abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa: Geschwindigkeit und Entfernungen werden nicht richtig aufgezeichnet.

GELÖST

Seit einiger Zeit wird die Streckenentferung und die gelaufene Geschwindigkeit nicht mehr ordnungsgemäß angezeigt. Mal zu schnell und zu viele km und mal zu wenig km und zu langsam.

Ich habe ein Samsung A 50. Davor ein Samsung A 3.

Mir fehlen plötzlich 1 km auf 6 km Entfernung. Dann habe ich wieder 600m mehr.

Die Geschwindigkeit ist ca. 2 Minuten auf 1 km langsamer. Dadurch sind natürlich auch alle Fitniswerte durcheinander. Die angegebenen Schritte stimmen wiederum mit den alten Werten überein.

Ich habe die Versa jetzt über ein Jahr und kann sagen das sie nie Störungsfrei gelaufen ist. Immer wieder gab es Verbindungsprobleme.

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @SunsetRunner 

Ich finde weder das A3 noch das A50 auf der Liste der kompatiblen Geräte. Somit ist auch nicht gewährleistet, dass auch immer alles funktioniert.

Mein Handy war auch lange nicht auf der Liste und da hatte ich auch immer wieder solche Probleme. Inzwischen funktioniert es aber.

Mein Workaround war dann, dass ich das Tracking direkt über die Fitbit App gemacht habe - da stimmte dann die Entfernung immer.

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
7 ANTWORTEN 7

Hallo.

Da die Versa über kein eigenes GPS System verfügt sondern sich auf das GPS des Smartphones stützt kann die Uhr selbst keine Entfernungen und Geschwindigkeiten ermitteln. Nach dem von dir geschilderten Fehlerbild würde ich die Ursache also eher beim Smartphone suchen. Zumal du ja auch schreibst, das die Anzahl der Schritte plausibel nachvollziehbar gleich geblieben ist. Die Schritte sind das einzige was die Versa an die App weiter leitet,  der Rest kommt vom Smartphone. 

Dementsprechend würde ich sagen......die Versa ist unschuldig, das Problem liegt im Smartphone. 

Freundliche Grüße 

Akzeptierte Lösung

Dankeschön, ich werde mal ein paar Läufe ohne Handy machen und das Ergebnis prüfen. .

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner 

Ich finde weder das A3 noch das A50 auf der Liste der kompatiblen Geräte. Somit ist auch nicht gewährleistet, dass auch immer alles funktioniert.

Mein Handy war auch lange nicht auf der Liste und da hatte ich auch immer wieder solche Probleme. Inzwischen funktioniert es aber.

Mein Workaround war dann, dass ich das Tracking direkt über die Fitbit App gemacht habe - da stimmte dann die Entfernung immer.

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Roland,

Ich weiß das die Handys nicht in der Liste sind. Das wurde hier auch schon öfter diskutiert. Ich finde nur das, daß eine billige Ausrede ist. Die Uhr hat mal fast 200 Euro gekostet und Samsung-Handys sind ja nun nicht selten. 

Manche stehen in der Liste und manche halt nicht....komisch. lch denke das System der Handys ist das gleiche!!!!

Wie bist hast du über die App trainiert?? Wie starte ich da das Training?

Danke für deine Antwort...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner  Zu deiner Frage: bei der App unter Training auf das Pluszeichen klicken.

 

@Warni64 und @BaldEagle74  nach meiner Meinung sind die unterschiedlichen Angaben zur Entfernung bei Connected GPS nicht unbedingt Fehler des verwendeten Smartphones. Wenn zB. beim Smartphone das GPS nicht unterbrochen wurde und somit Google Maps unter "meine Zeitachse" eine korrekte Darstellung und KM angezeigt, ist einzig die Datenübernahme seitens Fitbit nicht korrekt. Weiterhin gibt es in der App sowie dem Dashboard unterschiedliche Versionen, wenn man mal die KM der Strecke und Berechnung vergleicht. 

Akzeptierte Lösung

Hallo @SunsetRunner 

Oberflächlich betrachtet hab ich mir das auch so gedacht - wenn die Android Version passt, dann sollts doch funktionieren! Doch da Spielen anscheinend noch einige andere Faktoren mit...

Direkt über die Fitbit App kannst du Lauf/Spaziergang/Wanderung tracken (Radfahren gibt es dort leider nicht). Einfach in der Fitbit App bei Training auf "+" tippen, Aktivität auswählen und auf "Play" drücken, um zu starten.

 

@AGRASSE: Wenn das tracking über die Versa nicht funktioniert hat, hab ich in der Google Timeline trotzdem den richtigen wert gehabt. Also kein GPS Problem vom Handy sondern wie du schon sagtest ein Kommunikationsproblem mit der App bzw. Versa.

 

LG, Roland

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

Ich danke Euch und werde es jetzt erstmal so probieren.....Melde mich dann noch mal😀

Akzeptierte Lösung
0 Kudos