abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strecke beim Laufen nicht richtig gemessen

GELÖST

Die Versa Sportuhr habe ich vor einer Woche als Geschenk erhalten und sogleich mehrfach zum Joggen ausprobiert; jedoch wunderte ich mich jedesmal darüber, wie schlecht meine Resultate waren.
Heute Mittag war ich dann wieder laufen, trug aber zwei Uhren: links die Fitbit Versa und rechts die "Polar V800" Sportuhr eines Kollegen.
Laut meiner Versa Uhr war die zurückgelegte Distanz 4,23 km und meine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Kilometer war 6 Minuten und 7 Sekunden (Laufdauer insgesamt 25 Minuten und 50 sekunden).
Jedoch wurde auf der Uhr meines Kollegen eine zurückgelegte Distanz von 6,17 km angezeigt und eine Durchschnittsgeschwindigkeit pro Kilometer von 4 Minuten und 45 Sekunden.
Auf der Uhr und online sind die Entfernungen auf Kilometer eingestellt, doch die angezeigten Resultate würden halbwegs Sinn machen, wenn es Meilen anstelle von Kilometern wären.
Kann es sich hierbei um einen Fehler in der Software handeln und wenn ja, wie kann dieser behoben werden?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @SunsetRunner, willkommen bei der Community! Vielen Dank für die Details, die du hier mit uns geteilt hast. Wenn du kein GPS nutzt, multipliziert die Versa der Anzahl der Schritte mal deine Schrittlänge, um die Strecke zu berechnen. Wenn die Strecke bei dir nicht stimmt, hast du dir Möglichkeit die Schrittlänge anzupassen. Hier lasse ich dir die Anleitung dafür: Schrittlänge anpassen

Probiere es aus und lass mich wissen, wie alles weiter geht!

@TT_70 danke für die Hilfe!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

nur mal rein informativ, hast Du Android oder IOS?

Die Polar V800 hat eigenes GPS und die Versa hat GPS über dein Smartphone.

Falls Du Android hast lade dir mal die APP GPS Test, damit kannst du die A-GPS Daten aktualisieren am besten vor dem Laufen mit IOS kenne ich mich nicht aus.

Ich kenne es z.B. das ich mit der APP Endomondo eine längere Strecke habe als mit der Versa wenn ich die Strecke mit beiden aufnehme obwohl beide die GPS vom Smartphone nutzen.

Google Pixel 5 mit Android 13
FitBit Versa
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn ich mein Android Smartphone dabei habe, sind die Kilometerangaben auf der Versa korrekt, doch beim Laufen trage ich nur die Uhr, d.h. mein Smartphone lasse ich dann zuhause.
Und es ist genau dann, wenn die angezeigten Kilometer und Geschwindigkeiten merkwürdig sind.
Misst die Versa die Geschwindigkeit also nur aufgrund der Anzahl zurückgelegter Schritte?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dann hättest du dir die Ionic holen sollen, die hat ein GPS Modul wie die Polar V800. 

Google Pixel 5 mit Android 13
FitBit Versa
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

War ein Geschenk 😕

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner, willkommen bei der Community! Vielen Dank für die Details, die du hier mit uns geteilt hast. Wenn du kein GPS nutzt, multipliziert die Versa der Anzahl der Schritte mal deine Schrittlänge, um die Strecke zu berechnen. Wenn die Strecke bei dir nicht stimmt, hast du dir Möglichkeit die Schrittlänge anzupassen. Hier lasse ich dir die Anleitung dafür: Schrittlänge anpassen

Probiere es aus und lass mich wissen, wie alles weiter geht!

@TT_70 danke für die Hilfe!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung