abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pulsmessung mit großen Schwankungen nach neuen Update ; Versa 2

GELÖST

Moin Liebe Community, 

seit dem neuen Update vor einigen Tagen habe ich Probleme mit meiner Versa 2 beim Cardiotraining. Bei gleichbleibender Belastung schwankt die Pulsmessung nach einiger Zeit wirklich extrem. Damit gemeint ist das ich einen Cardio Puls von 160 habe und urplötzlich geht der runter und wieder hoch, die Messung bricht halt komplett ein(manchmal bis zu 60 Schläge die Minute). Ich habe schon einmal die Fitbit auf Werkseinstellungen gestellt und an den Einstellungen etwas gemacht aber es half bisher alles nichts. Selbst den Arm habe ich gewechselt aber auch da gab es keine Besserung.

Hat jemand das gleiche Problem? Und gibt es evtl. schon Lösungen die ich übersehen habe?

in dem Sinne, bleibt alle Gesund!☺️

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
72 ANTWORTEN 72

Liebe Andrea

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Uhr ist gerade mal 6 Monate alt.

Habe dem Support geschrieben.

Meldet euch doch, falls es etwas neues gibt.

Besonders ärgerlich für mich: Finde den Garantie Schein nicht mehr... Was könnte ich da tun?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey Tanja,

Ich würde sagen,  du schreibst vielleicht trotzdem.  Wenn wir den Support täglich von allen Seiten bombadieren  haben wir vielleicht eine Chance.  Im Normalfall funktioniert die Uhr gut, aber sobald es in den HIIT Bereich geht treten die Probleme auf. Ich werde nächste Woche das erste Mal nach Wochen wieder joggen gehen.  Mal schauen was dann passiert   ich werde jedenfalls nicht locker lassen.  Und ggf werde ich mich sehr gut über Alternativen informieren sobald die Läden wieder auf haben.  

Lasst uns kämpfen. 

Andrea.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey Sophie. 

Das heißt,  du hast die Quittung nicht mehr  ? Wo hast du gekauft? Können die das evtl nachvollziehen  ? Ich habe die z.b. bei Euronics in Soltau gekauft,  auf meinem Kundenkonto. Darum könnte ich da immer nachträglich einen Beleg bekommen. 

VG Andrea 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo allerseits, vielen Dank für eure Meldungen.

Unser Team wurde informiert. Sie untersuchen die Situation bereits. 

@BaldEagle74 , vielen Dank für deine Hilfe und dass du mich auf dem Thread aufmerksam gemacht hast. 

@AndreaDepolt202 , ich habe Support nachgefragt. Sie untersuchen deinen Fall noch, deswegen hast du noch keine Antwort erhalten. Bald wirst du eine erhalten. 

An alle andere die es noch nicht getan haben, empfehle ich euch Support zu kontaktieren.  Entweder auf unseren Hilfeportal  oder in der App auf deinem Profilbild>Hilfe & Support>Support kontaktieren zu gehen.  Dort werdet ihr  auswählen wie ihr Support kontaktieren könnt.

Meldet euch falls ihr Fragen haben solltet. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Juan,

dann fangen die jetzt vielleicht wieder an nachzudenken.

Die letzte Mail vom Support war von Donnerstag und inhaltlich zielte es darauf ab, dass ich sie doch bitte anders tragen soll, weil das ganz bestimmt an der Position von Hand und Arm liegt. Und ich soll den Tragearm wechseln.

Die Schlussbemerkung war dann, dass ich mich melden soll, falls ich doch noch Hilfe benötige - zu gut deutsch, für die war das Thema erledigt.

Darum bin ich auch sauer geworden - und bin es immer noch.

Es kamen nur immer die gleichen Hinweise zum Trageverhalten......

Ich werde also weiterhin täglich "nerven", da ich das Gefühl habe, man möchte mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Und das ist bei einer teuren Uhr nicht akzeptabel, schließlich ist die Herzfrequenzmessung das "Herzstück".

Ich trainiere mehrmals die Woche HIIT - fällt also extrem ins Gewicht. Meine Zonenminuten sind um ca. 200 pro Woche runter, die verbrannten Kalorien stimmen nicht, sind also nicht mehr auf meinen Muskelaufbau abgestimmt usw. Uhr ist somit fast wertlos - und das nach 10 Monaten.

Daher erwarte ich von Fitbit eine sehr zügige Bearbeitung dieser Probleme - für uns alle.

Andrea

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Martin,

nachdem ich tagelang gemailt habe - weil nach immer den selben Anweisungen nichts mehr kam, habe ich jetzt heute den Wahnsinnstip bekommen, die Uhr auf Werkseinstellung zu setzen. Hat bei Ihnen ja auch nicht funktioniert. Natürlich werde ich das heute Nachmittag zu Hause im WLAN trotzdem machen und heute Abend ist gleich wieder Training. 

Ich werde berichten.

Andrea

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Martin. 

Das Problem ist leider nicht gelöst. 

Habe meine Versa auf Werkseinstellung zurück gesetzt,  alles ganz neu eingerichtet und die Werte sind schlechter als zuvor. 

Absolut unter aller Kanone für ein Cardio-Zirkel Training. 

Bin ziemlich sauer.

Support habe ich geschrieben. 

Wie komme ich an Juan ran ? Auf seine Antwort kann man nicht antworten. 

Danke,  Andrea

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Andrea,

ich habe nun ebenfalls den Support kontaktiert, rechne aber mit dem gleichen Ablauf wie immer. Auf Werkseinstellungen hatte ich meine schon am Freitag gesetzt, null Besserung🤷🏻‍:weiblich:Ich trainiere sowohl Hiit als auch laufen, am Ende des Tages fehlen mir insgesamt zwischen 600-800kcal. Wie bereits gesagt, der Support wird erfahrungsgemäß immer schlechter mit jeder Antwort. Zig Mal bekommst du die gleichen Tipps, die allesamt nichts bringen! Wenn die dann irgendwann mal ein Angebot zum Tausch machen bringt das dann meist das Fass zum überlaufen (war bisher so) Du bekommst entweder den Tracker ersetzt (ohne Armband !) oder 50%auf einen neuen (aber kein neues Modell. Ich hatte damals dann gesagt, dass ich doch keine 200€ bezahle und nach ein paar Monaten dann (nehmen wir mal an ich wähle dann ein anderes, günstigeres Modell) nochmal Geld in die Hand nehme! Man hat schließlich noch Garantie, aber anscheinend will man gar nicht wirklich helfen. Ich habe beim letzten Mal sogar mehrfach mitbekommen, dass andere User dann ein Austauschgerät bekommen haben, welches einfach nur generaüberholt war. Ich war heute wieder mehrfach kurz davor das Teil in die Ecke zu werfen, aber dafür bin ich dann doch zu geizig😂🙈Mein Ärger steigt immer mehr, wenn ich dran denke dass ich mich nun tagelang mit dem Support rumschlagen muss wird es nicht besser. Die Mails die jetzt kommen kenne ich ja alle, anders tragen, HF aus und wieder anstellen und dazwischen immer synchronisieren, Uhr entfernen und neu einrichten, App entfernen und neu einrichten, Werkseinstellungen etc pp. Und irgendwann sagen die dir ganz frech, sie hätten im System gesehen dass du nichts davon umgesetzt hast😂Richtig frech! Und wenn du das Tauschangebot nicht annimmst melden sie sich gar nicht mehr....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey. Meine Uhr habe ich im März letzten Jahres gekauft.  Im November habe ich reklamiert weil das Display grüne Streifen bekam.  Nach 3 Tagen und den üblichen Versuchen hat man mir dann Ersatz geschickt.  Ja, eine Uhr ohne Armband.  Das finde ich aber nicht schlimm.  Das Armband ist ja ok.

Diesmal sind sie deutlich langsamer und zickiger. 

Aber ich werde weiter schreiben bis endlich eine vernünftige Lösung kommt.  So ist das Teil absolut nutzlos. Bin auch Sportler mit Leidenschaft und trainiere 5-6 mal pro Woche und arbeite auch mit den Kalorien. 

Ich erwarte jetzt nachdem ich alles durch habe schlicht einen Umtausch. 

Habe ich denen auch mit Daten geschickt.  Als Vergleich ein fast identisches Training von vor 3 Wochen.  Da hatte ich über 80ü Kalorien,  heute 200 weniger.

Lasst uns kämpfen. 

LG Andrea 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

800 Kalorien sollte es natürlich heißen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, natürlich reicht es nur den Tracker zu tauschen (ohne Band). Aber generalüberholt muss er nicht sein! Ich sehe es nur als Problem, dass wohl das Update (wie immer) ursächlich für die Fehler ist. Somit wäre es dann auch bei einem Austausch des Trackers dann genauso🤷🏻‍:weiblich:
Diese Vergleichstage hatte ich letztes Mal auch geschickt, die können im System aber alle Daten aufrufen, leider vergleichen sie aber nicht richtig...

Wenn die jetzt noch zickiger sind als bei meiner letzten Reklamation dann prost Mahlzeit🙈Doch neuen Hersteller suchen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Sophie, 

Garantie hast du in jedem Fall, da die Versa 2 erst im September 2019 auf den Markt kam😊Ich schließ mich da auch Andrea an, vielleicht hast du Glück über den Verkäufer? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen,

da hast du Recht - generalüberholt geht gar nicht. Schließlich sind 200 Euro viel Geld, dafür kann man zum Ersten ein paar Jahre Feude damit erwarten und zum Anderen neuen Ersatz, wenn die Uhr schon nach so kurzer Zeit die Grätsche macht. Woran habt ihr denn bemerkt, dass es keine Neuware war ?

Ich spiele mit dem Gedanken, mich mal an die eine oder andere Zeitung zu wenden, die die ganzen Tests machen und Uhren bewerten. Das sind ja immer nur kurze Tests - das steht nie etwas über die Probleme nach ein paar Monaten Nutzung und nichts über den miesen Service.

Habe gerade wieder in der neuen Fit for Fun über die Sense gelesen und da kam mir der Gedanke, dass ich mich mal an die wenden könnte.

Chip ist da auch ganz gut.

LG - Andrea

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Juan,

leider kein Erfolg. Uhr auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu eingerichtet. Training gestern Abend - Pulsmessung noch schlechter als vorher. Cardio-Zirkel-Training mit einer durchschnittlichen Frequenz von 120 - ich lach mich kaputt. 90 Minuten, 600 Kalorien. Laut meiner Uhr habe ich gemütlich einen Spaziergang gemacht denke ich.

Beim letzten vergleichbaren Training vor ca. 3 Wochen hatte ich ca. 850 Kalorien und eine durchschnittliche Frequenz von 131. (und da waren noch zusätzlich 30 Minuten Stretching dabei).

Zahlen im Vergleich:

vor 3 Wochen: 16 M. Höchstleistung                Gestern: 0 M. Höchstl.

58 M. Cardio                                           41 M. Cardio

29 M. Fettverbr.                                       31 M. Fettverbr.

177 Zonenminuten                                  113 Zonenminuten

131 D Herzfr.                                           120 D Herzfr.

14 M. unterh.der Zone                            30 M. unterh. der Zone

Bei dem Training vor 3 Wochen waren es 90 Minuten Cardio-Zirkel + 30 Minuten Stretching (nur aus dem Bereich kommen die Zonenminuten unterhalb).

Gestern waren es "nur" 90 Minuten purer Cardio-Zirkel, kein Stretching im Anschluss.

Dafür sind die Werte ja wohl eindeutig eine Katastrophe.

Bitte dringend um Untersützung - der Support ist ja nicht besonders auf Zack. Hörte ich übrigens inzwischen von vielen Nutzern.

Keine gute Werbung - da sollten viele Nutzer über einen Wechsel zu langlebigeren Herstellern nachdenken.

Danke

Andrea

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Zahlenvergleiche zu vorhergehenden Trainings bzgl. Fehlersuche sind suboptimal. Erstens ist schwer zu überprüfen, ob die Belastung identisch war, zweitens üb die körperliche Fitness gleich war und drittens, das IMHO Wichtigste, könnte es ja sein, dass die Werte vorher die falschen waren.

Hast Du denn evtl. eine weitere Pulskontrollmöglichkeit? Brustgurte sind hier am genauesten (völlig unverständlich, dass FitBit nicht die Möglichkeit bietet, einen optional mit einzubinden, um die prinzipbedingten Schwachstellen der Unterarmpulsmessung zu eliminieren). Oder ein Pulsoximeter?

Man kann natürlich auch manuell den Puls messen- aber das ist beim Training mehr als schwierig und eine Messung über die Zeit wäre besser.

Ich nehme die Werte beim Training bei einer Pulsmessung am Arm eh nur als sehr groben Richtwert- vor allem, wenn die Arme dabei viel bewegt werden. Krafttraining/Übungen geht sowieso nicht zuverlässig.

Insgesamt bin ich, was Trainingsdaten angeht, auch extrem enttäuscht von der Uhr (gilt aber leider für alle, die nur diese Messart anbieten). Beim Vergleich mit meinem Polar Brustgurt werden die Messfehler offensichtlich.

Leider gibt es IMHO keine Lösung auf dem Markt, der eine recht unauffällige Uhr wie die Fitbit mit der Trainingsgenauigkeit von Garmin oder Polar kombiniert. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag mit so einer Riesenuhr wie die von den letztgenannten herumlaufen.

Ginge es mir aber nur Trainingstracking wäre es aber gar keine Frage, nur den Brustgurt mit Polar oder Garmin einzusetzen.

Ich denke, FitBit verschenkt hier erhebliches Potenzial, indem sie keine zuverlässige Pulsmessung während des Trainings anbietet (und diese Kompatibilitätsliste ist auch ein schlechter Witz- niemand sonst hat solche Probleme bei Android Smartphones).

vg,

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für deine ausführliche Antwort.

Allerdings trainiere ich schon eine ganze Weile mit der Uhr und bis vor dem letzten Update passte der Wert immer einigermaßen zu meinem Körpergefühl.

Und gestern habe ich eindeutig längst die Cardiozone erreicht und die Uhr zeigte immer noch kaum über 100 Puls an. 

Und wenn sie dann irgendwann mal in der Cardiozone angekommen ist - habe ich geschnauft wie eine alte Dampflok und musste sehr tief atmen - dann bin ich für gewöhnlich schon leicht in der Höchstleistung.

Ich nehme also nicht nur die puren Zahlen sondern fühle auch gleichzeitig in mich hinein. 

VG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das glaube ich Dir!

Mein Beitrag bezog sich auch mehr auf eine Objektivierung des Ganzen für den Support. Mit subjektiven Eindrücken können die sich eben schlichtweg leichter rausreden (egal ob sie Dir glauben oder nicht) als mit objektiven Messdaten.

Die von mir festgestellten Pulsabweichungen der Uhr wurden sogar manchmal auf das Verwenden eines nichtkompatiblen Smartphones geschoben.

Bei mir kam vorhin gerade beim Schreiben auch wieder der Frust hoch ob der schlechten Pulsmessungen mit zum Teil unmöglichen Werten (Pulswert zeitweise höher als der bei mir überhaupt noch mögliche HFmax), dass ich mich nach aktuellen Entwicklungen auf dem Markt umgesehen habe. Und es gibt tatsächlich eine Uhr, die hoffentlich besser misst aber auf jeden Fall auch über Brustgurt gekoppelt werden kann und sogar ganz ähnliche Abmessungen (und Form) wie die FitBit Versa hat. Sportuhr und Livetracking gleichzeitig- das könnte für mich die ideale Lösung sein. Mal schaun...

vg,

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe dem Support auch gleich mal die Kurven geschickt . Nach 25 Minuten Cardio war ich noch nicht mal aus der Fettverbrennung raus. Jaja. 

Werde mir morgen mal die Appel watch meiner Tochter leihen und am anderen Arm tragen.  Und dann vergleichen wir mal. 

War gerade laufen. Dabei könnte es passen. 

Aber warum da und beim HIIT nicht. Und das von einem Tag auf den anderen.....

Was hast du dir denn angeschaut  ? Ich informiere mich auch schon und bin immer dankbar für Ideen. 

LG Andrea 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hab' Dir ne PN geschickt... fände das hier unpassend

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

darf ich mich der Bitte um Tipps mit anhängen? Bin schon am vergleichen und suchen seit Monaten, wäre dir echt dankbar wenn du berichten könntest welches Modell du gefunden hast. Gern per PN, ich danke dir im Voraus

LG

Tanja

Akzeptierte Lösung
0 Kudos