abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung: "Ups! Es gibt keine Internet Verbindung" - Versa 3

GELÖST

Hallo, ich habe seit einigen Wochen die Versa3, allerdings bekomme ich keine Internetverbindung zustande. Ich habe alles versucht, was irgendwer, irgendwann im Forum empfohlen hat, aber nichts hat geholfen.

Die Versa ist am Ladekabel, ich hab mehrfach Internet neu eingerichtet, hab Neustarts gemacht, hab die Versa zurückgesetzt, App neu installiert, und so langsam gehen mir die Ideen aus.

Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@sancho90 Danke für deinen Input. 

@Hakam Willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir bezüglich der Meldung, die du auf der Fitbit App bekommst. Diese meint nicht, dass die Versa 3 keine Internetverbindung hat. Sondern der Inhalt der Fitbit App Galerie oder die Zifferblätter wird nicht geladen, weil die App "keine Internetverbindung" hat. Dies geschieht, wenn man entweder Private DNS oder ein VPN eingerichtet hat. 

Vergewissere dich bitte, dass deine Fitbit App auf dem neusten Stand ist. Versuche es mit deinem WLAN Netzwerk, wenn du die mobilen Daten vorher verwendet hast und genauso umgekehrt.

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
15 ANTWORTEN 15

Guten Abend @Hakam,

Wo oder wann erscheint denn die Fehlermeldung, dass du keine Internetverbindung hast?

Wenn die Meldung in der Fitbit App Galerie erscheint liegt es an nachfolgenden Dingen:

• Private DNS
  • VPN Verbindung
  • Ad Blocker 
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

@sancho90 Danke für deinen Input. 

@Hakam Willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir bezüglich der Meldung, die du auf der Fitbit App bekommst. Diese meint nicht, dass die Versa 3 keine Internetverbindung hat. Sondern der Inhalt der Fitbit App Galerie oder die Zifferblätter wird nicht geladen, weil die App "keine Internetverbindung" hat. Dies geschieht, wenn man entweder Private DNS oder ein VPN eingerichtet hat. 

Vergewissere dich bitte, dass deine Fitbit App auf dem neusten Stand ist. Versuche es mit deinem WLAN Netzwerk, wenn du die mobilen Daten vorher verwendet hast und genauso umgekehrt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe nun seit heute auch  eine Versa 3 und das gleiche Problem. Aber die Lösung funktioniert bei mir nicht...

Wenn ich mit mit dem WLAN verbinde, dann wird angezeigt, dass es verbunden ist (sowohl in der App als auch in der Uhr (mit einem grünen Harken)). Kurz Zeit später scheint es so, dass das WLAN dann wieder deaktiviert ist (obwohl Uhr an der Ladestation angeschlossen). Und wenn ich dann versuch z.B. auf die Galerie zu gehen, dann kommt der o.g. Fehler (Uhps, kein Internet verfügbar). Was aber noch viel schwerwiegender ist - der Sprachassistent Alexa fehlt auch im Menu ? (dieser war auf dem alten Handy vorhanden und funktionierte)

Um mein Router/Internet (Stichwort: privater DNS / VPN) habe ich die Uhr auf einem alten Handy installiert - und siehe da - alles funktioniert auf Anhieb... Es muss also am Handy liegen (Samsung S21 Ultra mit Android 12) - nur welche Einstellung ? Es ist definitiv kein VPN an und die App hat alle Berechtigungen bekommen, die möglich sind... Ich weiß echt nicht mehr weiter...

FW 36.128.6.12

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @laola,

die private DNS Einstellung nimmst du nicht am Router vor, sondern direkt am Handy. Das wird die Ursache auch sein, dass es am Samsung S21 Ultra nicht geht, aber an deinem alten Handy schon.

Gehe mal an deinem Samsung in die Einstellungen, dann dort auf:

• Verbindungen
  • ganz unten auf weitere Verbindungseinstellungen
  • tippe auf Private DNS
  • schalte diese auf aus

Versuche es dann erneut, die Galerie zu öffnen.

Eine WLAN-Verbindung der Uhr ist dafür nicht erforderlich, das läuft über die Bluetoothverbindung. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @sancho90 ,

erst einmal hattest du recht - es war tatsächlich privates DNS auf automatisch gestellt (scheint wohl die Standardeinstellung zu sein). Also nun auf "aus" gestellt. Aber eine Verbesserung/Änderung hat es nicht gebracht - außer dass sich das WLAN anscheinend nicht (sofort) wieder deaktiviert hatte.

Also okay - Uhr in der FitbitApp gelöscht, Fitbit deinstalliert, Handy neu gestartet, WLAN auf nur 2.4GHz eingestellt, Fitbit installiert und wieder die Uhr eingebunden... Genau das gleiche Resultat/Ergebnis... 

Übrigens - meine Tochter (auch mit nagelneuer Versa 3 und Samsung S20 Handy) hatte auch die Einstellung privates DNS = automatisch - bei ihr hat die Einrichtung der Versa incl. Alexa auf Anhieb geklappt...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @laola,

hast du die private DNS mal ausgeschaltet gelassen? Dann das Handy am besten neu starten und danach die Galerie wieder versuchen zu öffnen.

Ich verstehe allerdings noch nicht, was du immer mit dem WLAN an der Uhr tun möchtest. Das WLAN ist ausschließlich für zwei Anwendungszwecke da:

1. Firmwareupdates
  2. Übertragung von Musik

Alles andere erfolgt über die Bluetoothverbindung zum Handy. Wenn das WLAN aktuell nicht gebraucht wird, deaktiviert es sich sofort, um Strom zu sparen.

Funktioniert bei deiner Tochter mit der Einstellung "Private DNS auf automatisch" auch die Fitbit Galerie? Der Rest sollte auch mit einer Privaten DNS einwandfrei funktionieren, nur die Galerie hat damit offenbar Probleme.

Deine Firmware ist aktuell. Dass dir kein Sprachassistent angezeigt wird, ist noch ein weiteres Problem.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

also - ohne WLAN (Musik Übertragung) könnte ich erst einmal leben 😉 Ich dachte, das Probleme mit dem WLAN zu der fehlenden Alexa führen. Wenn dem nicht so ist - umso besser 🙂 Handy Neustart mit und ohne automatischen DNS habe ich durchgeführt - keine Änderung.

Aber wenn ich es nun recht verstehe, liegt es irgendwie am Bluetooth - wobei Versa 3 Controls verbunden ist und Versa 3 sagt, eine App wäre zur Einrichtung nötig...

Ja, bei meiner Tochter funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme - so wie ich es mir vorstelle 🙂

Wie gesagt - die fehlende Alexa ist mein Hauptproblem...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@laola Korrekt, das WLAN hat mit der Alexa Nutzung nichts zu tun.

Musik kannst du eh nur mit Deezer Abo übertragen.

Das Bluetooth Profil "Versa 3 Controls" ist nur für zwei Anwendungsfälle da:

1. Telefonieren am Armgelenk
  2. Steuerung der Musikwiedergabe vom Handy an der Uhr

Wenn du beide Anwendungsfälle gerade nicht nutzt, kann Versa 3 Controls auch als "nicht verbunden" angezeigt werden.

Die Versa 3 Verbindung wird nur von der Fitbit App verwaltet, in den Bluetootheinstellungen steht deshalb auch nicht unbedingt der richtige Status. Die Fitbit App muss im Hintergrund laufen, damit das funktioniert.

Die Alexa ist eigentlich an folgender Stelle versteckt:

1. Fitbit App öffnen
  2. oben links auf dein Profil klicken
  3. Versa 3 auswählen
  4. Auf Sprachassistent klicken
  5. Amazon Alexa einrichten.

Hast du die Auswahl Sprachassistent? Dafür musst du nicht in die Galerie gehen.

Akzeptierte Lösung

das ist es ja - die Kachel mit dem Sprachassistenten fehlt - dass die Galerie und die Musik mit dem Fehler "keine Internetverbindung" fehlen, ist eher ein Nebeneffekt (könnte aber auch einen Zusammenhang haben)...

und ohne WLAN scheint die Einrichtung der Uhr nicht zu klappen - da steht dann Aktualisierung mit 0% Fortschritt - danach "Versa 3 wird gesucht"... Um dann die Einrichtung wieder von vorne zu starten 😞

P.S.: Zuvor ein Werksreset gemacht

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, für die Einrichtung brauchst du WLAN. Da wird nämlich die Firmware stets neu installiert nach einem Werksreset. Also soweit alles korrekt.

Ich ginge bisher davon aus, dass du die Uhr schon eingerichtet hast und nutzt. In der täglichen Nutzung bedarf es kein WLAN. Auch nicht für Alexa. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

nein - die Uhr ist nagelneu - und eben kein Alexa 😞 Und keine Idee, was ich noch machen könnte - denn Bluetooth Verbindung klappt ja (selbst die Rufannahme per Handy)

also - nochmals installiert - gleiches Ergebnis - Alexa Kachel fehlt - Galerie und Musik (Spotify einrichten) gehen nicht (kein Internet)

Gerade die Versa 3 meiner Frau eingerichtet - auch klappt es problemlos. Während der Installation kam auch die die Grage nach dem Alexa-Account und auch da funktioniert es...

Was mir völlig unbegreiflich ist - wenn das alles unabhängig vom WLAN ist - wieso wurde dann bei dem Fehler "Uhps - keine Internetverbindung" beim Öffnen der Galerie als Abstellmassnahme "VPN entfernen" empfohlen ? Ich habe nochmal alle Einstellungen überprüft - ich habe definitiv kein VPN eingeschaltet.

Allerdings ein Werbeblocker, den ich testweise abgeschaltet hatte - auch keine Verbesserung...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@laola die Versa 3 nutzt mittels Bluetooth die Internetverbindung des Handys. Deshalb ist die Art der Internetverbindung vom Handy das entscheidende Detail (und nicht das sehr selten genutzte WLAN der Uhr).

Ein Werbeblocker ist übrigens genauso problematisch, wie eine aktive VPN Verbindung oder eben die private DNS Nutzung.

All das muss zumindest temporär deaktiviert werden.

Beispiel: AdGuard - habe ich den Schutz aktiv, kann ich die Galerie auch nicht nutzen. Deaktiviere ich ihn temporär, kann ich die Galerie wieder nutzen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@sancho90 Danke vielmals für deine Hilfe. Top!

@laola Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deine Anfrage bezüglich der Fitbit App und die ausführliche Erklärung. Ich wurde informiert, dass deine Anfrage beim Support erfolgreich gemeldet wurde. Du wirst bald eine Lösung vom Kundensupport bekommen. Ich schätze deine Geduld.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

Vor zwei Tagen hat sich mein Uhrdesign einfach geändert. Daraufhin wollte ich dieses in der Fit Bit App wechseln indem ich auf "Galerie" geklickt habe. Dort bekomme ich immer die Anzeige " keine Internetverbindung". Ich habe es mit verschiedenem WLAN, Hotspot und auch mit mobilen Daten versucht, aber es funktioniert nicht. Habe bereits App Cache geleert. Mein Handy ist ein Android Gerät.

Ich hoffe jemand kann helfen.

LG 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@AnnikaSch , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Meldung. 

Die Situation mit der Internet Fehlermeldung wurde bereits gemeldet und hier wurde auch viele Lösungsvorschläge mitgeteilt. Deshalb habe ich deinen Beitrag verschoben. Wirf bitte einen Blick auf die Vorschläge der anderen Nutzern. 

Sportliche Grüße

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos