am 05-10-2020 10:23
am 05-10-2020 10:23
Hallo zusammen
Ich habe die Fitbit Versa 2 und habe Probleme mit dem GPS Tracking.
Als ich das erste Mal das Tracking beim Inline Skating aufgezeichnet hab, habe ich Fahrrad fahren ausgewählt. Da hat alles super geklappt.
Später bin ich dann Fahrrad gefahren und dabei hat die App auf der Karte dann nur noch einen Punkt angezeigt und keine Strecke. (Ich habe es über die Uhr gestartet, bei der GPS aktiviert ist). Ich habe es mehrmals ausprobiert und immer vorher darauf gewartet, dass sich Uhr und Handy verbunden haben. Die Länge der Strecke, Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit werden angezeigt, weshalb ich denke, dass das GPS Tracking ja sicher an gewesen sein muss.
Zusätzlich wurde die Herzfrequenz auch nicht gemessen.
Bei den getesteten Strecken bin ich einmal 18min und zweimal 5min gefahren.
Ich habe das Samsung S10.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen
Viele Grüße
am 05-11-2020 07:19
am 05-11-2020 07:19
Hallo @melli_rhm
Mir wurde auch vor ein paar Tagen nur ein Teil der Strecke aufgezeichnet. Bin irgendwann drauf gekommen das auf der Uhr nur noch Verbinden... steht und zu Hause habe ich nach dem beenden gesehen das nur 11 von 42 km aufgezeichnet wurden. Jedoch hat die Strecke dann auch auf der Google Maps Zeitachse gefehlt - da hat also mein Handy versagt. Ich war da aber auch in Schluchten und im Wald unterwegs...
LG, Roland
am 05-11-2020 21:45
am 05-11-2020 21:45
bei mir werden die karten plus die strecken nicht mehr in der app angezeigt, auf der webpage jedoch schon. dementsprechend wird bei mir korrekt getrackt. nachdem ich speicher und cache geleert hab, dreht sich lade-rädchen jedoch nur noch unendlich lang und die karten werden nicht geladen.
prüf mal, ob die karten in deinem profil auf der website angezeigt werden.
am 08-13-2020 13:57
am 08-13-2020 13:57
Ich habe das gleiche Problem: Die zurückgelegte Strecke wird in der App nicht angezeigt. Auf der Webseite wird sie richtig angezeigt und sogar korrekt zu Strava exportiert. Ich hatte das Problem schon öfters letztes Jahr, dann hat es eine ganze Zeit funktioniert und jetzt wieder nicht mehr. Da hilft auch kein Deinstallieren der App oder so. Im Netz findet man diese Problembeschreibung schon seit vielen Jahren und anscheinend ändert sich nichts. Das ist ziemlich frustierend....
am 08-13-2020 14:48
am 08-13-2020 14:48
Hallo!
Bei mir war es am 11.08.2020 ähnlich. Kleine Gehstrecke über die V2 gestartet, gleichzeitig (wie immer) meine Wander App. WanderApp hat die komplette Strecke, Fitbit hat nur 2/3 der Strecke aufgezeichnet. Allerdings in App und Dashboard gleich.
Die Streckenlänge passt dadurch auch nicht.
08-13-2020 15:35 - bearbeitet 08-13-2020 15:38
08-13-2020 15:35 - bearbeitet 08-13-2020 15:38
Darf ich fragen, welche Wander-App? Komoot?
Bin ziemlich frustriert - habe Anfang Juni eine Versa gekauft und erst hat alles super funktioniert, aber seit Ende letzter Woche läuft nix mehr! Die Synchronisation klappt oft nur, wenn man sie manuell startet und auch dazu muss man oft erst Bluetooth kurz ab- und wieder anschalten weil die App ansonsten die 0,5m entfernte Uhr nicht findet. Der Verbindungsaufbau zu Beginn einer Radtour dauert ewig oder klappt gar nicht*. Aufgezeichnete Strecken sind nicht oder unvollständig in der App aber am Desktop, neuerdings immer tausende Schritte während dem Radfahren (also Radfahren als Aktivität!) und heute 7.000+ Schritte nach ein paar Minuten Motorrad fahren. Das Forum ist voll von ähnlichen Fehlern und die lieben Moderatoren verschicken stumpf und scheinbar überfordert, lustlos oder beides immer nur die Links zu den allgemeinen Hilfeseiten. Was ist da los? Die Uhr soll mir das Abnehmen erleichtern, aber ich möchte doch nicht zum Sklave dieses Gadgets werden und dieses Tamagochi den ganzen Tag streicheln und pflegen, damit es dann eventuell auch hin und wieder tut was es soll... 🙂
*Bevor der Link zum Starten einer Aktivität kommt: Ich fahre natürlich erst los, wenn ich eine Verbindung habe. Egal, wie lange der Rest der Familie nun auf mich wartet und über meine Spielzeuge ablästert...
am 08-13-2020 18:58
am 08-13-2020 18:58
Geht die Wanderapp Frage an mich?
Locus Map.
Bis auf den oben erwähnten Tag bin ich zufriedener Fitbit Nutzer.
Seit 15 Monaten.
Klar, die Charge 3 hat sich früh verabschiedet, aber die Garantie hats gerichtet.
Und da ich kein HUAWEI Smartphone besitze, hatte ich mit meinen bq Aquaris X und dem jetzigen S10 null Problemo in Sachen Bluetooth Verbindung.
Ich hoffe mal das der 11.08.20 ein verzeihbarer Ausrutscher war.....wollte das auch nur hier erwähnen.
am 08-14-2020 02:24
am 08-14-2020 02:24
Hallo allerseits, schön euch bei der Community zu sehen ! Vielen Dank für eure Informationen.
Wir haben vor kürzlich die V3.27 der Fitbit App, für Android und iOS freigeschaltet.
Bitte vergewissert euch, diese installiert zu haben. Ihr seht die Version der installierte Fitbit App wenn ihr auf dem Profilbild>Hilfe antippt. Als Titel erscheint euch die Version der App.
Könntet ihr bitte nachprüfen ob eure Handys auf unserer Liste der kompatiblen Geräte erscheinen?
Diese Liste beinhaltet alle Mobilgeräte, die bezüglich der Funktionen unserer Fitbit Tracker und Uhren sowie der Fitbit-App als vollständig kompatibel befunden wurden.
Sollte ein Telefon oder Tablet von uns als nicht vollständig unterstützt bestätigt worden sein, so kann dieses oder jenes Gerät unter Umständen dennoch mit der Fitbit-App funktionieren.
Weiterhin überprüft, dass am Handy der Energiesparmodus und die Nicht Stören Option (Stumm) ausgeschaltet sind.
Dazu vergewissert euch, dass kein weiteres Bluetooth Gerät mit dem Handy verbunden oder in der Nähe ist. (Kopfhörer, Tastaturen, usw.)
Wichtig ist, dass die Fitbit App erlaubt ist , im Hintergrund zu laufen. Ansonsten kann es vorkommen, dass die Karten nicht weiter aufgezeichnet wird, wenn der Display des Handys ausgeschaltet wird, weil die Fitbit App nicht mehr läuft.
Ich empfehle wenig, dass eine 2. GPS App gleichzeitig läuft, da viele Handymodelle 2 gleichzeitige GPS Verbindungen nicht unterstützen.
Falls ihr weitere Fragen haben solltest, wäre es hilfreich wenn ihr uns wissen lässt, welches Handymodell ihr benutzt.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 08-14-2020 06:57
am 08-14-2020 06:57
Hallo!
Bei mir funktioniert das GPS Tracking leider auch nicht immer (zuverlässig). Manchmal wird alles aufgezeichnet, dann hatte ich schon das Problem, das Radfahren keine Verbindung herstellen konnte, obwohl am Handy (im Infobereich) stand das Fitbit eine aktive GPS Verbindung hat. Bei Radfahren gibt es generell mehr Probleme beim erstellen der Verbindung als beim Wandern - ich weiß jedoch nicht was da beim Verbinden anders sein sollte.
Ich höre oft beim Radfahren oder Wandern Musik mit BT Kopfhörern übers Handy und das macht keine Probleme. Und manchmal wenn ich keine Musik höre, kann es sein das die Verbindung abbricht.
Vermutlich ist der Abbruch der Aufzeichnung schon ein Problem vom Handy, da die Google Timeline bis zum Abbruch auch die genaue Strecke mit aufzeichnet (da ja GPS aktiv war) und danach nur noch alle paar Minuten die Position auf der Karte einträgt. Somit ist der Abbruch wahrscheinlich kein Problem von Fitbit! Schön wäre es aber, wenn es Fitbit danach schaffen würde die Aufzeichnung fortzusetzen. Dann würde mittendrinnen zwar was fehlen, aber wenigstens nicht der ganze Rest!
LG, Roland
08-14-2020 09:36 - bearbeitet 08-14-2020 09:37
08-14-2020 09:36 - bearbeitet 08-14-2020 09:37
Hallo, ich habe Version 3.27 installiert. Bis dahin hat die Darstellung der Karte in der App funktioniert. Die Probleme mit der Darstellung der Karte aus dem letzten Jahr schienen behoben. Die letzten beiden Radfahrten werden nicht mehr dargestellt. Einmal wird einfach ein roter Punkt angezeigt, das andere Mal dreht sich der rote Kreis seit Tagen ohne Ergebnis. In beiden Fällen wird die Karte aber korrekt im Dashboard auf der Webseite angezeigt und sogar korrekt nach Strava exportiert. Es ist also anscheinend definitiv ein Problem der App-Darstellung. Ich habe keine weiteren Bluetooth Geräte aktiviert. Ich habe ein Samsung Galaxy S8, Android 9 (Versions-Update vom 1. Juni 2020)
P.S.: Ich habe eine Fitbit Ionic von 2019
am 08-14-2020 11:15
am 08-14-2020 11:15
Hallo @ilnj
Ich hatte das Problem vor ca 2 Jahren mal, das in der Fitbit App die Karten nicht angezeigt werden konnten. Das Problem lag aber nicht an Fitbit, sondern an einem Google Dienst der für die Karten zuständig war. Hatte da in anderen Apps auch Probleme.
Leider weiß ich nicht mehr welcher Dienst dafür zuständig ist - hatte den jedenfalls zurückgesetzt (Updates davon deinstalliert) und dann ging es plötzlich wieder in allen Apps!
Sorry das ich hier keine näheren Informationen mehr habe...
LG, Roland
am 08-14-2020 12:21
am 08-14-2020 12:21
Meines Erachtens war das damals Google Play-Dienste. Unter Android 9 sehe ich allerdings keine Möglichkeit die Updates zu deinstallieren (schlägt fehl....)
am 08-17-2020 06:45
am 08-17-2020 06:45
Hallo @ilnj
Ja ich glaube das war noch unter Android 8 - jetzt bin ich auch auf 9. Damals ging bei mir die Karte bei Fitbit und in einer E-Scooter App nicht. Nach Rücksetzung des Dienstes ging es dann wieder...
Ich denke bei mir stand damals worauf "gewartet" wird, sonst wär ich auch nie auf dieses Google Tool gekommen. Vielleicht kann Dir der Support hier weiterhelfen.
LG, Roland
am 08-17-2020 18:30
am 08-17-2020 18:30
Die gleichen Probleme habe ich auch....kann man da nichts machen??
am 08-17-2020 18:32
am 08-17-2020 18:32
Das gleiche Problem...😬
am 08-17-2020 22:19
am 08-17-2020 22:19
Heute hat sich die Kartendarstellung in der App mal wieder einen neuen Fehler ausgedacht: Von der 55km Radfahrt werden zwei Punkte dargestellt und mit einer Geraden verbunden....im Dashboard wird es richtig dargestellt und auch korrekt zu Strava exportiert. Das letzte App Update scheint hier ganze Arbeit geleistet zu haben 😥😭
am 08-17-2020 22:29
am 08-17-2020 22:29
Kann es an der Kombination Handy& App liegen? Welches Handy hast du?
am 08-21-2020 22:15
am 08-21-2020 22:15
Gestern gab es ein Update der App und heute wurde die Karte richtig dargestellt. ..... Scheint wohl so als wäre es ein Problem des App Updates von Anfang August gewesen. Viele Grüße
am 08-25-2020 15:00
am 08-25-2020 15:00
Hallo!
Bei mir war heute bei der Gassirunde nach 270 m mit der Aufzeichnung Schluss.
Echte Daten:
Dauer: 10:12 Uhr bis 11:32 Uhr
Strecke: 3,5 km
Fitbitaufzeichnung, siehe Foto:
Versa 2, Firmwarevers.: 35.70.8.0
Android App Vers.: 3.28
am 08-25-2020 15:55
am 08-25-2020 15:55
Habe inzwischen systematisch einige weitere Erfahrungen mit Versa, Ionic und deren Sync mit der App gesammelt. Werde es in Kürze in einem neuen Thema posten. Leider sind die Bewertungen der App voll mit Sync-Problemen und eine erste Kontaktaufnahme mit dem Support in der letzten Woche war umsonst, da kam bis jetzt nix zurück.