abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pace-Einbrüche bei jedem Lauf

Moin!
Ich nutze meine Versa 2 seit mehr als einem Monat, und ich laufe damit täglich zwischen 4 und 10 Kilometer - bei jedem (!) Lauf - bis auf eine Ausnahme bisher - habe ich Einbrüche in der Pace.
Bei Runtastic, was ich schon jahrelang vorher benutzte, geschieht dies nicht; dort laufe ich im Schnitt mit einer 3:50er Pace, bei Strava verknüpft mit meiner Fitbit ist es deutlich langsamer - dies hängt wohl damit zusammen, dass die Pace auf der Versa zeitweise auf 9:30 oder einbricht, obwohl das GPS vorhanden ist. Wenn ich mit Runtastic und Strava gleichzeitig tracke, sind die GPS-Daten die gleichen, jedoch ist der Lauf mit Strava langsamer.

Schade, denn ich bin mit dem Gesamtpaket der Versa sehr zufrieden - mir ist klar, dass es keine explizite Laufuhr ist, aber Pace-Einbrüche sollten trotzdem nicht auftreten.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder gibt es ein Tipp, wie ich das verhindere?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
14 ANTWORTEN 14

Hallo @_Leo_ , schön dich bei der Community zu sehen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Gerne helfe ich dir mit den Pace Aufzeichnungen. 

 

So wie ich es verstanden habe, benutzt du deine Versa 2 mit Connected GPS und parallel , Strava oder Runtastic (korrigiere mich bitte, falls ich etwas falsch verstanden habe)

Sollte dies der Fall sein, kann dies deine Situation erklären. 

 

Viele Handymodelle unterstützen nicht mehr als 1 GPS Verbindung. 

Ich erklär es anders. Wenn du mehr als 1 App mit GPS benutzt, kann es sein, dass dein Handy 1 dieser Apps als Priorität nimmt und nur diese App mit GPS Verbindet oder es Verbindet mit allen aber nur teilzeitig. Z.B. die Fitbit App wird eine Verbindung für 10 Minuten haben, danach entfernt die Verbindung und Strava verbindet sich. Dann wieder die Fitbit App. 

Wenn dies geschieht, kann deinen Pace beeinflussen. 

 

Am besten benutzt du nur 1 GPS App jedes Mal. 

 

Lass mich bitte wissen, falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin @JuanFitbit , vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Nein, ich habe Runtastic nur einmal nebenbei angeschaltet, um zu sehen, ob es denn vielleicht an der GPS-Verbindung von meinem Handy liegt, dass die Versa die Verbindung verliert - sonst laufe ich immer über das 'Running'-Workout auf der Fitbit, nachdem ich sie mit dem Handy (und somit Connected GPS) verbunden habe; ich nutze ein Honor 6X.
Im Nachhinein lädt dann meine Fitbit den Lauf auf Strava hoch, da ich sie verknüpft habe.
Sowohl auf Strava als auch im Dashboard der Fitbit sind dann bei jedem Lauf unerklärliche Einbrüche der Pace zu finden - auch während ich laufe und auf die Uhr schaue, sehe ich dann ab und zu eine 8er Pace, obwohl ich mich nicht verlangsame.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bild_2020-11-17_131220.png


Hier kannst du die Einbrüche sehen, so sieht jeder Lauf aus - ohne diese Einbrüche läge ich nicht bei 4:33, sondern bei einer gewohnten 4er Pace aus meiner Zeit mit Runtastic. Klar, wie gesagt, ich weiß, dass die Fitbit keine explizite Laufuhr ist und das ein internes GPS deutlich genauer als ein connected GPS ist, aber damit habe ich beim Kauf nicht gerechnet. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @_Leo_ , vielen Dank für deine Antwort, Erläuterung und beigefügtes Bild. 

 

Es scheint, dass während deiner Aufzeichnung die Versa die Verbindung mit dem Handy verloren hat. Dadurch kann es sein, dass deine Strecke (an der Karte ) nicht ganz aufgezeichnet hat und damit die Messung des Tempos beeinflusst. 

 

Bitte überprüfe, dass am Handy der Energiesparmodus und die Nicht Stören Option (Stumm) ausgeschaltet sind. 

Dazu vergewissere dich, dass kein weiteres Bluetooth Gerät mit dem Handy verbunden oder in der Nähe ist. (Kopfhörer, Tastaturen, usw.)

Wichtig: erlaube die Fitbit App im Hintergrund zu laufen. 

 

Zusätzlich  empfehle ich dir deine Schrittlänge manuell einzugeben. 

 

Lass mich bitte wissen, falls du Fragen haben solltest. 

 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @JuanFitbit ,
ich laufe immer mit Kopfhörern, die ich über Bluetooth verbunden habe. Bedeutet dies also, dass ich Kopfhörer nicht nutzen sollte, wenn ich mit Connected GPS laufe und eine genaue Pace haben möchte?
Das wäre sehr schade... vor allem, da ich meine Versa 2 nun nicht mehr zurückgeben kann, um auf die Versa 3 (oder einen anderen Hersteller) upzugraden, die internes GPS besitzt. Ich habe mir die Versa 2 am Prime-Day gekauft, der schon ein paar Wochen in der Vergangenheit liegt; Fitbit selbst kann mir sehr wahrscheinlich nicht entgegenkommen, oder? Schließlich war vor dem Kauf nicht herauszulesen, dass man beim Laufen kein zweites Gerät verbinden darf.

Alle anderen Punkte bis auf die Schrittlänge sind erfüllt. Ich werde morgen dann ohne Kopfhörer laufen und abwarten, ob diese Aussetzer immer noch vorhanden sind - gerade bin ich auch noch eine andere Strecke gelaufen, um zu sehen, ob es vielleicht auf meiner üblichen Hausrunde GPS-Löcher gibt, aber es sind wieder die Einbrüche zu sehen - somit streckenunabhängig.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @_Leo_ , vielen Dank für deine Antwort und Bemühungen. 

 

Es kann vorkommen, dass wenn andere Bluetooth Geräte am Handy verbunden sind, diese die Verbindung zwischen Uhr und Handy beeinflussen. Es muss aber nicht so sein, je nach dem Handy und das Bluetooth Gerät. 

Wenn dies geschieht, verliert dann die Uhr kurz die Verbindung mit dem Handy, wo durch die Distanz nicht richtig aufgezeichnet wird, so dass dir auch die andere Metriken beeinflusst werden. 

 

Ich werde auf deinem Bericht warten um deinen Fall weiter zu untersuchen. 

Ich freue mich auf deine Antwort.

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin @JuanFitbit , 
soeben bin ich ohne Kopfhörer gelaufen, und es ist das selbe Phänomen aufgetreten:Bild_2020-11-19_104729.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @_Leo_ , vielen Dank für deine Bemühungen und weitere Informationen. 

 

Support wurde informiert, so dass sie deinen Fall weiter untersuchen. Sie werden dir weiter per Email unterstützen. 
Halte mich bitte auf dem Laufenden. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin @JuanFitbit ,
Dann kommuniziere ich vorerst weiter mit dem Support und melde mich hier, wenn wir eine Lösung haben.
Vielen Dank schon einmal!

Akzeptierte Lösung

Hi @_Leo_ , vielen Dank für deine Nachricht. Genau dass würde meine Empfehlung sein. Arbeite weiter mit Support. Sie werden dir gerne helfen dir wieder ins Rennen zu bringen. 

 

Gerne stehe ich dir für Fragen zur Verfügung. 

 

Ich freue mich auf deinem Bericht. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @JuanFitbit , ich bin's noch einmal.

Der Support kann mir nicht wirklich weiterhelfen - ich habe mir mittlerweile sogar ein neues Handy gekauft, das Mi Note 10 Lite, und die Probleme treten immer noch auf.
Ich habe folgende Antwort bekommen:
Beachten Sie, dass bei Aufzeichnung einer Aktivität mittels GPS Fitbit Ihre Distanz anhand von GPS-Daten anstelle von Schritten berechnet. Wenn Sie Ihre Bewegung starten, bevor ein GPS-Signal empfangen wurde, berechnet die Uhr wie oben beschrieben die Distanz anhand der Schritte und Schrittlänge, bis ein GPS-Signal gefunden wird. Daruber hinaus möchte Ihnen sagen dass das Problem nicht bei der Versa 2 3 liegt, da dieses Gerät kein integriertes GPS hat und daher werden die GPS Daten Ihres Handys benutzen, um die Information Ihrer Sportliche Aktivität aufzuzeichnen. Alle GPS-Geräte – egal ob Ihr Smartphone oder ein Fitbit-Gerät – müssen auf direktem Wege eine Verbindung mit diesen Satelliten herstellen, um Funksignale zu empfangen. Wenn das Signal blockiert wird – etwa weil Sie sich an einem unterirdischen Ort, sich in der Nähe viele hohe Gebäude befinden oder es aufgrund von Klimaeinflüssen zu Störungen kommt – funktioniert GPS nicht. 

Das Problem liegt jedoch ganz offensichtlich an der Versa, da getrackte Strecken durch Strava oder Runtastic über mein Handy ohne die Versa lückenlos und mit meiner gewohnten Pace aufgezeichnet werden - was der Support nicht verstehen will. Selbst wenn ich mit meinem Band 4 Pro laufe, was GPS verbaut hat, stimmen die aufgezeichneten Daten vom Band und vom Handy überein. Wie finden wir hier eine Lösung? Zurückgeben kann ich die Versa nun nicht mehr, da schon zu viel Zeit vergangen ist und ich sie benutzt habe - es sei denn, ich reklamiere sie als defektes Gerät, das würde vielleicht funktionieren, um dann (leider) auf einen anderen Hersteller zurückzukommen.

EDIT:
Nun wurde mir gesagt, dass mein neues Gerät kein kompatibles Smartphone zu sein scheint - sowohl das alte Honor 6X, als auch mein neues sind nicht auf der Liste der Geräte auf der offiziellen Webseite zu finden. Schade, dass der Support nur Ausreden sucht und nicht wirklich versucht mit mir eine Lösung zu finden...

Trotz Erfüllung der oben genannten Anforderungen kommt es bei folgenden Geräten häufig zu Kompatibilitätsproblemen, durch die Fitbit-Geräte und ‑Dienste nicht ordnungsgemäß funktionieren:

  • Huawei P8 Lite
  • Huawei P9 Lite
  • Xiaomi Mi 6
  • Huawei P20 Lite

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @_Leo_ , vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe Support informiert und sie werden dir zurückschreiben. Ich empfehle dir weiter mit Support zu arbeiten. 

 

Sie untersuchen deine Situation und werden dir gerne weiterhelfen . 

 

Halte mich bitte auf dem Laufenden. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin @JuanFitbit ,

Der Support kann mir keinesfalls weiterhelfen, ich schreibe immer mit verschiedenen Mitarbeitern, muss jedes Mal das Problem neu erklären und bekomme immer die gleichen Antworten.

Die Versa 2 ist für mich als Laufuhr absolut unbrauchbar, das Problem besteht nach wie vor und ich bin sehr unzufrieden mit dem Produkt, da ich keinen einzigen Lauf richtig tracken kann. Ich wäre bereit, diese Versa 2 gegen eine Versa 3 einzutauschen und den Aufpreis zu zahlen - oder zumindest eine neue Versa 2 zu bekommen, denn meine ist ganz offensichtlich defekt, oder die Software hat einen Fehler.

Noch einmal zur Veranschaulichung ein Foto von heute - laut der Garmin meines Laufpartners sind wir in den 45:58 etwas mehr als 11 Kilometer gelaufen. Ich bitte dringlichst um eine Lösung, die nicht noch einmal einen Austausch mit dem Support beinhaltet.Unbenannt.PNG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @_Leo_ , vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback. Ich habe es gerne weitergeleitet. 

Ich kann deine Situation nachvollziehen. 

 

Support informierte mich, dass sie dir am ende November zuletzt geschrieben hast. Unser Team wurde informiert und sie arbeiten an einer Lösung. 

Für Fragen bezüglich deinen Fall, empfehle ich dir Support zu schreiben. Antworte einfach auf ihre letzte Nachricht. 

 

Am besten arbeitest du weiter mit Support da sie deine Informationen haben und bereits mit der Untersuchung angefangen haben. 

 

Ich schätze sehr deine Geduld und Verständnis. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos