am 07-05-2022 17:13
am 07-05-2022 17:13
Hallo FitBit-Team,
ich wollte mal kurz meine Erfahrung über eure Uhren mitteilen.
Ich habe die genauen Jahreszahlen nicht mehr genau auf dem Schirm, ist aber auch nicht relevant. Nach meiner suche nach einer Fitnessuhr (schon länger her) habe ich mir eine Charge 2 gekauft. Sie hatte auch soweit immer funktioniert, bis ca. 3 Monate vor Garantieende. Nichts ging mehr. Ein totales Durcheinander auf dem Display. War nichts mehr zu retten. Daraufhin habe ich den Service kontaktiert, der auch sehr schnell reagiert hatte. Mir wurde ein Umtausch angeboten oder bei einer kleinen Zuzahlung die Versa2 zu erwerben, wobei ich dann aber keine Garantieansprüche mehr auf diese Uhr stellen kann. Habe das Angebot angenommen da man mit der Versa2 natürlich viel mehr Möglichkeiten und Features hat.
Nach gut einem Jahr fing dann der Pulsmesser an zu spinnen. Mal an, mal aus. So wie man das hier lesen kann. Habe natürlich auch alle hier vorgeschlagenen Fehlerbehebungen durchgeführt, ohne Erfolg. Und irgendwann funktionierte die LED für die Messung gar nicht mehr. Da ich durch das Upgrade von meinen Garantieansprüchen zurückgetreten bin, konnte ich ja auch nicht reklamieren.
Also Ärgern und die Uhr ist eigentlich für nichts mehr zu gebrauchen und habe sie seit dem nur noch als Wecker benutzt und mich auch nicht weiter mehr darum gekümmert.
Nach längerer Zeit wollte mein Frau nun auch mal eine neue Fitnessuhr. Da die Versa2 grundsätzlich eine gute Uhr ist, habe ich eine gekauft und eingerichtet.
Bei der Recherche nach einem Displayschutz bin ich dann sowohl auf dieses Forum gestoßen, als auch auf ein Video wie man diese Uhr öffnen kann z.B. für einen Akkutausch. Kann mich schon ein bisschen Ärgern das ich nicht vorher schon gelesen habe. Gerade auch über immer wieder defekte Pulsmesser.
Aber das Video hat mich darauf gebracht doch mal in die Uhr zu gucken. Vielleicht ist es ja doch nur ein Wackelkontakt an einer Kontaktierung. Ist nicht ganz einfach, aber es hat geklappt.
Was ich aber da entdeckt habe, ärgert es mich umsomehr das ich wieder diese Uhr gekauft habe.
Für mich ein Desigenfehler, sprich eingebauter Serienfehler. Zwei der drei Flexverbindungen vom Pulsmesserblock sind so ungünstig über eine scharfe Kante vom Aluminiumchassis gelegt, das diese wie bei mir die Leiterbahnen beschädigen können oder einen Kurzschluß erzeugen.
Und bevor jemand fragt: ja, ich mache Leiterplattendesign und baue Prototypenelektronik für Automotiv seit fast 25 Jahren. Wenn wir so etwas abliefern, würde uns das jeder Kunde um die Ohren hauen. Geschweige es gebe später Reklamationen oder Rückrufaktionen.
Das war bei mir bestimmt kein Einzelfall. Aber da Frage ich mich was macht bei ihnen die Qualitätssicherung? Hat sich da jemand jemals die Mühe gemacht und die Uhr geöffnet?
Ich hoffe einfach mal das die Uhr meiner Frau länger hält wie bei mir und es bei den neuen Uhren ein modifiziertes Design gibt wo so etwas nicht mehr passieren kann.
am 07-06-2022 08:00
am 07-06-2022 08:00
Hallo @Sporty53
Danke für den interessanten Einblick! Was ich aber nicht verstehe, wie da etwas scheuern kann? Ich würde mal davon ausgehen, das sich die Teile innerhalb der Uhr nicht bewegen.
Ich hoffe die Uhr Deiner Frau hält dann länger! Aber so viele Ausfälle gibt es ja dann auch nicht verglichen zu den verkauften Uhren. Und klar - hier im Forum ließt man nur negative Berichte, weil Leute, die mit den Produkten zufrieden sind selten solche Forem aussuchen um Lob darüber auszuschütten...
am 07-06-2022 16:19
am 07-06-2022 16:19
Hallo @BaldEagle74
Ja natürlich hast du Recht das selten jemand in einem Forum Lob ausspricht.
Grundsätzlich finde ich die Uhr ja auch Top. Würde mir auch gerne wieder eine kaufen. Aber ist dieses Problem geändert worden? Und klar weiß ich nicht wie es in den anderen Uhren aussieht oder bei anderen Herstellern. Aber bei einem Neupreis von 200€ überlege ich mir doch lieber eine für 50€ zu kaufen und dann vielleicht alle 2 Jahre zu erneuern. Nachhaltigkeit gleich Null.
Da es ja jetzt schon etwas länger her ist, Frage ich mich ob Jemand von den Entwicklern sich schon das mal genauer angesehen hat. Bin erst mal auch davon ausgegangen, daß da nichts scheuern kann. Das Problem aber ist das Aluchassis ist starr aber die Leds für die Pulsmessung sind an der Unterseite an der Kunstofffläche befestigt. Bei Druck bewegt sich die Kunstofffläche auf und ab. Dabei bewegt sich die Flexleiterplatte natürlich mit und scheuert an der scharfen Kante vom Chassis. Vielleicht wurde das ja mittlerweile geändert? Möglichkeiten gibt es.
Flexleiterplatte so legen das sie nicht scheuert, Alukante modifizieren oder Filzaufkleber das es nicht scheuert. Kann aber natürlich nicht die Uhr meiner Frau öffnen um nachzugucken ob sich da etwas getan hat. Und die Uhr wird aktuell ja immer noch verkauft.
Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun in wie weit man die Uhr in Anspruch nimmt. Bei mir war sie quasi 24h am Arm.
am 07-07-2022 11:19
am 07-07-2022 11:19
Hallo @Sporty53
Ob ein Produkt während des Produktionszyklus noch nachgebessert wird kann ich nicht sagen. Aber evtl. ist auch "nur" bei einer Charge die Verbindung zu kurz, oder die Platine zu groß geraten?
Ich hatte schon einige Geräte von Fitbit und nur bei einer Versa 1 einmal einen Wasserschaden. Auch haben ebenfalls einige in meiner Familie auch Geräte von Fitbit und auch da gab es nie Probleme...