abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versa - Software, Funktion und Zukunft - Nur Ärger !

Hallo FitBit Team und Community,

hab mir nach langem Überlegen die Versa gekauft und war von Tag 1 an nah dran das Ding zu zerstören.

Alleine die Einrichtung hat 5 Anläufe gebraucht bis die Versa überhaupt ein Ziffernblatt angezeigt hat, ein WLAN gefunden hat (Obwohl ich direkt neben dem Router sitze) und und und (ps: ich bin Computerfachmann)

Ich versteh nicht wie man 200 Euro für ein NICHT marktreifes Gerät verlangen kann bzw es überhaupt freigeben kann ?

Wo sitzen die Verantwortlichen ? Und warum wird die Software nicht auf Herz und Nieren getestet ?

Hab mich sooo sehr auf meine erste FitBit gefreut da ich Sport betreibe und "kleine" Smartwatch Funktionen mit langer Akku Laufzeit wollte. TADA Die Versa kommt raus - Sieht schick aus und kann (Eigentlich) alles was ich brauch. Kein Schnick Schnack.

Und dann muss ich leider feststellen das dieses Teil bei mir nicht mal die erste Kontrolle bestanden hätte.

Synchronisation ? Geht nicht mehr. Auch nach Neustart. Neuinstallation und und und
Nachrichten / Benachrichtigung ? Kommen nur wann sie wollen. Sporadisch.
Neustarts der Versa nach einer Woche fast täglich. OHNE irgendetwas verändert zu haben.

Ernsthafte Frage:
Wann wird es ein Software Update geben welches die Performance dieses Geräts deutlich steigert ? 
Oder ist das nur ein BETA Gerät und ihr bringt in nem halben Jahr eine neue Fitbit raus und wir schauen blöd ?

Versteht mich nicht falsch aber meine Ärger ist riesengroß und kaum in Worte zu fassen.

Ich bitte um Stellungnahme und NICHT um irgendwelche Workarounds oder Tipps. 
In der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein Programmierer zu finden die ihr Handwerk verstehen oder spart ihr etwa am falschen Ende 😉

Vielen Dank.

Akzeptierte Lösung
12 ANTWORTEN 12

Da hast du leider nicht ganz Unrecht...

Die Versa hat richtig, richtig coole Funktionen. Und wenn diese auch funktionieren, dann hat man echt Spaß an diesem Fitnesstracker.
Aber so manche Punkte sind definitiv noch verbesserungswürdig - schließlich zahlt man auch einen nicht gerade niedrigen Preis für die Versa.

- Auch ich hatte beim Einrichten der Versa Probleme. Ich habe es erst mehrfach über WLAN probiert und anschließend mehrfach über Bluetooth. Bis ich überhaupt eine Verbindung hatte, ist eine Viertel Stunde vergangen und damit war das einrichten noch gar nicht wirklich begonnen.

- Dann zählt die Versa auch bei Sportarten, in denen man keinen einzigen Schritt tut, bis zu 1600 Schritte pro Stunde. Der Hinweis, dass man in der App einfach einen "Diese Schritte nicht berücksichtigen"-Button einführen könnte, existiert in der Community schon seit Jahren - implementiert hat dies noch niemand. Und so werden weiterhin die individuellen Statistiken verfälscht.

- Mit der Charge 2 habe ich das Problem, dass ich sie nicht mehr mit dem Samsung Galaxy Note 4 synchronisieren kann. Super ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es eingangs ging und nun nichts mehr funktioniert.

Es gibt definitiv noch einige Punkte zu verbessern und ich hoffe, dass man sich dem annehmen wird.

Akzeptierte Lösung

Beruhigt mich zwar nicht das es dir auch so geht aber immerhin bin ich nicht allein.

Viertel Stunde ist noch schön 🙂 Ich hab ne Stunde gewartet bis ein Update überhaupt begonnen hat.

Ich finde es liegt nur einzig und allein an den Entwicklern und Programmierern. Wenn die ihre Arbeit richtig machen läuft so ein Gerät auch. 

Mir kommt das Ganze leider nach einem SCHNELL SCHNELL SCHNELL vor 😞

Akzeptierte Lösung

Meine Erfahrung mit der Versa kann ich leider auch nur als ärgerlich beschreiben. 

Der Akku von meiner ersten Versa hält keine 24 Stunden. Habe den Support kontaktiert und - nach ca. 3 Wochen - ein neues Gerät erhalten. Diesmal war die Akkuleistung wie beworben bei 4-5 Tagen und ich war damit eigentlich ganz zufrieden. Erst jetzt hatte ich Zeit die Uhr und ihre Funktionen zu testen. Schritte, Schlaf und Herzfrequenzmessung war wie von meiner Charge HR gewohnt, auch die tägliche Synchronisation mit meinem Smartphone funktionierte problemlos. 

Der größte Unterschied zur Charge HR war für mich (abgesehen vom tollen Design der Versa) die Möglichkeit beim Laufen (und Radfahren) Puls und vor allem das Lauftempo (Pace) direkt auf der Uhr zu sehen. Es störte mich auch nicht, dass die Versa das GPS vom Handy nützt, da ich mein Handy sowieso beim Laufen immer dabei habe. 

Jetzt bemerkte ich das nächste Problem: Die Versa konnte sich nicht mit dem GPS vom Handy verbinden. Auf dem Display stand minutenlang nur "Verbinden...". Ich habe alle möglichen Einstellungen und Berechtigungen überprüft, die Versa neu gestartet und sogar ein paar Mal neu eingerichtet. Dabei habe ich es ein einziges Mal geschafft, dass eine Verbindung aufgebaut wird. Ich habe mich wieder an den Support gewandt - Antwort: mein Smartphone ist nicht kompatibel. Sorry, aber das ist einfach nicht akzeptabel, dass eine 200€ Smartwatch nicht mit einem aktuellen Smartphone (mit purem Android Version 😎 kompatibel ist. 

Ich hatte die Hoffnung ein Softwareupdate würde das Problem vielleicht beheben, aber ich möchte mich nicht mehr länger ärgern und werde meine Uhr jetzt verkaufen und zu Garmin wechseln. Sehr schade, ich war immer zufrieden mit Fitbit und meiner Charge HR und das Design der Versa mit wechselbaren Bändern hat mir wirklich sehr gut gefallen. Aber ohne die GPS Funktion kann ich genauso gut mit der Charge HR laufen gehen und dort auf dem Mini-Display wenigstens den Puls ablesen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was ganz neues hab ich nun entdeckt :
Ist meine VERSA mit meinem Smartphone verbunden (Blackberry KeyOne) kann ich kein anderes Bluetooth Gerät mehr ansteuern bzw verbinden. 

Ich dreh echt bald ab -.-

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kann euch sehr gut nachfühlen .. Es ist richtig schlimm mit dieser Versa  obwohl ich seit 3 Wochen ruhe habe und alles läuft. Ausser dieser Integrierte Musikplayer ist komplett unbrauchbar. Wenn ich mich draussen bewege und Musik hören will, hollperts in der Versa Kiste.. Was ich zurzeit aber noch viel unangenehmer finde das  es der Firma FitBit schreinbar scheissegal ist und kein öffentliche stellungsnahme dazu Nimmt.. Ich habe ein E-Bike  das ich mit COBI Bike ausgestattet habe  .Die Versa verhindert  dass bei diesem E-Bike system das Mobile nicht mit dem Hub verbindet... schalte ich  die FITBIT Aus funktioniert . Ich Arbeite in der Informatik und habe 12 verschidene Bluetooht geräte auf verbindungs probleme geprüft ... Das einzige Bluethoot fähige Gerät das Probleme macht ist einfach dieses  VERSA Monster ... Ich dreh auch bald durch ... In meinem Unterbewusstsein ensteht schon eine Krankhafte HASS-Liebe 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du armer. Also noch Jemand. Wenn FitBit selbst endlich mal dazu antworten würde . . . aber das ist immer das selbe. Wenn was nicht Rund läuft wird alles totgeschwiegen. Hauptsache Kohle damit machen. Support ist leider was anderes.

Ich bin hin und her gerissen. Ich hab noch paar Tage wo ich die FitBit zurückgeben kann. Obwohl ich die Versa nicht hergeben will macht sie mich ja auch nicht glücklich.

Was meint ihr ? Was sollte ich tun ? Hoffen und auf Updates warten ? Oder zurückgeben und meine Ruhe haben ?!

Akzeptierte Lösung

Ich würde sie zurück geben!

Besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!

Dann einen Tracker einer anderen Firma mit integriertem GPS anschaffen 🙂

Akzeptierte Lösung

Würde es auch zurück geben. So viel Geld ausgeben für etwas, das einem dann Ärger bereitet, halte ich nicht für sinnvoll. Vom Support kommen - wenn überhaupt - nur Standardantworten und als Käufer von dem Produkt wird man nicht wirklich ernst genommen. 

Akzeptierte Lösung

Danke für eure hilfreichen Antworten. 

Werde es mir jetzt noch überlegen und dann wohl zurückgeben. Leider. Optisch gefällt mir die Versa einfach so verdammt gut. Arrgghhh

Was gibt es denn vergleichbares ? Ich finde andere Hersteller haben das Wort "Design" etwas missverstanden 😄

Akzeptierte Lösung

Wenn du ein IPhone hättest, würde ich sagen Apple-Watch.

Aber guck mal bei Garmin oder Suunto, da gibt es Tracker mit integriertem GPS.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

GPS ist mir gar nicht mal so wichtig 🙂 

ich hab jetzt einen Reset gemacht. Neu installiert und eingerichtet. EINEN Versuch geb ich der Versa noch. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo SunsetRunner,

das klingt wirklich frustrierend! Es tut mir leid zu hören, dass deine Erfahrung mit der FitBit Versa so enttäuschend war. Als Technikexperte hast du sicherlich hohe Erwartungen an die Leistung von Geräten, und es ist verständlich, dass du von Anfang an eine reibungslose Erfahrung erwartet hast.

Es ist ärgerlich, wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht, besonders wenn es um grundlegende Funktionen wie Synchronisation und Benachrichtigungen geht. Ich kann nachvollziehen, dass du nach einem Software-Update suchst, um die Leistung zu verbessern.

Mein Rat an dich wäre, direkt Kontakt mit dem FitBit Support aufzunehmen und deine Bedenken zu teilen. Sie könnten dir möglicherweise spezifische Lösungen oder Informationen zu kommenden Updates bieten. Es lohnt sich, den direkten Dialog zu suchen, um sicherzustellen, dass deine Anliegen gehört werden.

Übrigens, wenn du nach alternativen Lösungen suchst, könnte auch die Andersen interessant für dich sein. Ihre Produkte haben sich in der Branche einen guten Ruf erworben, insbesondere wenn es um Software-Optimierungen geht. Vielleicht lohnt es sich, auch ihre Angebote zu prüfen, um deine Erfahrung mit der FitBit Versa zu verbessern.

Ich hoffe, dass sich deine Probleme bald lösen und du die Funktionen der Versa in vollem Umfang genießen kannst. Es ist frustrierend, wenn Technologie nicht so funktioniert, wie sie sollte, aber hoffentlich findet das FitBit-Team bald eine Lösung für deine Probleme.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos