05-21-2020 19:12 - bearbeitet 05-21-2020 19:16
05-21-2020 19:12 - bearbeitet 05-21-2020 19:16
Hallo zusammen,
Ich bin seid Januar Besitzerin einer Versa 2 bisher war ich auch total zufrieden, allerdings seid einer Woche stimmt was nicht.
Vorige Woche lief ich zu meiner Mutter mit meine Kindern. Ich habe Option wandern gewählt. Dachte wäre mir am passensten. Vorab habe ich auf GoogleMaps nachgeschaut wie ich am besten laufe und habe mir diese Route auch gespeichert.
Stolz wie Otto, das meine 8 jährige und mein 2 jähriger so tapfer mit gelaufen sind, außer paar Pausen im Wagen, haben wir laut GoogleMaps 5.5km geschafft.
Als ich abends wieder zu Hause war, wollte ich stolz ein schönes Foto als Hintergrund nehmen und unsere Leistung posten, und dann sehe ich da, die Versa 2 hat nur annähernd die Hälfte an km aufgezeichnet. Wieso???
Habe dann nach früheren Aufzeichnung geschaut, mit Option laufen und gehen, z. B. Der Schulweg, der stimmt mit der km Anzeige fast genau. Aber wieso hat es mir bei 5.5km spazieren nicht mal die Hälfte aufgezeichnet? Obwohl aber auf der Karte Von Fitbit der Strich komplett aufgezeichnet wurde.
Ich habe wegen ein paar Meter oder paar Schritte die fehlen würden echt keine Einwände, aber die Hälfte???? Das ist dann doch ordentlich.
Heute lief ich wieder, mit der Option gehen als test. Und auch da stimmen die km nicht annähernd überein.
Was kann ich tun? Wieso passt im Januar alles? Und jetzt nicht mehr?
am 05-21-2020 19:34
am 05-21-2020 19:34
Das hier waren Aufzeichnungen von Januar
hier stimmt der Weg überein, bei GoogleMaps ist es nur eine Wegstrecke. Bei Fitbit ist der Weg hin udn zurück drauf.
Hier passt alles. Aber wieso habe ich zur Zeit so Probleme?
Handy ist das selbe
Uhr ist die selbe
Ich weiß mir kein Rat und finde es sehr schade das die Uhr nicht richtig aufzeichnet mehr. Dafür habe ich nicht so viel Geld aus gegeben um ehrlich zu sein, damit nach drei vier Monaten sie anfängt zu spinnen.
Vielen Dank schon vorab für alle eure Hilfe.
Liebe Grüße
am 05-22-2020 10:47
am 05-22-2020 10:47
Hallo,
> Handy ist das selbe
> Uhr ist die selbe
Vielleicht andere Firmware (Updates?)
Gibt ja noch einige andere Beiträge hier, die auf ungenaue KM Angaben in der App hinweisen. Ich hatte gestern meinen ersten Versuch mit dem Rad gemacht und auch Abweichungen festgestellt, wenn auch nur leichte in meinem Szenario.
Als ich die getrackte Strecke dann als TCX exportiert hatte und in eine Navi App als Track importiert hatte, wurde dort die richtige KM Angabe für diesen Track angezeigt.
Die getrackte Strecke war also richtig und damit nicht das Problem.
vg,
am 05-22-2020 11:03
am 05-22-2020 11:03
Hallo,
Ja diese Möglichkeit habe ich gestern auch ein paar mal gelesen. Aber das ist ja auch nicht die Lösung 🤷:weiblich:
Ich glaube auch eher das es ein Anzeige oder Umrechnungsfehler ist. Denn wenn ich am Ende eines Tages die Schrittzahl x meine Schrittlänge in Kilometer umrechne, dann stimmt alles.
Nur eben bei solchen trackings stimmt die Anzahl nicht. Ist halt irgendwo schon peinlich wenn ich sowas posten würde, über 6000 Schritte auf 2,5km bei einer Strecke die eigentlich über 5km.
Das nichts 100% geht ist mir klar. Aber das ist weniger als die Hälfte 😏 und das in der Preisklasse, das ist to much
am 05-22-2020 11:34
am 05-22-2020 11:34
> Das nichts 100% geht ist mir klar. Aber das ist weniger als die Hälfte und das in der Preisklasse, das ist to much
sehe ich ganz genau so. Wobei das (hoffentlich) ja keine wirkliche schlechte Funktionalität des Gerätes an sich ist, sondern ein Fehler in der Software- und der wäre, so meine Hoffnung, behebbar.
vg,
am 05-22-2020 11:55
am 05-22-2020 11:55
Ja das ist denke ich eindeutig ein Bugg, denn am Ende des Tages, wenn ichs umrechne stimmt ja alles 👍🏼
Alles andere funktioniert ja auch. Ich habe keine Bedenken das dir Uhr einen Schuss hat, aber ich habe immer getrackt und plötzlich passt was net das fällt halt auf.
Aber es kümmert sich ja leider keiner. Kann ja mal paar Tage Fehler geben, aber zwei drei Wochen finde ich, für mich, zu lang. Da ich mind. Drei - vier mal die Woche eine Aufzeichnung mache.
Naja, kleine Erleichterung auf jeden Fall ist es, daß die Uhr nicht 'kaputt' ist aber es muss trotzdem was passieren