abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa 2 - Algorithmen für Schrittzähler sehr schlecht

GELÖST

Hi@All,

Nach langem hin und her hab ich mich nun nach etlichen Jahren von meiner Pebble Sammlung getrennt und bin auf Fitbit umgestiegen. 
Danke Fitbit, dass ihr Pebble aufgekauft habt und die Server deaktiviert wurde, aber das ist ein anderes Thema.

Anfangs war ich mit meiner Versa 2 doch recht zufrieden, nun hat sich allerdings herausgestellt, das die Schritte teilweise komplett fehlerhaft gezählt werden.
Seit zwei Woche sind wir nun glückliche Eltern einer kleinen Tochter und zu meinen Aufgaben zählt es nun auch die Püppi zu bespaßen, indem ich sie auf dem Arm durchs ganze Haus trage. Die Schrittzahl ist explosionsartig nach oben gegangen und

dabei hat sich herausgestellt, dass selbst kleinste Wippbewegungen im Stand als Schritte gezählt werden.

Es ist gut nachzuvollziehen, einfach mal die App öffnen und im Stand (sogar im liegen) den Arm mit der Uhr mit leichtem Wippen bewegen. Da reicht schon eine Auslengkung von 2-3cm !!!! Man sieht direkt in der App wie die Schrittzahl nach oben geht.

Dies war bei der Pebble nicht so und ich überlege wirklich die Uhr zu verkaufen und mit eine Apple Watch zu holen.

Sehr sehr enttäuschend für eine Firma die sich auf die Fahne schreibt eine der führen den Marken für Fitnesstracker zu sein.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @SunsetRunner 

Aber abgesehen davon, wenn Du mit dem Baby spielst, waren die Schritte in etwa gleich mit dem was Du mit Pebble hattest?

Hast Du dann mit Pebble getestet, ob das dort evtl. nicht auch so ist, oder weißt Du sicher das Apple das nicht als Schritt zählt?

Meiner Meinung nach kann ein Schrittzähler nur am Fuß funktionieren! Auch an der Hüfte getragen wird es noch ziemlich genau sein. Aber am Handgelenk wird es schon sehr schwierig ohne GPS, Kamera oder sonstiger Sensoren zu erkennen, ob eine Erschütterung durch Fortbewegung, oder nur durch Handbewegung entsteht.

Im Marketing werden die Geräte glaube ich ja auch als Aktivitätstracker angepriesen, aber in der App stehen halt Schritte, weil die Leute damit mehr anfangen können. Ist ja beim Auto auch so das die Leistung in KW angegeben wird, aber jeder immer noch in PS spricht. 😏

Für mich zählt wieviel ich mich bewegt habe, wieviel Kalorien ich verbrannt habe und wie mein Ruhepuls ist.

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo @SunsetRunner 

Aber abgesehen davon, wenn Du mit dem Baby spielst, waren die Schritte in etwa gleich mit dem was Du mit Pebble hattest?

Hast Du dann mit Pebble getestet, ob das dort evtl. nicht auch so ist, oder weißt Du sicher das Apple das nicht als Schritt zählt?

Meiner Meinung nach kann ein Schrittzähler nur am Fuß funktionieren! Auch an der Hüfte getragen wird es noch ziemlich genau sein. Aber am Handgelenk wird es schon sehr schwierig ohne GPS, Kamera oder sonstiger Sensoren zu erkennen, ob eine Erschütterung durch Fortbewegung, oder nur durch Handbewegung entsteht.

Im Marketing werden die Geräte glaube ich ja auch als Aktivitätstracker angepriesen, aber in der App stehen halt Schritte, weil die Leute damit mehr anfangen können. Ist ja beim Auto auch so das die Leistung in KW angegeben wird, aber jeder immer noch in PS spricht. 😏

Für mich zählt wieviel ich mich bewegt habe, wieviel Kalorien ich verbrannt habe und wie mein Ruhepuls ist.

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @BaldEagle74,

die Pebble hat meines Wissens nicht so stark reagiert, aber das ist ja nun Geschichte 😉

kann es leider nicht mehr testen, da alle verkauft sind.

Ich werde die Versa 2 einfach am andere Handgelenk Befestigen und schauen wie sie da reagiert. Mich hat es einfach nur sehr gewundert das sie so stark auf kleinste Handbewegungen reagiert, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Erschütterungen beim Laufen als Indikator herangezogen werden.

Danke und Grüße 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner 

@BaldEagle74  hat ja schon das Wichtigste geschrieben

Eine Möglichkeit wäre noch in der App die Einstellung auf Dominantes Handgelenk zu stellen.

In der (Android) App im Screen "Heute" oben links auf dein Konto(bild) klicken.

Dann unter "Geräte" auf Deine Versa 2.

Unter "Allgemein" gibt es den Punkt "Bevorzugtes Handgelenk"

Dort bitte- falls noch nicht geschehen- auf Dominant stellen.

Das löst Dein Problem sicherlich nicht gänzlich, kann aber etwas helfen.

Glückwunsch zum Nachwuchs....die Kleinen helfen beim Fit bleiben😁

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GooglePixel 8 pro ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @DeHa,

dss hab ich schon eingestellt, macht aber wenig Unterschied.

Ich seh es inzwischen eher positiv, dadurch dass ich gerade eh kaum zum Sport komm, führ ich wenigstens die Schritte Statistik im Freundeskreis an.

Danke für euer schnelle Feedback, ist ja wirklich eine sehr angenehme Community 😉 und ich hab wohl zwecks Schlafmangel etwas überreagiert 😉 bin in vielen Angelegenheiten ein sehr perfektionistischer Mensch 🤷🏻‍:männlich:

Im Großen und Ganzen bin ich ja doch sehr zufrieden mit der Versa 2, meine Frau hat sie inzwischen auch und ich habe sogar eine App gefunden um die Stillzeiten zu protokollieren, sehr geil.

Das einzige was mir an der iOS App noch fehlt wäre eine Unterstützung vom Nightmode.

Grüße und Danke nochmal 

Akzeptierte Lösung