abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Streckenaufzeichnung lückenhaft, Version 3.10.1

Hallo Zusammen

Da gibt es schon diesen einen Threads, der das Thema betrifft (https://community.fitbit.com/t5/Versa-Smartwatch/GPS-Aufzeichnung-stimmt-nicht/m-p/3896040#M12161), ich würde das aber gerne nochmals etwas präzisieren:

Offenbar seit App-Version 3.9 stimmt die Streckenaufzeichnung beim Joggen nicht mehr. Entweder die Aufzeichnung startet verspätet (Zeit und Puls werden korrekt im zeitlichen Ablauf erfasst) oder sie hört verfrüht auf (wieder ist Zeit und Puls korrekt). Das ergibt natürlich unsinnige Werte für die Pace und ist unbrauchbar.

...und es liegt eindeutig an der App, da ich mit der ganze Konfiguration seit längerem Aufzeichne und bis jetzt alles im grossen und ganzen Korrekt war.

Was sind Eure Erfahrungen mit App Version 3.9? Gibt es es evtl. eine mögliche Fehlerbehebung?

Nun denn, Heute wurde App-Version 3.10.1 aufgespielt. Ich bin gespannt ob die Probleme behoben sind.

Schönen Abend ^^

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
7 ANTWORTEN 7

Ein paar Erfahrungen sind bei der  englischen Community zu lesen:

https://community.fitbit.com/t5/Android-App/Fitbit-app-v3-10-1-for-Android-Bugs-fixes/td-p/3801461

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für den Hinweis. Es gibt im englisch-sprachigen Forum eine rege Diskussion zum Thema fehlerhafte Streckenaufzeichnung. Hier ein Zitat aus einer Korrspondenz mit dem Kundenservice, bereits mit Bezug auf App-Version 3.10.1:

... told me that this was a known issue and that Fitbit is actively working on a solution.  I asked if this meant that they couldn't ship me a new Versa 2 that would work and she confirmed that the problem is not with my Versa 2 but is a software issue.  I asked if it would be a fix through an app update or would it require a firmware update and she said that it would be fixed through a future firmware update

Fazit:
Es ist ein Softwareproblem, dieses besteht auch in Version 3.10.1 noch, und wir müssen warten und hoffen, dass Fitbit das Problem mit dem nächsten Update behebt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auch wenn die grafische Darstellung nun nicht mehr so katastrophal falsch ist, auch mit Version 3.10.1 der Android-App stimmt die Kilometer-Angabe bei der Streckenaufzeichnung nicht:
Bin gestern eine bekannte Strecke gelaufen, die bisher (vor Version 3.9 der App) immer 3.4km lang war (kein wunder, das ändert sich ja eigentlich auch nicht einfach so). Gestern war sie auf wundersame weise nur 2.4km lang, obwohl die grafische Darstellung der Strecke mit Version 3.10.1 nun wieder die ganze Strecke zeigt.

Irgendwas stimmt hier mit der Software nicht....Fitbit, please.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SirDarki  bei mir war bisher die grafische Darstellung der Strecke immer in Ordnung, deshalb mal die Frage: Welches Smartphone benutzt du? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@AGRASSE 

Es geht um die grafische Darstellung einer aufgezeichneten Aktivität. Diese ist, bei Aufzeichnung ab App-Version 3.9 lückenhaft/fehlerhaft, und zwar bei Betrachtung hinterher mit dem Handy, als auch am PC (Dashboard, Aktivitäten). Seit Version 3.10.1 ist möglicherweise die Streckendarstellung wieder richtig und nur die Kilometerangabe falsch. Ich habe aber noch zu wenig eigene Messdaten um mir da sicher zu sein. Ich bezweifle, dass das mit dem Handy was zu tun hat. zumal vor Version 3.9 alles ok war.

Aber soll ja kein Geheimnis sein: Ich habe ein OnePlus 6.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SirDarki  dein Smartphone ist laut Fitbit kompatibel. Hast du Vergleichsdaten über die Strecke (evtl. durch Google Maps)? Es ist ja auch möglich die Strecke nachträglich zu messen.

Ich weiss nicht ob es einen Unterschied macht, jedoch habe ich von der App-Versionen 3.8 das Update auf 3.10.1 gemacht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@AGRASSE ich hab keine Vergleichsdaten zur Hand, laufe aber oft meine Standard Kurz- Mittel- oder Langstrecke. Zwischendurch vergleiche ich meine Performance via Strava, das ich mit meinem Fitbit-Account verlinkt habe. Da gibt es dieses Feature nämlich, was ich als eigentliches Killer-Feature von jedem Anbieter erwarten würde ;-). Strava erkennt automatisch wenn man dieselbe Strecke läuft und vergleicht die Performance, interessant. Da ich aber nun schon eine Weile nicht mehr reingeschaut hatte, ist mir erst letzthin (wo ich danach den Thread hier eröffnet hatte) aufgefallen, dass zwischenzeitlich einige Läufe nicht richtig aufgezeichnet wurden, womit diese mit Strava natürlich nicht mehr verglichen werden können, ärgerlich.

Aber eigentlich hat Fitbit ja schon längst angegeben, dass sie da ein Problem mit der Software haben und daran arbeiten (nach meiner Erfahrung beinhaltet das einen äusserst variablen Zeithorizont), wie ich oben ja auch schon schreibe und der englische Teil des Forums aufzeigt. Wir können eigentlich nur warten und hoffen...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos