abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schritte werden beim Schwimmen gezählt / Schwimmstil wird falsch erkannt

Hallo Community,

 

bin seit ein paar Tagen Versa-Besitzer. Da ich 2-3 mal pro Woche schwimmen gehe, tracke ich natürlich fleißig mit. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

 

1. Schritte

-> Die Versa rechnet das Schwimmtraining immer in Schritte um. Ist das abstellbar?

 

2. Schwimmstil

-> Kraulschwimmen wird immer als Schmetterling aufgezeichnet. Woran kann es liegen?

(War in der Jugend Leistungsschwimmer. Am schlechten Stil liegt es nicht)

 

3. a) Statistik / Zeiten

-> Auf der Versa werden am Ende des Trainings die einzelnen Teilabschnitte angezeigt mit Zeit je Abschnitt und Tempo auf 100m. Darunter ein Hinweis, dass ich die weiteren Teilabschnitte in der App einsehen kann. Bisher konnte ich in der App jedoch nur die Kalorien je Abschnitt sehen. Wo sind die weiteren Statistiken zu finden?

 

3. b) Statistik / Schwimmstil

Wie oben gesagt, wird mir der Schwimmstil (falsch) pro Abschnitt angezeigt. Bisher konnte ich aber noch keine Gesamtansicht finden. (wieviele Meter habe ich je Schwimmlage geschwommen)

 

Freue mich auf Hinweise & Hilfestellungen von Euch.

 

Herzliche Grüße,

Thomas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Hallo @thkrysto, willkommen bei der Community! Ich freue mich sehr zu hören, dass du ein neuer Versa Besitzer bist. Gerne werde ich deine Fragen bezüglich Schwimmtraining beantworten:

 

1. Diese Art vom Training wird normalerweise in Schritte nicht umgewandelt. Allerdings kann es schon sein, dass einige Schritte dabei gezählt werden. Mehr Informationen kannst du hier erfahren: Wie genau sind Fitbit-Geräte?

 

2. Das ist ein bisschen komisch. Vielleicht kannst du ausprobieren deine Versa neuzustarten und diese Tipps zu befolgen. 

 

3. Im Moment werden diese Daten nur auf der Uhr angezeigt. Wir haben einen offenen Funktionsvorschlag über dieses Thema. Gerne kannst du ihn mit Kudos unterstützen: Bahnzeiten vom Schwimmen anzeigen

 

4. Hier handelt es sich, um einen Bug. Unsere Entwickler sind schon darüber informiert und arbeiten, um eine Lösung so schnell wie möglich zu finden. 

 

Hoffe diese Informationen helfen, und stehe gerne zur Verfügung, falls du noch weitere Fragen hast. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Hallo Lucia,

 

Danke für Deine schnelle, ausführliche Antwort. Dafür bekommst Du natürlich direkt ein Kudo. Eine Lösung ist's noch nicht, da sind noch Rückfragen bzw. noch ein Test fällig.

 

1. Da es hier jeweils deutlich über 1.000 Schritte sind, kann man nicht mehr von einer Ungenauigkeit sprechen. Vielleicht bringt ja der Neustart was ... !?

(Der Link bringt mich übrigens zum Neustart, nicht zum Genauigkeits-FAQ. Habs aber so gefunden.)

 

2. Neustart durchgeführt. Ich melde mich nach dem nächsten Training!

 

3. Danke, habe ich direkt gemacht. Leider gibt es dort bisher ja nur wenig Feedback. Hoffe FitBit wird dies im eigenen Interesse schnell ändern, zu mal die Versa mir ja sogar sagt, ich solle in die App schauen. Da sind Euch andere Uhren voraus.

 

4. Super, ich freue mich, wenn der Bug gefixt ist 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@thkrysto vielen Dank für deine Antwort und Kudo. 🙂 Entschuldige das Missverständnis. Hier findest du den richtigen Link: Wie genau sind Fitbit-Geräte? Verlegener Smiley

 

Dann lass mich bitte wissen, wie alles nach dem Neustart weitergeht!

 

 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Lucia,

 

heute war ich endlich noch mal schwimmen. Leider gibt es keine guten Nachrichten:

 

a) Kraul wird immer noch als Schmetterling aufgezeichnet

 

b) 2km schwimmen hat zu 1.200 Schritten mehr geführt

 

Siehst Du weitere Möglichkeiten etwas zu ändern?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@thkrysto vielen Dank für deine Antwort. Als letzter Schritt, empfehle ich dir deine Versa auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Öffne das „Menü“ der Versa und tippe auf "Einstellungen". Dann ganz nach unten in "Funktionen" gehen, und dort die Option "Rücksetzen auf Werkseinstellung“ auswählen. Stelle sicher, dass deine Versa voll aufgeladen ist, bevor du sie auf Werkseinstellung zurücksetzt. Danach sollst du die Uhr noch einmal einrichten: Wie richte ich mein Fitbit-Gerät ein?

 

Lass mich wissen, wie es ausgeht!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@LuciaFitbit

 

Werkseinstellungen haben auch nichts gebracht. Dann hat wurde Brustschwimmen plötzlich als Rücken erkannt.

Habe das Gerät umtauschen lassen und war gerade mit der neuen Versa schwimmen. Leider genau die gleichen Probleme, nur, dass jetzt teilweise wenden nicht erkannt werden. 3 mal auf 2.000m.

 

Bei so einer unzureichenden Funktionalität frage ich mich dann doch, warum der Schwimm-Modus überhaupt angeboten wird. So macht's keinen Sinn und ich muss die Versa leider zurück geben 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos