am 01-12-2022 22:40
am 01-12-2022 22:40
Hallo zusammen,
Ich habe festgestellt, dass meine Versa 2 beim Schwimmen auch Schritte zählt. Damit meine ich nicht ein paar versehentlich aufgezeichnete Schritte, sondern zwischen 3.000 - 4.000 Schritte während dem gesamten Schwimmtraining (Schwimme immer ca. 60 min).
Demnach werden doch Kalorien doppelt berechnet, oder? Kcal für die Gesamtschritte und Kcal für das aufgezeichnete Schwimmtraining?
Kann mir da jemand helfen, wie ich es ändern kann dass keine Schritte während dem Schwimmen berechnet werden.
Es war auch keine einmalige Sache, sondern min. bei meinen letzten 4 Schwimmeinheiten.
am 01-13-2022 02:01
am 01-13-2022 02:01
@Versa2.Morgen , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht und Informationen.
Also wenn die Schritte aufgezeichnet wurden aber zur gleichen Zeit deine Schwimmrunden aufgezeichnet wurden, werden die Kalorien nur der Aktivität berechnet.
Bitte starte deine Versa 2 Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?
Bitte versuche deine Uhr dann beim Schwimmen ein bisschen enger oder lockerer zu tragen. Damit sollten die Schritte nicht mehr erkannt werden.
Sportliche Grüße
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 01-13-2022 06:51
am 01-13-2022 06:51
Ich sehe das mit dem Schrittzähler nicht so eng. Für mich ist das ein Aktivitätenmesser und von da her stört es mich auch nicht wenn beim Radfahren oder Schwimmen auch Schritte gezählt werden. Wenn ich zB viel Radfahre, aber an dem Tag nicht viel gehe möchte ich trotzdem auch an diesem Tag meine 10.000 voll haben - ich war ja aktiv!
Und wie hier schon erwähnt - die Kalorien stimmen trotzdem!
am 01-13-2022 11:29
am 01-13-2022 11:29
Hallo @Versa2.Morgen,
das Hauptproblem der Uhr ist, dass sie bei Armbewegungen Schritte zählt. Das merkst du auch im Alltag, klopf mal 20 Mal auf die Couch im Sitzen und schau davor und danach auf die Anzahl der gezählten Schritte.
Im Alltag ist das sicherlich normal und nicht zu verhindern - die Uhr kann schließlich nicht erkennen, ob du wirklich gerade läufst oder nur im Sitzen den Arm bewegst.
Was die Uhr allerdings durchaus unterscheiden könnte: Du hast aktiv das Schwimmtraining oder Radfahren an der Uhr aktiviert: Dann ist der Uhr völlig klar, du bist nun im Wasser und schwimmst. Jegliche Armbewegung ist durch die Schwimmzüge begründet und hat überhaupt gar nichts mit einem Schritt zu tun.
Technisch wäre das sicherlich möglich und aus meiner Sicht auch sinnvoll - alles andere führt zu einer völlig falschen Anzahl an Schritten am Tagesende.
Immerhin werden die Schritte nicht noch doppelt für die verbrauchten Kalorien verrechnet - aber das ist ehrlich gesagt eher ein kleiner Wehrmutstropfen. Offenbar ist man dazu hier aber geteilter Meinung 😉