abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa Km Anzahl beim Joggen falsch

Hallo,

 

Bei meiner fitbit Versa werden beim Joggen die Anzahl der Km nicht richtig aufgezeichnet.

 

Ich habe erst seit kurzem mit dem Joggen angefangen, aber das Problem ist mir ziemlich schnell aufgefallen, nachdem mir für die nahezu identische Strecke an zwei verschiedenen Tagen einmal 5,51 km anzeigt wurde und an dem anderen 6,68 km.

 

Deswegen habe ich heute zusätzlich ein anderes Programm parallel zu fitbit mitlaufen lassen und die Diskrepanz zwischen den beiden Aufnahmen beträgt 1 km.

 

Die fitbit Versa hat alle aktuellen Updates und auch sonst hab ich keine Probleme.

Ich starte die Aktivität an der Uhr selber und laufe erst los, wenn die Verbindung hergestellt ist.

 

Die aufgezeichnete Strecke entspricht der tatsächlich gelaufenen Strecke nur eben nicht mit der korrekten km Anzahl.

 

Ich hoffe, dass das kein generelles Problem Ist, da ich meine fitbit schon gerne trage und auch optisch sehr schön finde. Allerdings erwarte ich von einem Fitnesstracker schon akkurate und genaue Daten was die Aufzeichnung der Aktivitäten angeht, weil ich mir die Uhr ja aus diesem Grund zugelegt habe.

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

 

Grüße 

Jessi

 

Akzeptierte Lösung
8 ANTWORTEN 8

Ich war gestern wandern und meine Versa hat auf einer Strecke von 13 km glatte 3km weniger angezeigt! Sowas geht ja gar nicht. Bin am überlegen, sie zurück zu geben. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe schon seit 2 Monaten das gleiche Problem. Beim Gehen oder Wandern wird eine Strecke angezeigt, die um 10-20% zu kurz ist. Das ist nicht immer so aber meistens. Manchmal wird die Strecke richtig angezeigt, ich kann das aber nicht reproduzieren.

 

Manchmal hilft Handy Neustart, manchmal auch nicht. Ich habe die App auch schon gelöscht und neu installiert. Hilft auch nicht. Was fast immer funktioniert ist das manuelle Starten der Aktivität in der Handy App, da fehlt dann aber die Pulsaufzeichnung. Manchmal hat es auch funktioniert, wenn man die Aktivität in der Handy App und in der Uhr gleichzeitig startet.

 

Ich hatte vorher eine Charge 2 und ein anderes Handy (Samsung A5 jetzt S8). Da hatte ich genau die gleichen Probleme. Es liegt also weder am Handy noch an der Uhr. 

Beim Radfahren hatte ich diese Differenzen auch immer. Hier habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert: Fitbit App am Handy starten und synchronisieren, danach Radfahren an der Uhr starten. Beim Gehen oder Wandern funktioniert das aber nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für deine Antwort. 

Ich hab es gerade heute probiert und bin eine kurze Teststrecke gelaufen. Uhr wandern gestartet, gleichzeitig Wandern in der App direkt und zur Kontrolle nach eine andere Wanderapp. So hat es also mehr oder weniger funktioniert. Interessant : die Uhr hatte 100m weniger drauf als die App. Janu, mit dem kann ich leben. Aber ich werde in Zukunft wohl eher über die Wanderapp meine Strecke tracken, da kann ich wenigstens offline bleiben mir den Handy.

Aber danke für deinen Tip! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallöchen,

Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe am Sonntag angefangen mit Joggen 5,76km und heute waren es bei gleicher Strecke nur 3,89km. Woher kommt das ? Ich habe nichts verstellt...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Genau das Problem habe ich auch. Habe jetzt ein neues Handy, da ich dachte, das es daran liegen kann, aber auch hier habe ich komische Werte. Ich gehe mit meinen Partner Laufen, der mit einer Apple Watch trackt. Er hat immer 0,6 bis 2 km mehr (je nach dem wie wir laufen).

Eine Freundin hat auch die Versa. Sie hat auch andere Werte und erreicht z. B. 10 km viel eher als ich. Das nervt!!! 

Finde die Uhr ansonsten echt Klasse aber macht mich kirre. 

 

Wenn ich den Lauf über die App starte habe ich keine hf- Aufzeichnung. 

 

Was kann man tun? 

 

Handy wurde wie gesagt schon ausgetauscht. Uhr zurück gesetzt. Kein Energiesparmodus, gps connected ist aktiviert. An den Einstellungen erkenne ich keine Fehler. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da kann ich leider auch nichts zu sagen. Ich glaub mittlerweile, dass ist einfach ein Versa - Problem. Wenn man über die App trackt, stimmen die Angaben besser. Aber dann fehlt halt die hf. Es gibt wohl keine richtige Lösung, ausser Fitbit klemmt sich mal hinter das Problem. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Keine Ahnung was tun. Scheint ein allgemeines Versa - Problem zu sein. Meine zählt auch mehr Schritte als ich eigentlich mache. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ich habe gestern folgendes probiert, und es hat funktioniert - Streckenlänge, Geschwindigkeit und Herzfrequenz korrekt aufgezeichnet:

  • WLAN aus
  • Fitbit App am Handy starten, bei den Aktivitäten auf das + drücken -> Tracking, warten bis GPS Empfang auf grün
  • dann Training (Wandern) auf der Versa starten

Werde es heute wieder versuchen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos