abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungenaue GPS Strecke

Hallo, 

Seit der letzten Aktualisierung vom 16.09.2019 stimmt meine zurückgelegte Strecke (unter"Übung":Gehen )nicht mehr. 

Statt meiner 3 km zeichnet es nur noch 2,21 km an. Dementsprechend hoch ist auch meine Durchschnittszeit. Obwohl wie üblich die gesamte Strecke in 30 Minuten gehe. Habe schon alle Tipps aus dem Netz ausprobiert. Auch Google Maps aktualisiert. Es bleibt bei diesem Fehler. Die Uhr zeichnet falsche GPS Daten in Form von weniger Strecke auf.

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
42 ANTWORTEN 42

Hallo @Kaluherzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei.

 

Zuerst überprüfe bitte, dass sich dein Smartphone auf der Liste (klicke hier) der von Fitbit unterstützten Geräte befindet. Falls es darauf ist, überprüfe bitte, dass dieses Gerät über diese "GPS Verbinung" (klicke hier) verfügt. 

 

Ich rate dir die Versa entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Nach dem Neustart soll es wieder einwandfrei funktionieren. 

 

Lass mich bitte wissen. Wir stehen dir jederzeit zur Verfügung. 

 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo  

Ich habe ein Samsung A40. Ich besitze die Uhr seid ca. 5 Monaten und bisher war alles einwandfrei. Sollte es an dem Handy liegen finde ich es schon sehr dreist von fitbit das man sich nach einem Update dererseits ein anderes Handy kaufen muss um genaue Trainingsauswertungen zu haben. 

Ich habe alles ausprobiert und es hat nix geholfen. Ich hätte gerne die Version vor dem 16.09.2019 wieder. 

Kati

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

Leider ist das Problem immer noch. Es wird sogar noch schlimmer. Selbe Strecke wie immer, statt 3,00 km nur 1,98 km.

Habe gelesen,dass das Problem schon einmal bei fitbit vor 1 jahr bestand. Kann man das echt nicht lösen? Es ist total demotivierend beim Training.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ist bei mir genauso... Eine Strecke und 4 unterschiedliche Aussagen... Das ist demotivierend... Und macht so auch keinen Spaß..  Nicht nur die Strecke passt bei mir nicht, auch die Zeiten sind mega ungenau und ich habe Uhr und Handy dabei... 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Kalu und @Meldocschön euch wieder bei der Community zu sehen. Entschuldige bitte die verspätete Antwort. 

 

Ich wurde informiert, dass eure Anfrage per E-Mail erfolgreich gemeldet wurde. Ihr werdet bald eine Rückmeldung vom Kundensupport per E-Mail erhalten. Ich schätze eure Geduld.  

 

Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet euch ich wieder. 

 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen, seit kurzem wird bei mir die zurückgelegte Strecke beim Laufen falsch ausgewiesen. Was vorher 4,5 Kilometer waren, werden jetzt 5,5 km. Ich habe den Eindruck, dass dies seit der Firmware Aktualisierung so ist. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Hat jemand das gleiche Problem? Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SCHNEPFLEIN, herzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei.

 

Ich habe deinen Beitrag hier verschoben, um die Ordnung der Community zu halten. Ich rate dir die vorherigen Beiträge durchzulesen. Überprüfe bitte, dass sich dein Smartphone auf der Liste (klicke hier) der von Fitbit unterstützten Geräte befindet.

 

Versuche auch bitte eine Aktivität wie folgt aufzuzeichnen:

  • Starte die Aktivität auf der Versa und verwende die GPS Verbindung deines Handys. 
  • Starte die Aktivität auf der Versa und verwende keine GPS Verbindung. 
  • Verwende nur die Fitbit App, um die Aktivität aufzuzeichnen. 
    • Auf dem Dashboard, tippe auf das Plus Zeichen (+) neben der Kachel des wöschentlichen Trainings. Tippen dann auf "TRACKING". Rechts unten tippe auf den roten Knopf, um die Aktivität zu starten. 

Dadurch kann man verschiedene Aufzeichnungen vergleichen. Danke für die Zusammenarbeit. 

 

Lass mich wissen wie es geht. Freundliche Grüße. 

 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Smartphone ist auf der Liste, die empfohlenen Schritte habe ich so bereits ausgeführt. Die GPS Strecke wurde zuerst korrekt ausgewiesen und ist erst seit einer Woche (möglicher Zusammenhang mit Firmware Aktualisierung?) nicht mehr korrekt. Kontrollapps auf dem Handy weisen die korrekte Strecke aus. Leider hilft mir die Rückmeldung nicht. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Und noch eine Frage...  Kann man denn die alte Firmware wieder erhalten oder gibt es kurzfristig ein Bugfix ? Unter diesen Umständen ist die Uhr unbrauchbar, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt , ist das nach meiner Ansicht ein Fall für die Garantie. Das wäre echt schade, weil ich bisher sehr zufrieden mit Fitbit war und die Versa auch weiter empfohlen habe.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, bei mir ist das auch seit ca 1 Woche falsch! 

Die Strecke die sonst 7.5km lang ist ist plötzlich nur noch 4km lang....die Gescheindigkeit stimmt auch nicht. Trotz GPS verbindung mit dem Handy. 

Was kann ich tun? 

Die vorherigen Tipps haben nicht geholfen. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SCHNEPFLEIN und @SunsetRunner, vielen Dank für eure Beiträge. 

 

@SCHNEPFLEIN, es ist leider nicht möglich die alte Firmware wieder zu erhalten. Man kann es nicht herunterladen. Nur die letzte Firmware Version kann man herunterladen. Danke für dein Verständnis. Ich wurde informiert, dass deine Anfrage beim Support erfolgreich gemeldet wurde. Support wird dir eine passende Lösung geben. 

 

@SunsetRunner, herzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei. Ich habe deine Anfrage beim Support gemeldet. Du wirst bald eine Nachricht per E-Mail erhalten. Ich schätze deine Geduld.  

 

Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet euch wieder. Freundliche Grüße. 

 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich nutze seit einem guten Jahr das Samsung Galaxy S9 mit der Fitbit Charge 2 und habe auch seit ca. 1 Woche falsche GPS Werte. So war meine übliche 8 km lange Hausstrecke inkl. knapp 1 km langer Extrarunde nur 7,2 km lang und daher die Pace im Eimer. Heute bin ich einen offiziellen 10 km Lauf gelaufen in 54 Minuten. Laut Fitbit leider nur 8,13 und Pace 6'47, was in der Zeit nicht stimmen kann. Zuvor lief es immer tadellos, es wurden keinerlei Einstellungen von mir verändert und die GPS Karten sind jeweils lückenlos vorhanden, also gab es keine GPS Unterbrechungen.

Bitte um Hilfe!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Jessy166, herzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei.

 

Ich wurde informiert, dass deine Anfrage per E-Mail erfolgreich gemeldet wurde. Support wird dir eine passende Lösung geben. Ich schätze deine Geduld.

 

Falls du weitere Fragen hast, melde dich wieder. Sportliche Grüße!

 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nochmals hallo, vielen Dank für die Hinweise. Der Support hat mir empfohlen, die Versa auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das hat aber leider nicht geholfen, mein Problem besteht immer noch. Interessanterweise ist die gleiche Strecke einmal kürzer und einmal länger, also nicht immer der gleiche Fehler. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Wie sieht es bei den anderen aus? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo, letztlich gab es keine Lösung. Denn plötzlich war mein Handy nicht
mehr kompatibel. Habe ein Samsung A50. Es hatte vorher 3 Monate einwandfrei
funktioniert....auf einmal nicht mehr. Habe mich sehr darüber geärgert und
habe daher meine Versa nun verkauft und bin auf Garmin umgestiegen.
Lg
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Info, ich befürchte, dann werde ich auch nicht mehr länger zu den treuen Fitbit-Kunden gehören. Schade, vorher war alles gut 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Meine Laufstrecke hat sich seit dem Firmwareupdate auch verkürzt und außerdem ist es in der Strecke der App zum Teil eine gerade Linie. Das war früher nicht so, die Strecke ist identisch und sowas gab es da nicht. Es macht wirklich keinen Spaß mehr, es sollte seitens Fitbit eingeräumt werden auf die vorherige Firmware zu gehen!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte das Problem gemeldet seit Update mit der Charge 2. Per Uhr gestartet, Strecke, die mehrfach verifiziert 8 km lang ist war dann nur 6-6,5 und dadurch zu langsame Pace.

Als Antwort erhielt ich zunächst nur die üblichen Standard Textbausteine wie 'GPS Unterbrechung Wald, Hochhäuser, Unterführungen', dabei hatte ich klar gesagt, Karte ist vollständig und laufe im freien Feld. 

Problem sei bekannt und man arbeite daran....

Man riet mir inzwischen per Handy zu starten...da erhielt ich dann plötzlich 9,5 km und ne irre Pace, die ich sicher nicht gelaufen war. Wenn ich dann jedoch in die Karte gehe, steht oben zwar 9,5 aber in der Karte meine ca. 8 km und auch eine stimmige Pace wie gewohnt. Es läuft demnach problemlos mein GPS vom Samsung Galaxy S9. Startet man beides, hat man also 2 identische Karten, identische Laufzeit, aber unterschiedliche Strecke und daher Pace. Teilt man den Beitrag mit Foto, stimmen die Zahlen. Also misst es irgendwie ja korrekt, zeigt dies nur nicht so an...ich war jahrelang zufrieden aber das nervt nun echt!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielleicht liegt es ja an einem Zusammenspiel Fitbit/Samsung? Ich habe auch ein Samsung, ein S9. Ist vielleicht für alle anderen interessant...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos