein Handy installiert hat. 

 

Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit 

Danke, ich habe dies überprüft und dies war zugelassen. Keine Ahnung an was es noch liegen könnte.

 

 

Heute ist wieder ein Problem aufgetaucht. Ich war walken und hatte das Live-Tracking aktiviert also ich gestoppt habe hat es mir in der App 5,1km angezeigt. Ich habe das Training beendet und bin zurück in die Übersicht mit meinem Aktivitäten und habe mir die Strecke angesehen, die ihr zurück gelegt habe. Aber dann waren es nur noch 4,33km.

Wie kann das sein ? 

 

Danke und Gruß Tanja

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @Tvnv-khn , vielen Dank für deine Rückmeldung. Gerne erkläre ich dir wieso du einen Unterschied in der Distanz haben könntest. 

 

Wenn die mit den Schritten erfasste Distanz nicht mit der GPS Distanz zustimmt, wird einen Durchschnitt der beiden Werte gemacht. Da die App nicht erkennen kann ob die Situation durch die Schrittlänge oder die GPS Verbindung verursacht wurde.

Am besten empfehle ich dir deine Schrittlänge manuell einzustellen: Kann ich meine Schrittlänge in meinem Fitbit-Konto ändern?

 

Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos