abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schock: warum ist die Fitbit so ungenau bei der Herzfrequenz?

Hallo zusammen,

das eine Pulsuhr auf optischer Basis nicht zu 100% genau sein kann und durch die Dämpfung der Werte gewisse Peaks nicht vernünftig dargestellt werden können, war mir bewusst. Ich habe beim Training immer mal wieder bemerkt, dass subjektiv die Pulsfrequenz niedriger angezeigt wird, wenn man das Herz schnell belastet. Eigentlich folgt dann nach einer gewissen Zeit die Pulsuhr. Ich vermute, dass in der Software eine entsprechende Dämpfung eingebaut wurde um einzelne Fehlmessungen über eine Mittelwertbildung "auszubügeln".  Wer sich mit Regelungstechnik auskennt (Stichwort Sprungantwort) weiß, dass der "echte" Wert dadurch später und etwas niedriger ankommt. Ich hätte hier 5-10 Sekunden erwartet und dann vielleicht 1-5 Schläge zu wenig.

Ich war die letzten Tage bei einer Leistungsdiagnostik in einem Institut der LMU (als Uniklnik). Dort habe ich eine Laktatdiagnostik durchführen lassen, bei der über 30 Minuten auf einem Ergometer in 3 Minuten-Schritten die Last erhöht wurde. Dabei wurde ein EKG aufgezeichnet und ich habe die Werte parallel auf der Pulsuhr verglichen.

Kurz: die Pulsuhr zeigte ab 100 Schläge/Minute lange Zeit nicht mehr an als eben 100. Das Herz war dabei über 10 Minuten aber größtenteils über 150. Die Uhr lag also 50(!) Schläge über einen nennenswerten Zeitraum (sicher 7-10 Minuten) daneben.

So kann man kein Training steuern!  

Leider war das nur ein Test und möglicherweise war an dem Tag die Uhr aufgrund äußerer Umstände gehemmt. Gefühlt war sie in ähnlichen Situationen genauer (aber eben ohne Beweis).

Hat jemand von euch die Uhr mal ähnlich vergleichen können?

Viele Grüße
Thorsten

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Hallo Thorsten,

also wenn man den genauen Puls beobachten will, geht nichts über einen Brustgurt (ist mir nicht bekannt, das es den für FitBit gibt) und wie wurde die Leitungsdiagnostik durchgeführt, am Arm?

Vielleicht ist das ganz einfach nicht die Richtige Uhr für einen ambitionierten Hobby-Sportler der nach Pulsbereich Trainiert aber das hätte man innerhalb 5min im INet selber rausbekommen können.

Ich kenne keinen aktiven Sportler, der den Daten am Handgelenk vertraut, alle nur mit mindestens Pulsgurt und somit fallen alle Tracker eigentlich aus der Raster zumindest von dem Hersteller raus.

Ansonsten ist das eine tolle Uhr.

Google Pixel 5 mit Android 13
FitBit Versa
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

"...wie wurde die Leitungsdiagnostik durchgeführt, am Arm?"

-> wie erwähnt: EKG, also "vollwertig" über mehrere Elektroden

" ambitionierten Hobby-Sportler der nach Pulsbereich Trainiert aber das hätte man innerhalb 5min im INet selber rausbekommen können"

-> Mit "5Min im INet" hätte man aber durchaus auch herausbekommen können, dass sich die Welt durchaus in den letzten Jahren weitergedreht hat. Ambitionierte Sportler benuitzen durchaus mittlerweile Lösungen am Handeglenk. Selbst die "alte" Apple watch3 ist erstaunlich genau, die watch 4 hat ja sogar eine kombinierte optische und elektrische Messung.

Mal so als Beispiel:

https://www.iphone-ticker.de/apple-watch-im-praxistest-herzfrequenzmessung-exakt-aber-nicht-konstant...

"genauen Puls beobachten will"

-> Die Frage ist, wie genau braucht man es? Für das Training im Pulsbereich sind für Hobbysportler geringe Abweichungen sicherlich unproblematisch. Das verlinkte Beispiel ist ja sogar besser als erwartet (die paar Aussetzer sind zu verschmerzen, wenn man sich die Genauigkeit ansieht). Bei 50 Herzschlägen Abweichung wie bei der Fitbit lässt sich die Funktion der Uhr ab gänzlich in Frage stellen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Und was kostet eine Apple Watch 3 jetzt und was hat sie gekostet als sie auf den Markt gekommen ist, finde den Fehler.

Wir reden hier von einem Gerät für 199€ regulär Preis, Sorry VW kaufen und Porsche erwarten passt halt nicht.

Und ja die Welt dreht sich weiter aber nicht in diesem Preissegment für ein Gerät das es jetzt glaube ich das zweite Jahr gibt.

Wer sich nicht überlegt was er benötigt, kauft zweimal oder macht Abstriche.

FitBit Versa
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Problem mit der extremen Pulsabweichung im Trainingsmodus kenne ich auch. Allerdings liegt bei mir die Versa utopisch höher als der Brustgurt, was angeblich an einem Softwarefehler liegt. Hab heute früh endlich das Update für die Versa bekommen und hoffe, das Problem erledigt sich damit endlich.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass z.B. die Charge 2 bei mir ziemlich genaue Werte liefert. Ziemlich genau was man eben für eine Handgelenksmessung eben erwarten kann, etwas träge, aber der Durchschnittspuls einer Trainingseinheit passt sehr genau. Bei diesem Thema bin ich voll auf deiner Seite thorsten1980, auch bei einem VW sollte die Klimaanlage kühlen wenn ich sie einschalte...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

"Sorry VW kaufen und Porsche erwarten passt halt nicht."

1.) Von der Preisgestaltung wären wir hier wohl eher beim Vergleich Golf vs 5er BMW.

2.) Apples Preisgestaltung ist auch eher eine Frage des Lifestyles und der digitalen inkludierten Dienste. Technisch sind viele Player schon lange auf Augenhöhe.

3.) Weiterhin bekommt man bei Apple eine Smartwatch mit inkluidiertem Fitness-Tracker und bei Fitbit "nur" einen Fitness-Tracker. Ich denke, ich darf sogar von Fitbit erwarten, dass die grundlegenden Fitness-Funktionen mindestens genau so gut funktionieren, wie bei der Apple Watch. Schließlich bedient man bei FITBIT ausschließlich das Segment "Fitness", während es bei Apple nur eine zusätzliche Funktion ist.

3.) Und selbst wenn man an diesem Punkt funktionale Unterschiede ansetzen darf (was ich aus o.g. Gründen nicht einmal verstünde), argumentiere ich dagegen und bleibe dabei  bei deiner Metapher:
Wenn ich anstatt eines Premium-Oberklasse/Sportwagens einen VW Golf kaufe und davon ausgehe, dass der Golf nur 220 km/h erreicht und nicht 250 km/h, darf ich mich beschweren, wenn das Fahrzeug auf der Landstrasse nicht einmal die erlaubten 100 erreicht. Da verärgert es mich auch nicht weniger, wenn mir jemand sagt, dass ich hätte einen Porsche kaufen sollen, wenn ich schneller als 220 fahren will.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@thorsten1980

Also ich hätte mir eine Garmin Fenix 3/5 HR (ist ant+ fähig ((Brustgurt)) oder Polar Vantage bzw V800 geholt, aber ich bin mit der Versa zufrieden, auch wenn die Hz nicht EKG genau ist.

@Alice1984

Die Hz wird gemessen wie manch Klimaanlage im Auto Kühlt.

Aber ja, diese Alternativen Tracker kosten etwas mehr aber warum nur?

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren Versa Mann (überglücklich)

FitBit Versa
Akzeptierte Lösung
0 Kudos