abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungenaue GPS Strecke

Hallo, 

Seit der letzten Aktualisierung vom 16.09.2019 stimmt meine zurückgelegte Strecke (unter"Übung":Gehen )nicht mehr. 

Statt meiner 3 km zeichnet es nur noch 2,21 km an. Dementsprechend hoch ist auch meine Durchschnittszeit. Obwohl wie üblich die gesamte Strecke in 30 Minuten gehe. Habe schon alle Tipps aus dem Netz ausprobiert. Auch Google Maps aktualisiert. Es bleibt bei diesem Fehler. Die Uhr zeichnet falsche GPS Daten in Form von weniger Strecke auf.

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
42 ANTWORTEN 42
Es liegt an der Uhr... Da diese kein GPS hat und daher nie genau sein kann 

Gesendet von Yahoo Mail auf Android
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auffällig ist halt, dass wir scheinbar alle weder Handy, noch irgendwelche Einstellungen geändert haben...

Bei mir klappte immer alles tadellos, bis zum letzten Update.

Akzeptierte Lösung

Leider nein, Meldoc, da auch Handy selbst seit dem letzten Update inkorrekt anzeigt. Bisher stimmtem Strecken und Pace, auch im Vergleich mit anderen Läufern, sowie Strecke und Zeit bei offiziell vermessenen Strecken und meinen Laufzeiten. Ich stelle die Problematik eindeutig seit dem letzten Update fest.

Akzeptierte Lösung

Hallo @Jessy166,

 

In diesem Falle muss ich @Meldoc eindeutig Recht geben.

 

Aus dem einfachen Grund. Die Versa hat, im Gegensatz zur Ionic und zur Surge "nur" Connected GPS". Bedeutet, auch, das alles was GPS angeht, nur über die Verbindung zwischen Versa und Smartphone geht.

 

Bricht diese Verbindung ab, ist auch die GPS-Verbindung unterbrochen.

 

So leid es mir tut, aber wenn ihr auf eine exakte GPS-Aufzeichnung Wert legt, dann müsst ihr zu Geräten greifen, die "echtes" GPS haben.

 

Und gibt zahlreiche Berichte im Internet, auch von anderen Trackern, die "nur" über connected GPS verfügen, das dort die GPS-Aufzeichnung nie exakt sind, aufgrund möglicher Abbrüche.

Abbrüche kommen aber oftmals auch zustande, weil ganz einfach die Bluetooth-Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird. Diese kurzeitigen Unterbrechung seitens Bluetooth bekommt man oftmals gar nicht mit, weil die Unterbrechung oftmals nur wenige Sekunden beträgt. Und genau diese kurzzeitigen Bluetooth-Unterbrechungen wirken sich auch auf die GPS-Verbindungen aus, da druch die Bluetooth-Unterbrechung auch die GPS-Verbindung unterbrochen ist.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bitte lest meine Beschreibung oben.

GPS Abbrüche sind nicht das Problem und Schwankungen oder Unterbrechungen sind natürlich normal.

Mein Problem ist, ich hatte 3 Jahre mit Fitbit Charge HR und jetzt der Charge 2 gute Ergebnisse in Verbindung mit diversen Samsung Galaxy. Immer vergleichbar bei selber Strecke und Tempo.

Mein Problem ist dass es seit ca. 4 Wochen, seit dem letzten Update nicht mehr wie gewohnt funktioniert, sondern es zum einen sich stark unterscheidet, ob ich an der Uhr starte oder per App. Handy ist dabei, Karte je lückenlos. Ich stelle fest, dass ich seit dem Update extreme Ausreißer habe. 😉 Bei diesem Thread ging es zwar um die Versa, ich klinkte mich bei der GPS Problematik aber mit ein.

Der Support konnte mir nicht helfen, sagte aber, ich sei nicht alleine damit und man arbeite daran. 

Danke trotzdem an alle für die Tipps.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Philipp3112  das ist allen hier wohl hinlänglich bekannt und muss nicht erläutert werden.

 

Es war alles "im grünen Bereich" bis das letzte Firmwareupdate die Probleme verursacht hat und da ist wohl noch kein Ende abzusehen.

Akzeptierte Lösung

@AGRASSE 

 

Dann müsste ihr wohl auf das nächste Update warten.

 

Manchmal kann es halt auch passieren, das etwas nach einem Firmware-Update nicht mehr reibungslos funktioniert.

Dann sollte man den Entwicklern aber auch die Zeit geben, das Problem zu beheben und nicht permanet rumzunörgeln

Die Leute, die die Updates programmieren, sind auch nur Menschen.

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt immer Leute, denen man es nicht recht machen kann, weil diese ständig am nörgeln sind.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also sich hier auf die persönliche Ebene zu begeben und hier von nörgeln zu sprechen, finde ich unpassend. Wir haben Geld bezahlt und daher Anspruch auf die passende Gegenleistung. Man darf sich auch wundern, wenn alles gut war und dann nicht mehr. Genau zu diesem Austausch ist eine Community doch da? Nicht, um andere zu beschimpfen...

Akzeptierte Lösung

@Philipp3112  ich bitte Sie, künftig Ihre Wortwahl zu überprüfen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gibt es bei Dir dazu neues?

Ich kämpfe seit Wochen mit dem Support (inkl. Austausch der Uhr) ohne Besserung. Das einzige, was man sagen kann: es ist weitestgehend "konstant" falsch.

 

Ich bin Programmierer und habe mir die exportierbaren TCX-Rohdaten angesehen:

* dort sind die Wegpunkte regelmäßig und genau => import in irgendeine Mapping-App zeigt korrekte Länge und gesamte Strecke an

* in den Daten ist aber die "DistanceMeters" am Wegpunkt falsch (stimmt nicht mit den "nachgemessenen" Kartenmetern überein => hier lege ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und würde behaupten: die Versa (2) verwendet zur internen Streckenberechnung ausschließlich irgendwas auf Schritte-Basis (und das scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren) und nicht die Distanz zwischen zwei GPS-Punkten.

 

Ich bin mittlerweile so genervt, dass ich am liebsten alles von Fitbit los werden würde.

 

Grüße

Daniel

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

ich klinke mich hier auch mal ein.

 

Ich habe heute auch mal ein paar Versuche gemacht und kann die Beobachtungen von @Kyrodan besätigen. Die Wegpunkte sind -mit den üblichen GPS Eigenheiten- genau genug um eigentlich eine genau Streckenberechnung durchzuführen...

 

Ich würde euch bitte, schaut mal ob die Abweichungen die ihr feststellen könnte eigentlich immer so ungefähr den Faktor 1,4-1,8 haben? (bei mir war das heute so... un zufällig ist der Umrechnungsfaktor Meilen/km ca. 1,6)

 

In dem Post von @Kalu werden statt 3 erwarteten 1,98 angezeigt 🤔 Auch bei Sunsetrunner ist es zwischen 7,5km und angezeigten 4km ein Faktor von ca. 1,8 🤔 alles reine Spekulation?!?

 

Vielleicht bin ich jetzt aus dem Fenster wo sich @Kyrodan rausgelehnt hat rausgefallen, aber was meint ihr?

 

Gruß, schönen Abend und bleibt gesund!

 

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @mikesbra ,

 

Ich hab mir heute ein zweites Konto angelegt und mit der Schrittlänge experimentiert. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es damit zusammenhängt und kein fester Faktor ist (das war auch mein erster Gedanke - ich hab neuerdings 1.15, das passt zu Seemeile-auf-Meile). Schaut mal bei den Aktivitäten auf die zurückgelegten Schritte und dividiert diese durch die Streckenlänge der Aktivität. Es kommt etwas raus, was ungefähr zur Schrittlänge passt. Wenn ich nun die reale Strecke durch die Schritte teile, dann kommt bei mir ein ganz anderer Wert raus.

 

Lasse ich eine festgelegte manuelle Schrittlänge stehen, dann ist der Faktor über meine Aktivitäten konstant.

 

Lasse ich auf automatische Ermittlung, dann steht da kompletter Blödsinn (beide Werte um die 70cm bei 168cm Körpergröße).

 

Schaue ich mir meine Daten an, dann erkenne ich klar: beim Joggen mache ich manchmal entspannt mit kleinen Schritten, ein anderes mal lange Schritte. Insbesondere Joggingintervalltraining bringt die Werte durcheinander - klar ist ja irgendwie ein Mittelwert über alle Aktivitäten. Ich teste das mit Gehen und Laufen. 

 

Die Tage werde ich einfach mal Radfahren verwenden, wo aus meiner Sicht keine Schrittlänge genommen werden soll. Mal sehen, was passiert.

 

Noch eine Beobachtung:

Bei fester Schrittlänge und gleicher Joggingstrecke (und damit ungefähr gleicher Schrittzahl) ergibt sich auch derselbe Wert auf der Uhr, egal ob GPS Verbindung an oder aus.

 

Ich habe das Gefühl, Fitbit veräppelt uns alle mit dem Connected GPS. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Kyrodan ,

 

ich habe die automatische Ermittlung der Schrittlänge noch nie verwendet, bei mir kommt da immer irgendwie nichts sinnvolles raus, ausserdem gehe ich meist ohne Handy zum Trainign los...

 

Ich werde morgen mal versuchen deine Beobachtungen nachzuvollziehen, evtl. unterscheiden sich da unsere Erfahrungen ja, weil ich schon immer mit einer festen Schrittlänge arbeite und daher dieser von mir erwähnte Faktor dabei rauskommt...

 

Gruß!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Fitbit versa lite zugelegt und muss leider auch feststellen, dass die Streckenlängen beim Start eines Trainings über die Uhr und mit dem Smartphone verbundenem GPS überhaupt nicht passen.

  • Die Steckenlängen der Trainings über die Schrittzahl x Schrittlänge zu ermitteln  ist absolut unbrauchbar und lässt sich beim Vergleich mehrere Trainings auch nicht vernünftig nachvollziehen und reproduzieren!
  • Warum wird nicht optional die tatsächlichen GPS-Steckenlängen angezeigt? Wenn parallel z.B. Adidas Running oder Locus Map mitläuft, passen die Stecken.
  • Wenn das Training mittels App gestartet wird passen zwar die Steckenlängen, dann wird jedoch die von der Uhr ermittelte Herzfrequenz nicht mit aufgezeichnet und ins Training integriert, warum nicht?

Ich bin sehr enttäuscht von der Uhr und der App und kann Fitbit für Läufer nicht weiterempfehlen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe sowohl mit mehreren Polar, zwei Garmin den exakt gleichen Strecken Wert wie mit der Fitbit. Eine Apple Watch hatte immer eine größere Strecke😫. Entscheidend für die Polar, die Garmin und die Fitbit war das Handy. Ich hatte ungleichmäßige Strecken mit dem Huawei und dem Samsung. Mit dem Huawei extrem! Ich glaube das das interne Akkumanagement verantwortlich für die Aussetzer der Strecke ist. Und dann kommen Fehler. Wir sind dann auf die Pixel Handy umgestiegen. Und danach waren alle Strecke gleich! Mit jeder Uhr, bei bekannten Strecken, exakt die gleiche Länge. Jetzt ist sogar die Fitbit genauer als eine Vivoactive 4. Auf einem Rundgang durch Wald und Moor empfing die Garmin teilweise kein Signal. Und kürzte dann mit einer Geraden zwischen den zuletzt erkannten Positionsmarken ab. Während die Fitbit, gekoppelt über das Pixel besser die Position erkannte, und den Zickzack Verlauf gut aufzeichnete. Dies sind unsere Erfahrungen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Jörg-Michael,

danke für deine Antwort, aber am GPS-Signal, Akkumanagement usw. liegt es wohl nicht. Das Smartphone zeichnet den Streckenverlauf korrekt auf, egal ob die Fitbit-Aufzeichnung an der Uhr oder mittels App direkt am Smartphone gestartet wird. Der VERLAUF ist identisch zu einer parallelen Aufzeichnung z.B. mit Adidas Running oder Locus Maps. Die ermittelte DISTANZ stimmt jedoch nicht überein, wenn die Fitbit-Aufzeichnung an der Uhr gestartet wird. Offensichtlich wird sie dann nämlich über die Schrittlänge und die Anzahl an Schritten ermittelt und anschließend mit dieser ungenauen/falschen Distanz abgespeichert und auf der Karte angezeigt. Leider erlaubt die Fitbit-App oder -Homepage auch keine Korrektur oder nachträgliche Bearbeitung.

 

Gruß

Stefan

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Stefan,

bei mir war der Verlauf identisch. Auf dem einen Handy eine Strecke aus Wegpunkten die durch Geraden miteinander verbunden war. Google Fit lief mit und zeigte genau diesen Murks auch so an. Ich konnte erkennen das nach einer Zeit die Aufzeichnung der Wegstrecke immer unpräziser wurde. Scheinbar erfasste das Handy zuerst alle 1 bis 2 Sekunden die Position, nach zB. einer halben Stunde nur noch alle 20 Sekunden. Dies war bei dem Huawei deutlichst zu sehen. Die aufgezeichneten Wege wurden immer mehr Geraden zwischen erkannten Wegpunkten. In anderen Foren wurde über die sehr radikale Stromspartechnik der Huawei berichtet. Dies unterstützte die von mir gemachte Beobachtung. Doch, wie dem auch sei, wir haben seid dem Einsatz zweier Pixel keinerlei Probleme mehr mit Aufzeichnungen oder ähnlich, es läuft bei uns.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Jörg-Michael,

deine Antwort hat leider nichts mit dem von mir geschilderten Problem zu tun. Es liegt nicht an einer schlechten GPS-Aufzeichnung...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe mir zu Testzwecken einen Account bei Runkeeper angelegt, da dieser mit dem Fitbit-Account verbunden werden kann. Nach Import der Fitbit-Daten wird auch hier zunächst auch die falsche Steckenlänge angezeigt. Wenn man jedoch auf bearbeiten geht (was Runkeeper im Gegensatz zu Fitbit anbietet), springt die Steckenlänge automatisch sofort auf die korrekte GPS-ermittelte Länge um.

Also liebe Leute von Fitbit, wo liegt das Problem, auf so grundlegende Kundenwünsche einzugehen?

Akzeptierte Lösung

@Mucklainteressant, das würde bedeuten, dass die Berechnung bei Fitbit schliefläuft, dann im Datensatz falsch abgespeichert wird 🤔 das ist eine gute Idee, dass muss ich heute Abend auch mal testen...

 

Hast Du einen zusammenhang mit falscher Streckenlänge und Schritte was rausgefunden?

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos