abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa Herzfrequenzmessung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe die Versa jetzt seit in paar Wochen und die Herzfrequenz wurde noch nie ordentlich gemessen. Anders, als in den anderen Threads leuchtet meine grüne Lampe und wenn ich mehrere Sekunden den Finger nah darunter halte, scheint sie zu messen, nur an meinem Arm nie und die Uhr liegt richtig auf. Meine Mutter und eine Freundin haben das Gleiche Modell und dort funktioniert alles einwandfrei. Der Schlaftracker hat übrigens auch noch nie funktioniert, vllt weil das zusammen hängt ?

Neustart oder Messung Ein/Aus funktioniert auch nicht.

Vllt kann mir jemand weiterhelfen 🙂

Moderator edit: Titel zur Verdeutlichung

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
9 ANTWORTEN 9

Herzlich willkommen in der Fitbit Community @Mille_91! Danke für das ausführen des Neustarts und ändern der Herzfrequenzeinstellungen. Ich rate dir die Versa einmal etwas höher am Handgelenk zu tragen, damit sie besser sitzt und eine genauere Messung der Herzfrequenz möglich ist. Die Versa darf nicht zu eng anliegen. Ein enges Armband behindert die Blutzirkulation und kann die Messgenauigkeit beeinträchtigen. Ja, die Schlafaufzeichnung wird durch die nicht korrekt aufgezeichnete Herzfrequenz beeinflusst. Falls dies nicht helfen sollte um die Schwierigkeiten mit der Herzfrequenzmessung zu beheben melde dich bitte erneut.

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich habe nun heraus gefunden woran es liegt, ich vermute bei der Versa wurde der Sensor noch verbessert bzw. sensibilisiert und nun liest sie auf Tätowierungen keine Herzfrequenz mehr, was die Charge HR hervorragen gemacht hatte.

Ich habe es an verschiedenen Positionen getestet und da beide Arme Farbpartikel unter der Haut haben ist diese Funktion für mich leider nicht mehr nutzbar.

Wenn ich sie ganz nah an der Hand trage geht es aber bei Bewegungen rutscht sie ja automatisch hin und her und vorallem wieder nach unten.

So ein Problem wurde leider noch nie geschildert in den Rezensionen bzw. habe ich es nicht gefunden, sehr schade.

LG Michèle

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, dann ist das auch die Lösung meines Problems. Bei mir misst der Tracker auch nur an einer Seite meines Arms die Herzfrequenz.  Das war mal anders. Ich würde die Uhr gerne links tragen aber es wird nichts gemessen. Habe mich vor kurzem dort tattoowieren lassen.... Rechts, wo kein Tattoo ist, funktioniert alles einwandfrei. Das ist aber schade 😞 ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @jenni-rolff86,

na dann konnte ich ja immerhin bei der Aufklärung helfen, machen kann man da nun leider nichts 😞

Ich hoffe, das ist für Andere auch noch hilfreich. Hätte ich das vorher gewusst, hätte das meine Kaufentscheidung auf jeden Fall beeinflusst.

Akzeptierte Lösung

Ja das hast du. DANKE.

Ich habe schon an mir selber gezweifelt... schade, dass das nicht irgendwo auf der Packung deklariert ist...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schön euch nochmal in der Community zu sehen @Mille_91 und @jenni-rolff86Unsere Herzfrequenz-Tracking-Technologie, bekannt als PurePulse, wurde speziell entwickelt, um euch ein vollständiges Bild eurer Gesundheit und Fitness zu geben. Wie bei allen Herzfrequenz-Tracking-Technologie, wie einem Pulsgurt oder einem Handgelenk-basierten Sensor, wird die Genauigkeit durch persönliche Physiologie, Ort der Nutzung und Art der Bewegung beeinflusst. Tipps zur Platzierung des Handgelenks und zum Tragen eures Fitbit-Geräts für die besten Ergebnisse der Herzfrequenz-Überwachung, findet ihr hier: Wie trage ich meinen Tracker? Ich danke euch für euer Feedback und werde es gerne weiterleiten.

Sonnige Grüße

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Problem ist auch 2022 noch nicht behoben. Kann meine Versa3 nur am rechten Handgelenk tragen, da links durch die tattoos nicht gemessen wird. Sehr schade und traurig bei dem Preis. 

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @Becksta,

Die Problematik ist der optische Sensor, das lässt sich leider nicht so einfach ändern, weil eine andere Hardware verbaut werden müsste.

Ein Workaround sei, einen Aufkleber aus Epoxid auf den Sensor zu kleben. Sicherlich auch keine Lösung. Eine Lösung bringt nur eine Smartwatch mit einem anderen Sensor oder halt das Armgelenk wechseln

Als Aufkleber kannst du beispielsweise sowas verwenden:

https://www.amazon.de/AllBeauty-Aufkleber-Kronkorken-Flaschenverschl%C3%BCsse-transparent/dp/B00GMER...

Quelle der Idee: https://community.fitbit.com/t5/Other-Versa-Smartwatches/Versa-and-tattoos/td-p/2731578

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir geht's leider ganz genauso 😔

Akzeptierte Lösung
0 Kudos