abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa 3 gibt nur beim Radfahren völlig falsche Kilometer an seit Update fitbit vom 12.05.2025

GELÖST

Seit dem Update funktioniert die Kilometerangabe ohne gps völlig ungenau. Statt tatsächlich 18 km wird 1.96 km oder 0 aufgezeichnet. Ist gps eingeschaltet, beträgt die Abweichung bei gleicher Strecke 3 km. Das hat vor dem letzten Update noch sicher und richtig aufgezeichnet, auch völlig ohne gps. Bei Gehen, Laufen und Schwimmen funktioniert das alles noch einwandfrei. Neustart Versa und Neuistallation der fitbit-app auch schon probiert, ohne Erfolg! Ist da beim Update was schiefgelaufen?

Bin sonst nach wie vor von meiner Versa 3 überzeugt, auch wenn sie schon älter ist. Aber das Akku hält nach wie vor unglaublich lange durch👍🤩

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @brutzel1960 

Wenn Du die Strecke nicht brauchst, dann sollte doch die Aufzeichnung des Trainings mit der Zeit reichen? Die Kalorien sollten ja auch passen, da die sich in erster Linie aus dem Puls ergeben...

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sollte der Verbrauch bei GPS Aufzeichnung bei etwa 6% Akku pro Stunde liegen. Bei ein wenig Planung sollte sich das meist ausgehen.

Und wie eine automatische Radfahraufzeichnung ohne GPS funktionieren soll kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Hallo @brutzel1960 

Das haben hier schon ein paar andere Benutzer auch gepostet.

Ich frage mich jedoch wie das ohne GPS funktionieren soll. Schon zu Fuß wird das nur mit Schrittzahl mal Schrittlänge berechnet und diese variiert nach Geschwindigkeit und nach Gelände. Und wie das am Fahrrad funktionieren sollte ist mir schleierhaft, da die Uhr nicht weiß was für ein Rad ich habe und mit welchem Gang ich fahre. Das kann eigentlich nur mit GPS funktionieren...

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Genau kann ich dir das auch nicht sagen, deine Anmerkungen sind schon
passend! Der Bewegungssensor hat es bisher ohne gps erkannt, wenn ich Rad
fahre und die gefahrenen Kilometer bis auf geringe und für mich vertretbare
Abweichungen erkannt. Jetzt erkennt der Sensor es immer noch, multipliziert
aber scheinbar mit dem Faktor 100 statt 1000. Ergebnis: Anzeige 1,96 km,
tatsächlich gefahren 19,8 km.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @brutzel1960 

Könnte ich mir nur so erklären, dass wenn die Uhr automatisch Radfahren erkannt hat, dort dann immer GPS verwendet wurde und das jetzt nicht mehr gemacht wird, oder nicht funktioniert... 🤔

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hi BadEagle, vielen Dank für deine Posts. Finde es immer super, wenn man
ein Feedback auf Fragen bekommt! Leider täuschst du dich. Ich hatte es
bewusst tatsächlich mal so eingestellt, dass gps automatisch bei
Raderkennung aufzeichnet. Das hat aber enorm Akkuleistung "gefressen". Ich
brauche die Streckenaufzeichnung per Uhr nicht, dafür nutze ich Handy und
Komoot. Gestern war es übrigens auch wieder so, dass statt Kilometern nur
ein paar hundert Meter angezeigt wurden. Ich warte einfach mal das nächste
Update ab, vielleicht reguliert es sich. Wenn ja, sag ich hier Bescheid.
Sportliche Grüße
Brutzel
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @brutzel1960 

Wenn Du die Strecke nicht brauchst, dann sollte doch die Aufzeichnung des Trainings mit der Zeit reichen? Die Kalorien sollten ja auch passen, da die sich in erster Linie aus dem Puls ergeben...

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sollte der Verbrauch bei GPS Aufzeichnung bei etwa 6% Akku pro Stunde liegen. Bei ein wenig Planung sollte sich das meist ausgehen.

Und wie eine automatische Radfahraufzeichnung ohne GPS funktionieren soll kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos