am
07-04-2018
07:39
- zuletzt bearbeitet am
07-06-2018
20:39
von
LuciaFitbit
am
07-04-2018
07:39
- zuletzt bearbeitet am
07-06-2018
20:39
von
LuciaFitbit
Hallo in die Runde,
Ich muss sagen, ich behelfe mir in letzter Zeit immer damit, das Training auf dem Handy zu starten. Dann funktioniert es zumindest (zwar umständlich, weil man auch keine Infos auf der Uhr ablesen kann, aber immerhin).
Gestern wurde seit langem mal wieder eine GPS-Verbindung zwischen Uhr und Handy gefunden und ich dachte mir, versuchst es mal wieder. Sonst bricht es nach kurzer Zeit wieder ab.
Nach dem meine Runde fertig war, war ich positiv erstaunt, dass meine Versa scheinbar die komplette Zeit durchgehalten hat. Die Verbindung hielt und das Training konnte ich ohne Probleme an der Uhr beenden.
Doch bei der Auswertung kam die Ernüchterung. Als Entfernung wurden mir 4,26 km und eine pace von 10:42 angezeigt. Das konnte niemals stimmen. Zu Hause dann die Strecke angesehen und auch hier schien von der Aufzeichnung alles in Ordnung. Die Strecke mal bei gpsies.com "nachgezeichnet" und siehe da, es müssten eigentlich 6,5 km sein... wie kommt das?
anbei mal zwei Screenshots. einmal die Strecke auf fitbit und einmal nachgezeichnet auf gpsies
Grüße
Stefan
am 07-06-2018 20:38
am 07-06-2018 20:38
Hallo @publishartist, schön von dir noch einmal zu hören. Vielen Dank für die detaillierte Informationen deiner Situation und für die Screenshots. Hast du schon überprüft, ob dein Handy auf dieser Liste vorhanden ist? Manchmal treten diese Art von Schwierigkeiten bei nicht kompatiblen Geräten.
Noch dazu empfehle ich dir, dass du das Folgende ausprobierst:
- Lösche die Fitbit App und installiere sie erneut.
- Starte dein Handy neu.
- Schalte aus und an die GPS Verbindung.
- Weitere Tipps kannst du hier finden: Warum funktioniert GPS nicht auf meinem Fitbit-Gerät?
Hoffe bald von dir zu hören.
am 07-07-2018 10:58
am 07-07-2018 10:58
Vorab: Ich habe kein Connection Problem, das klappt einwandfrei.
Das Problem mit der falschen Strecke kenne ich allerdings. Allerdings nur mit Android. Bei Verbindung mit iOS ist das ganze zuverlässig richtig. Ich habe diverse Tests gemacht mit einem Garmin GPS Empfänger als zuverlässiger Standard. Mit iOS habe ich Abweichungen von +/- 2% gehabt, was absolut akzeptabel ist.
Mit Android (Galaxy S6, aktuellstes verfügbares OS) -20 % bis -40%. Wenn du das WLAN des Handys abschaltest wird es besser. Ich habe es irgendwann aufgegeben, da ich wei Mobiltelefone habe nehme ich nun immer das iOS gerät. Das klappt wenigstens.
am 07-10-2018 08:28
am 07-10-2018 08:28
Guten Morgen,
@LuciaFitbit, Vielen Dank...bitte sei mir nicht böse. Ich bin jetzt schon lange genug fitbit-Nutzer...aber diese immer wiederkehrenden Standard-Antworten hören einfach nie auf... Ich kann einfach nicht verstehen, wie man heute einen so "teuren" Fitness-Tracker auf dem Markt bringen kann, der mit so vielen aktuellen Handymodellen Probleme macht. Es sollte auf der Verpackung stehen, dass die Uhr nur mit bestimmten Handys funktioniert. So ist das eine Mogelpackung, denn es kann nicht verlangt werden (zudem ohne Hinweis), dass ich mir vorher eine Liste der möglichen Handys im Internet suche...Im Übrigen schaffen es andere Hersteller ja auch....
Das Problem ist doch folgendes: GPS wird vom Handy aufgenommen. Und da funktioniert es ja. Wird das Lauf-Training (inkl. GPS) am Handy, also aus der fitbit-App, gestartet, funktioniert das Tracking einwandfrei (genauso übrigens über runtatstic). Wieso ändert also die Versa während bzw. nachdem Training die GPS-Daten? Im Grunde ist es ja kein Problem, das Training in der App zu starten. Nur, kann ich so, während des Laufens eben keine Daten an der Uhr ablesen. Nur dann brauche ich den Tracker nicht wirklich.
Grüße Stefan
am 07-10-2018 14:13
am 07-10-2018 14:13
Hallo, das mit der falschen Streckenlänge habe ich auch.
Fitbit Versa + Lumia 950 (Windows 10 mobile) ... die Strecke wird auf der Karte richtig angezeigt nur die km-Angabe ist immer zwischen 40-50 % weniger als wirklich.
Wenn ich mir die Dinge dann auf meinem Dashboard im Browser anschaue werden die richtigen km angezeigt ... schon komisch.
Im Ionic-Forum hier wurde schon mehrfach auf das Problem hingewiesen und wohl auch von fitbit zugegeben das es besteht und man daran arbeitet. Die Frage ist nur wie lange ;-(
Viele Grüße
am 07-10-2018 15:18
am 07-10-2018 15:18
Hallo @rbe
das ist wirklich komisch. Bei mir werden sowohl im Dashboard als auch beim Exportieren und anschließendem Importieren auf andere Plattformen immer wieder die falschen werte angezeigt...
Habe jetzt den Test bei runtastic und gpsies gemacht. Beides mal das Training dort importiert. Karte wird richtig angezeigt, die km-Angabe bleiben aber falsch....