abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Strecke wird nicht richtig aufgezeichnet

GELÖST

Liebes Community Team

ist besitze sein über einen Monat die FITbit Versa Model 32.33.1.30 zusammen mit meinem Samsung Handy Galaxy A5 (2017). Zu Beginn hatte ich arge Probleme mit der Synchronisierung der App. Diese konnte ich beheben indem ich ein anderes Bluetooth Gerät (Das Bluetooth Telefon des Autos in der Garage 🙂 ) entfernt habe und die 24 h Synchronisierung deaktiviert und dafür "jetzt synchronisieren" dauerhaft eingestellt habe. 

Nun zu dem tracken der Läufe :-0 (Von der Übung "Radfahren" rede ich gar nicht erst) Entweder er zeigt eine Gesamtstrecke von 200 Metern auf 256  Minuten an. Kein Witz. Oder er zeichnet tatsächlich mal die KM und Zeit richtig auf - aber die Strecke auf der Karte nur die ersten 500 Meter. Oder er zeigt die Gesamtstrecke an - aber Querfeldein wo keine Wege sind und wo ich gar nicht langgelaufen bin. 

Was habe ich schon alles versucht - mir geht die Geduld leider mittlerweile aus. 

Die App habe ich schon komplett deinstalliert. 

Versa komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Verda auf Werksauslieferung gesetzt und alles neu eingestellt.

Nach aktuellen Updates gesucht. 

Bluetooth Verbindung klappt gut und es ist kein anderes Gerät mehr in der Nähe. 

Das Handy trage ich am Arm

GPS Verbindungen alle Varianten die Verfügung stehen ausprobiert.

(Der Vorschlag in einem Anderen Thema ... "GPS Nur Sensoren" hat mein Handy nicht. Dafür halt GPS nur per Telefon oder GPS+Wlan+mobiles Netztwerk.

WLAN vor dem Lauf ausgeschaltet

App ist sowieso immer offen.

Hinweis: runtustic usw. funktioniert auf dem Handy Problemlos ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. 

Mir ist aufgefallen, dass bei mit der Energiesparmodus an - das könnte ich noch probieren, dann gebe ich auf. Ich lasse es euch wissen wenn das der ausschlaggebende Punkt war.  

Ansonsten ist die Versa schon ein recht motivierendes gadget allerdings ist das tracken der Strecken eine sehr wichtige Auswertung und gerade für das Radfahren und Laufen, Wandern unverzichtbar. Hier muss unbendingt schnellstmöglich nachgebessert werden. Diese Fummlerei bei den Einstellungen dass die Versa synchronisiert und korrekte Messungen vornimmt kann nicht sein, das wirkt sonst alles wie gewollt und nicht gekonnt. Sonst wäre es ja nur ein "nobler Schrittmesser". Das ist bestimmt nicht im Sinne des Herstellers. 

Ich lasse euch wissen ob der letzte Versuch was gebracht hat 😉 und bitte bitte an die Supporter weiterleiten im Sinne der Nutzer. LG 

Moderator edit: title

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo liebes Cummunity TEAM,

Vielen Dank für eure Antwort. ALLES ist GUT

Dass das Handy nicht gelistet ist, ist mir aufgefallen, dennoch sollte für die Modelle wie I-Phone und Samsung Smartphones Updates zur Verfügung stehen. Ich denke fast, dass  die Liste vielleicht gar nicht mehr aktuell ist und dennoch auch für neuere Modelle die APP funktionieren sollte. Die Versa wird ja sicherlich auch noch weiterhin mit neuen Versionen verkauft bzw. auch die passende App dazu.

Aber ich konnte es dennoch lösen: 

Für alle die ein ähnliches Problem haben folgender Ablauf:

Am Smartphone 

WLAN aus

GPS an 

Bluetooth an

Energiesparmodus AUS (das war bei mir der Knackpunkt) 

Das GPs hat wohl dadurch die Verbindung verloren und irgendwo aufgehört zu tracken oder dann wieder irgendwo neu angesetzt.

Kurz warten bis die App aufzeigt " es wird aufgezeichnet"

Danach an der Versa:

Übung Laufen auswählen 

"Versa verbindet sich jetzt mit dem GPs des Smartphones"

Sobald diese "verbunden anzeigt"

kann der Lauf starten. 

Bei mir hat es so jetzt geklappt. Etwas tricky am Anfang , aber das spielt sich ein 😉

Ich wünsche allen viel Spaß beim Training. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Tilasso, willkommen bei der Community! Vielen Dank für alles was du schon ausprobiert hast, um diese Situation zu lösen und für dein Feedback bezüglich der Versa. Ich habe gemerkt, dass dein Handy nicht auf unserer Liste von kompatiblen Geräten vorhanden ist. Bei diesen Geräten können wir nicht garantieren, dass alle Features immer richtig funktionieren werden, da sie von unseren Entwicklern noch nicht getestet wurden. Für die Synchronisierung kannst du diese Tipps ausprobieren: Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?

Die Schwierigkeiten mit der GPS Aufzeichnung können auch mit der Kompatibilität des Handy zu tun haben. Wenn die GPS Verbindung unterbrochen wird, wird die Strecke weiter mit der Schrittlänge berechnet. Deswegen empfehle ich dir diese anzupassen. Zuletzt lasse ich dir noch diese Artikeln mit weiteren Tipps: Warum funktioniert GPS nicht auf meinem Fitbit-Gerät? und Wie genau ist das GPS-Tracking?

Lass mich wissen, ob den Tipps mit dem Energiesparmodus geklappt hat!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo liebes Cummunity TEAM,

Vielen Dank für eure Antwort. ALLES ist GUT

Dass das Handy nicht gelistet ist, ist mir aufgefallen, dennoch sollte für die Modelle wie I-Phone und Samsung Smartphones Updates zur Verfügung stehen. Ich denke fast, dass  die Liste vielleicht gar nicht mehr aktuell ist und dennoch auch für neuere Modelle die APP funktionieren sollte. Die Versa wird ja sicherlich auch noch weiterhin mit neuen Versionen verkauft bzw. auch die passende App dazu.

Aber ich konnte es dennoch lösen: 

Für alle die ein ähnliches Problem haben folgender Ablauf:

Am Smartphone 

WLAN aus

GPS an 

Bluetooth an

Energiesparmodus AUS (das war bei mir der Knackpunkt) 

Das GPs hat wohl dadurch die Verbindung verloren und irgendwo aufgehört zu tracken oder dann wieder irgendwo neu angesetzt.

Kurz warten bis die App aufzeigt " es wird aufgezeichnet"

Danach an der Versa:

Übung Laufen auswählen 

"Versa verbindet sich jetzt mit dem GPs des Smartphones"

Sobald diese "verbunden anzeigt"

kann der Lauf starten. 

Bei mir hat es so jetzt geklappt. Etwas tricky am Anfang , aber das spielt sich ein 😉

Ich wünsche allen viel Spaß beim Training. 

Akzeptierte Lösung

@Tilasso danke für die Rückmeldung und für das Feedback bezüglich der Kompatibilität. Vielen Dank für die Mittelung der Lösung. Ich bin sicher, dass sie anderen Usern helfen wird. 

Sportliche Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos