am
05-09-2022
17:51
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
04:34
von
MatthewFitbit
am
05-09-2022
17:51
- zuletzt bearbeitet am
12-20-2022
04:34
von
MatthewFitbit
Nun, mit absoluter Sicherheit stimmt auch bei meiner Versa 3 etwas nicht mit der Etagenzählung.
Angezeigt werden 13 Etagen (sogar 3 über Ziel !!??).
Ich habe mich ausschließlich in einer Ebene bewegt, keine Treppen gelaufen und auch keinen
Aufzug benutzt. Woher die 13 Etagen kommen sollen, ist mir schleierhaft; ebenso die mir
unbekannte "Zielvorgabe".
Die einzige "Etage" die ich heute hatte, war heute Morgen die Bewegng aus dem Bett von der
Horizonalen in die Vertikale.
Die Sensorik der Versa 3 hat offensichtlich deutliche Macken.
Dies betrifft sowohl die Etagen-Erkennung als auch die Schritt-Erkennung, wie in den
ersten 10 Seiten der Beiträge in der Community hier zu erkennen ist:
243 Aufrufe bei "Zu viele Etagen - Versa 3"
165 Aufrufe bei "Versa 3 zählt zu viele Schritte"
1322 Aufrufe bei "Zu viele Etagen - Einfluss auf täglichen Kalorienverbrauch"
153 Aufrufe bei "Kilometerangaben + Schrittzahlen"
82 Aufrufe bei "Stockwerke werden falsch gezählt"
Jetzt suche ich doch mal meine Rechnung raus.. ... wegen Garantie und Rückgabe
Ja, Leute, ich weiß mittlerweile nicht mehr, bei welchem Beitrag ich schreiben muss.
Ich habe heute -nach Anzeige auf meiner Versa 3- schon wieder 8 Etagen überwunden
und dabei über 9.000 Schritte zurückgelegt.
Beides stimmt nicht!
Soll ich dies nun hier weiterverfolgen oder in dem Beitrag mit der falschen Schrittzahl?
Moderator edit: Subject for clarity.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05-17-2022 21:37 - bearbeitet 05-17-2022 21:44
@sancho90 @BaldEagle74 Danke für uere Hilfe.
@SunsetRunner Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für die ausführliche Erklärung und was du schon ausprobiert hast.
Danke vielmals für dein Feedback. Ich rate dir folgende Artikel zu beachten:
Bezüglich der automatischen Trainingserkennung vergewissere dich bitte, dass du keine Pause während des Trainings machst. Solange man in Bewegung für 15 Minuten belibt, wird das Training autoamtisch erfasst. Ich rate dir die Einstellungen der automatischen Trainingserkennung auf 10 Minuten umzustellen und die Versa 3 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Dann versuche es erneut.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 05-12-2022 19:21
am 05-12-2022 19:21
Hallo @SunsetRunner
Bezüglich der falsch gezählten Schritte kannst Du noch versuchen in den Einstellungen vom Handgelenk wo Du die Uhr trägst von nicht dominant auf dominant umzustellen.
05-12-2022 23:26 - bearbeitet 05-12-2022 23:49
05-12-2022 23:26 - bearbeitet 05-12-2022 23:49
Danke für den Hinweis @BaldEagle74,
falsche Schritte werden jedoch auch noch beim Radfahren gezählt.
Leider ist auch die Hilfestellung der Fitbit Moderatoren hier manchmal grenzwertig. So soll bei dem
einen Fehler das Armband gelockert werden, bei dem anderen jedoch noch enger anliegen.
Hinzu kommt das absolut mangelhafte schwarze, nicht ablesbare Display dieses Fittness-Trackers;
man kann -draußen- nichts erkennen.
Ich frage mich, wieso so eine "Fittness-Uhr" mit all den Mängeln, die hier in der Community berichtet
werden, in den Verkauf kommen kann.
Ich habe meinen Kaufbeleg vorliegen. Die Gewährleistung geht noch bis Juli 2023. Da besteht ja noch
die Chance, dass Fitbit bis dahin die Macken beheben könnte.
Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, weil die Macke mit den Etagen hier in der Community seit
Ende 2020 beanstandet werden.
Empfehlen kann man diese Versa 3 nicht und niemandem.
am 05-13-2022 08:21
am 05-13-2022 08:21
Hallo @SunsetRunner
Mich stören falsche Schritte beim Radfahren nicht, weil ich es nich unbedingt als Schrittzähler sehe, sondern als Aktivitätstracker. Und beim Radfahren bin. ich auch aktiv. Selbst beim Rodeln bekomme ich Schritte, aber auch da bin ich ja trotzdem körperlich aktiv (ist aber auch eine 7 km Rodelbahn). Mich würde es nur stören, wenn ich beim Arbeiten am PC Schritte bekommen würde.
Entweder passen Deine Helligkeitseinstellungen nicht, oder Deine Uhr ist defekt, weil meine Sense auch im direkten Sonnenlicht sehr gut abzulesen ist!
am 05-13-2022 13:53
am 05-13-2022 13:53
Hallo @SunsetRunner,
man kann wegen der Schrittzählung durchaus unterschiedlicher Meinung sein: Wenn ich an der Sense aktiv ein Training starte, wie Schwimmen oder Fahrrad fahren, dann erwarte ich, dass die Uhr keine Schritte zählt. Sie weiß schließlich ganz genau, dass die Armbewegungen nicht auf Schritte zurückzuführen sind, sondern beispielsweise auf Schwimmbewegungen. Warum schafft Fitbit das nicht?
Hast du möglicherweise den Schlafmodus an der Uhr aktiv? Nur dann ist das Display deutlich dunkler und in der Sonne nicht ablesbar. Du erkennst den Schlafmodus an einem leuchtenden / bunten Mondsymbol, wenn du vom Ziffernblatt aus auf der Uhr einmal von ganz links nach rechts auf dem Bildschirm wischst. Dort kannst du den Modus mit einem Klick auf das Icon auch sofort beenden.
am
05-13-2022
17:02
- zuletzt bearbeitet am
05-17-2022
21:31
von
RodrigoMFitbit
am
05-13-2022
17:02
- zuletzt bearbeitet am
05-17-2022
21:31
von
RodrigoMFitbit
wegen eines vermuteten Defekts meiner Uhr (bei Etagen- und Schrittzählung) habe ich schon meinen Verkäufer (Check24.de) kontaktiert.
Dieser will aktuell jedoch nicht zu seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht, die noch bis zm 31.07.2023 läuft, stehen und verweist mich an den Hersteller Fitibit.
Der Schlafmodus ist ausgeschaltet und die Helligkeit auf "Maximal" eingestellt.
Bin jetzt gleich mal gespannt, ob die Versa3 wenigstens auch das Radfahren richtig erkennt.
@sancho90 schrieb:
<snip>
Wenn ich an der Sense aktiv ein Training starte, wie Schwimmen oder Fahrrad fahren, dann erwarte ich, dass die Uhr keine Schritte zählt. Sie weiß schließlich ganz genau, dass die Armbewegungen nicht auf Schritte zurückzuführen sind, sondern beispielsweise auf Schwimmbewegungen. Warum schafft Fitbit das nicht?
<snip>
Fitbit schafft das nicht!
Gerade 38 Min. Fahrrad gefahren. Leider -erwartungsgemäß- keine automatische Erkennung dieses Trainings.
Dafür wurden aber ca. 3000 Schritte und 4 Etagen gezählt; ist doch auch etwas ☹️
Die Sensoren in der Versa3 scheinen alle gut für die Tonne zu sein, eher wohl aber die ganze Uhr.
am 05-15-2022 17:06
am 05-15-2022 17:06
@SunsetRunner
Von Radfahren automatisch erkennen halte ich persönlich auch recht wenig. Was soll da groß an Information gemessen werden außer der Herzfrequenz? Interessant wird die Messung erst durch die zurückgelegte Strecke und die Höhenmeter. Gerade bei einem Training, wo der Schrittezähler nicht arbeitet, würde ich das Training aktiv starten und bestenfalls GPS nutzen.
Vermutlich hast du innerhalb der 15 Minuten, die standardmäßig am Stück gebraucht werden, um ein Training zu erkennen, eine kurze Pause eingelegt. Sei es nur eine rote Ampel? 🤔
Die Zeit könntest du noch auf 10 Minuten reduzieren, die anderen Probleme bleiben.
Dass Händler gerne mal auf die Garantie verweisen, statt die gesetzliche Gewährleistung zu erfüllen, ist leider gang und gebe 😢
05-15-2022 20:49 - bearbeitet 05-15-2022 20:49
05-15-2022 20:49 - bearbeitet 05-15-2022 20:49
@sancho90 schrieb:
"Von Radfahren automatisch erkennen halte ich persönlich auch recht wenig. Was soll da groß an Information gemessen werden außer der Herzfrequenz?"
Ja, da hast Du schon Recht!
Dann brauche ich aber dieses "Feature" der automatischen Aktivitätserkennung, wenn es denn nun
doch nicht funktioniert, auch nicht noch als besondere Funktion der Smartwatch herauszustellen.
Oder anders herum: wenn die Uhr diese Funktion besitzen soll, muss (!!) es auch
funktionieren.
@sancho90 @BaldEagle74 Danke für uere Hilfe.
@SunsetRunner Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für die ausführliche Erklärung und was du schon ausprobiert hast.
Danke vielmals für dein Feedback. Ich rate dir folgende Artikel zu beachten:
Bezüglich der automatischen Trainingserkennung vergewissere dich bitte, dass du keine Pause während des Trainings machst. Solange man in Bewegung für 15 Minuten belibt, wird das Training autoamtisch erfasst. Ich rate dir die Einstellungen der automatischen Trainingserkennung auf 10 Minuten umzustellen und die Versa 3 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Dann versuche es erneut.
am 05-27-2022 16:20
am 05-27-2022 16:20
Hallo, auch ich kann bestätigen, dass meine Versa 3 hinsichtlich Etagenzählung gravierend fehlerhaft ist. Meine Uhr hat heute vormittag während der Arbeit 28 Etagen gezählt, obwohl mein Arbeitsbereich (Büroräume) ebenerdig ist und ich kein einziges mal ne Treppe oder ähnliches benutzt habe. Mittlerweile zeigt meine Uhr 44 Etagen an, was niemals stimmen kann. Leider werden auch die Schritte fleißig gezählt, und das nicht nur beim Gehen oder Laufen. Natürlich stimmt dann auch die Kalorienanzeige nicht - logisch. Da zweifelt man ja alle Werte an, welche die Versa 3 anzeigt (außer der Uhrzeit selbst). Hoffentlich wird das bald irgendwie behoben.
am 05-27-2022 21:48
am 05-27-2022 21:48
@john1705 Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für die Erklärung. Hast du die o.g. Artikel schon durchgelesen? Ich würde auch die Versa 3 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neustarten.
Ich muss aber auch sagen, dass es einen generellen Fehler diesbezüglich gibt. Es kann sein, dass deine Versa 3 den gleichen fehler aufweist. Nur manche Users wurden betroffen. Fitbit arbeitet bereits an eienr Lösung.
am 05-28-2022 09:24
am 05-28-2022 09:24
Eigentlich ist es nicht schön, dass ich schon wieder in der Community bin, da es ja um ein weiteres Problem geht. Als die Versa 3 erschien, habe ich diese gleich gekauft mit dem Glauben, die für mich perfekte Uhr zu haben. War ja auch nicht billig, also muss diese Uhr ja super sein. Qualität hat hald seinen Preis. Leider gingen die Probleme schon los mit dem Google Assistant, der monatelang nicht nutzbar war, und ich kein Freund von Alexa bin. Dann habe ich das Problem mit der Musik festgestellt, da ich mein Spotify Premium nicht wie von mir gewünscht nutzen kann mit der Uhr. Warum Deezer funktioniert, welches ich aber nicht habe, weiß der Geier. Auch ein paar Songs als mp3 auf die Uhr speichern, damit man das Handy zum Joggen nicht mitnehmen braucht, geht nach wie vor auch nicht, obwohl ja Speicherplatz vorhanden ist. Oh mann. Dann ist mir aufgefallen, dass beim Joggen das GPS sehr instabil ist und immer wieder das Signal sucht. Der versenkte Sensor-Knopf seitlich an der Uhr ist ja auch so ne Sache, die mich nicht glücklich macht. Den Verschluss des Armbandes finde ich leider auch als keine gute Lösung, da sich dieser viel zu leicht löst. Und jetzt auch noch falsche Zahlen, die mir die Versa 3 anzeigt. Also Leute, so geht das nicht. Ich bin sehr enttäuscht.