am 01-31-2021 15:25
am 01-31-2021 15:25
Hallo,
habe seit ein paar Tagen einen Crosstrainer. Meine Versa 2 zählt aber keine Schritte, obwohl die Hände an den Schwungstangen sind.
Wenn ich hingegen meinen Ellipsentrainer verwende und die Hände auf die Knie lege werden Schritte problemlos getrackt. Hier ist die Bewegung der Arme wesentlich geringer als beim Crosstrainer.
Woran kann das liegen? Danke.
am 02-01-2021 02:36
am 02-01-2021 02:36
Hi @ChristianeVersa , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen.
Fitbit-Geräte besitzen einen fein abgestimmten Algorithmus für das Zählen von Schritten. Der Algorithmus ist darauf ausgelegt, die Intensität und Bewegungsmuster, die eine gehende oder laufende Person aufweist, zu erkennen.
Beim Arbeiten am Schreibtisch, beim Kochen oder bei anderen Aktivitäten mit Armbewegungen kann ein Gerät am Handgelenk einige Schritte hinzufügen. Wenn du Aktivitäten ausführst, bei denen du deine Arme bewegen musst (z. B. Arbeiten oder Kochen), gehst du auch oft einige Schritte zwischen den Phasen ohne Bewegung. Diese Schritte zeigt dir das Gerät an. Für die meisten Kunden ist die Anzahl der zusätzlichen Schritte, die aufgrund von Armbewegungen hinzugefügt werden, im Vergleich zu den Gesamtwerten nicht signifikant.
Es kann vorkommen, dass die Schwung-Bewegungen am Crosstrainer, als deine normale Bewegungsmustern erkannt wurden, so dass keine Schritte damit erfasst wurden.
Du könntest versuchen deinen Tracker währen der Nutzung des Crosstrainers ein bisschen enger zu tragen.
Sportliche Grüße.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 02-02-2021 22:12
am 02-02-2021 22:12
Hi, ich habe mit meiner versa 2 dasselbe Problem. Alles wird zuverlässig gezählt, auch die Schritte. Sowie ich auf den Crosstrainer gehe und mein Training absolviere werden kaum noch Schritte gezählt.
Ich habe die Uhr neu gestartet, sie auch enger getragen, doch das bringt leider alles nichts.
Mein Mann hat die versa 1 und die zählt die Schritte. Nur zum Vergleich ich war 40 Minuten auf dem Gerät und habe gerade mal 1000 Schritte gehabt, mein Mann war ebenfalls 40 Minuten auf dem Gerät und hat 8000 Schritte.
Da kann irgendwas nicht stimmen....
Wäre echt Dankbar für einen Ratschlag, woran dies noch liegen könnte
am 02-03-2021 01:13
am 02-03-2021 01:13
Hi @SunsetRunner , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Informationen und Bemühungen.
Da die Versa 2, deine Schritte (im normalen Benutzung ) richtig erkennt, bedeutet es, das die Uhr die Beschleunigung bei deinen Armbewegungen nicht erfasst.
In diesen Fall empfehle ich dir die Uhr eher höher oder tiefer am Arm zu tragen.
Oder du kannst, die Versa 2 auf deinem anderen Handgelenk tragen. Beachte bitte, dass du die Einstellungen in der App (dominante Hand) ändern sollst, und die Uhr synchronisieren, bevor du die Aktivität startest.
Sportliche Grüße
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 02-04-2021 11:29
am 02-04-2021 11:29
So, hab jetzt noch a bisserl rum probiert. Du musst versuchen die Schultern extrem zu bewegen bis kurz vorm auskugeln, dann werden die Schritte gezählt.
Schade, da sonst jede kleine Bewegung erkannt wird. Ich frag mich allerdings wie es dann beim Rad fahren klappen soll. Da werden die Arme gar nicht bewegt.
Die charge 3 hatte allerdings beim Ergometer kein Problem.
Liebe Grüße
am 02-04-2021 13:26
am 02-04-2021 13:26
Hi ChristianeVersa,
beim Rad fahren hab ich mit der Versa gar keine Probleme, dass funktioniert gut. Auch auf dem Stepper und da bewege ich meine Arme auch kaum, Crosstrainer werde ich heute erneut durchtesten. Mit der Charge 2 hatte das immer gut funktioniert.
Liebe Grüße
am 02-05-2021 01:00
am 02-05-2021 01:00
Hi @ChristianeVersa @SunsetRunner , vielen Dank für eure Nachrichten.
Es kann vorkommen, dass die Versas eure Bewegungsmustern nicht ganz "gelernt" hat, deswegen die Bewegungen nicht erkannt hat.
Wenn möglich empfehle ich euch die Uhr häufiger zu tragen.
Sportliche Grüße