abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ungenaue GPS Strecke

Hallo, 

Seit der letzten Aktualisierung vom 16.09.2019 stimmt meine zurückgelegte Strecke (unter"Übung":Gehen )nicht mehr. 

Statt meiner 3 km zeichnet es nur noch 2,21 km an. Dementsprechend hoch ist auch meine Durchschnittszeit. Obwohl wie üblich die gesamte Strecke in 30 Minuten gehe. Habe schon alle Tipps aus dem Netz ausprobiert. Auch Google Maps aktualisiert. Es bleibt bei diesem Fehler. Die Uhr zeichnet falsche GPS Daten in Form von weniger Strecke auf.

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
42 ANTWORTEN 42

Nicht so richtig. Ich habe jetzt mal über 6 Läufe die tatsächlichen Distanzen durch die Schritte dividiert und diese durchschnittliche Schrittlänge manuell eingegeben. Mal sehen, was bei den nächsten Läufen für Distanzen von Fitbit ermittelt werden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@mikesbra @Muckla die Rohdaten sind auch nicht ganz korrekt.

Das habe ich in einem anderen Thread schon erklärt (https://community.fitbit.com/t5/Versa-Smartwatch/Ungenaue-GPS-Strecke/td-p/3769316/page/2, Beitrag von am ‎03-18-2020 16:13). Ich zitiere mich selbst:

 

Ich bin Programmierer und habe mir die exportierbaren TCX-Rohdaten angesehen:

* dort sind die Wegpunkte regelmäßig und genau => import in irgendeine Mapping-App zeigt korrekte Länge und gesamte Strecke an

* in den Daten ist aber die "DistanceMeters" am Wegpunkt falsch (stimmt nicht mit den "nachgemessenen" Kartenmetern überein => hier lege ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und würde behaupten: die Versa (2) verwendet zur internen Streckenberechnung ausschließlich irgendwas auf Schritte-Basis (und das scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren) und nicht die Distanz zwischen zwei GPS-Punkten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auch wir haben das Problem. Bevor kluge Ratschläge kommen:

Wir haben Uhr und Handy neu gestartet, die Software ist auf dem neusten Stand. Die Handys Samsung Galaxy S9 und S8 sind kompatibel. Akku von Uhr  (Versa1) und Handy voll. Die Strecke immer die gleiche. Die Strecke ist gut mobilfunkversorgt. 

Ergebnis: Wir laufen 10 km nebeneinander, die Strecke weicht bei mir und meinem Mann bis zu 2,8 km ab!

Für die 10 km haben wir zwischen 7,2 und 11 km gebraucht. Das Problem besteht seit etwa 9 Monaten. Waren bisher treue und überzeugte Fitbit User. Suchen jetzt nach einer besseren Lösung. Wäre schön, wenn es wieder Fitbit werden könnte. 

Gefühlt vermute ich einen Zusammenhang mit der Übernahme durch Goggle. Zumindest zeitlich passt das. Will Google Samsung herausdrängen oder eventuell umgekehrt?

Ein offener Umgang mit dem Problem ist ratsam, sonnst kann es schlimm ausgehen für Fitbit. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos