abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zonenminuten

GELÖST

Guten Tag zusammen, habe heute das neue Update erhalten und musste feststellen das ich jetzt diese Zonenminuten habe und nicht mehr aktive Minuten. Ansich nicht ganz so schlimm, aber aus welchem Grund haben sich die einzelnen herzfrequenz Zonen verschoben? Allein die neue fettverbrennungszone, bei mir von 92auf 116 gestiegen, ist unmöglich bei einem zügigen Spaziergang zu schaffen.

Müsste schon einen leichten Dauerlauf hinlegen um die neuen Werte zu erreichen. 

Gruß Silvia 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
46 ANTWORTEN 46

>Grds. geht es aber darum, dass nun nicht mehr alle aktiven Minuten angezeigt werden.

ja, das hatte ich ja geschrieben, dass ich das auch schade finde

> Eine Fitnessuhr sollte motivierend und nicht demotivierend sein.

ja, aber bitte mit realistischen Daten. Gegenüber meinem Polar Brustgurt schenkt mir FitBit immer so 25-40% mehr verbrannte Kalorien. Leider aber eben nur auf dem Papier- kein Wunder, dass (Abnehm)Theorie und Praxis (Waage) so weit auseinander liegen.

> Dass es vorher falsch war, glaube ich nicht, so viele haben mit der App abgenommen.

das eine schliesst das andere ja nicht aus- und die genannten Werte kannst Du doch nachschauen.

> Alles über dem Ruhepuls ist Bewegung.

ja, klar. Während ich das schriebe, ist mein Puls ca. 10 Schläge höher. Training ist es deshalb aber dennoch nicht. Das Schöne bei FitBit ist ja aber, dass der erhöhte Kalorienverbrauch ja dennoch gezählt wird. In Ruhe ist der bei mir bei 17 Kcal pro 15 Minuten und beim Schrieben hier bei ca. 22

> Nach 3 Stunden Walken war man nicht in der Fettverbrennung? Und nicht aktiv? Alles jetzt sehr unrealistisch.

unrealistisch scheint mir Dein Blick auf diese Werte zu sein. Klar ist das aktiv und natürlich verbrennt man dabei Fett- das tut man auch, wenn man den ganzen Tag schläft- irgendwoher muss die Energie zum atmen, Temperatur halten und alle anderen Aufgaben des Körpers ja kommen.

Und drei Stunden walken bringen auch mehr als 10 Minuten maximale Anstrengung- von daher machst Du damit doch alles richtig und verbrennst dabei auch ordentlich Kalorien.

Aber es hat eben keine Trainingseffekte wie Erhöhung des kardiovaskulären Systems zur Folge- dazu muss man "härter" Trainieren. Man bekommt dadurch auch keine Kraftausdauer etc.

Leider ist der Begriff der Fettverbrennungszone hier leider irreführend- dabei wird mitnichten am meisten Fett verbrannt, sondern die Energiegewinnung des Körpers wird hier _prozentual_ am meisten mit Fett gedeckt, während es bei höheren Belastungen beispielsweise mehr direkt aus Zucker gewonnen wird. Statt also beispielsweise 80:20 (Fett:Zucker) wird vielleicht 70:30 verstoffwechselt. Da die Belastung aber insgesamt höher ist, wird auch insgesamt mehr Fett bei den höheren Belastungen verstoffwechselt.

Ist halt ein griffiger Name- nomen est omen aber ist es nicht.

Insgesamt muss man beim Abnehmen in ein Kaloriendefizit kommen- wie man das erreicht, ist dabei fürs Abnehmen selber erstmal irrelevant. Das geht auch ganz ohne Sport. Und mit Sport zählt letzten Endes nur die verbrannten Kalorien- und an deren zählweise hat FitBit mit dem Update scheint mir (leider) nichts geändert. Was da pro Trainingseinheit steht ist dabei doch nicht wirklich wichtig (wie gesagt, man muss da eh einiges abziehen, wenn man sich ehrlich machen will).

Insgesamt glaube ich, dass FitBit sich hier einfach an aktuelle Entwicklungen anpasst. Beispielsweise die der WHO, die ihre Empfehlungen hier geändert hat (weg von Schritten, hin zu Aktivität). Auch Google fit zählt schon länger so, wie jetzt FitBit.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das  weiß ich alles. Dennoch war es vorher besser.

Akzeptierte Lösung

Vorher wurden die Minuten angezeigt, die man aktiv war. Es geht ja um mehr Bewegung. Trainings werden separat abgebildet.

In den Gruppen bei Facebook hagelt es Beschwerden.

@JuanFitbit 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es verändern dich die Zonen dann aber nicht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vorher wurden die Minuten angezeigt, die man aktiv war. Es geht ja um mehr Bewegung.

na ja, es geht bei jedem wahrscheinlich um etwas anderes. Bewegung im Bereich 50-60% der maximalen Herzfrequenz hat eben keinen Effekt auf das kardiovaskuläre System. Und man kann sich schon fragen, wieso bisher leichtes Gehen bei den Aktivitätsminuten genauso gezählt wurde wie ein Marathonlauf, wenn beides gleich lang dauerte.

Ich hatte mich jedenfalls immer darüber geärgert.

Letztendlich könnennn einem aber diese Punkte doch eh egal sein, wenn es jemand um Gesundheit und/oder Abnehmen geht. Da zählen nur die verbrannten Kalorien über dem Grundumsatz

Für ein zielgerichtetes Training hingegen sind die korrekten Trainingszonen essentiell. Und die waren bisher nicht korrekt. 

Und am Wichtigsten:: Fitbit rechnet jetzt so, wie fast alle anderen auch- inkl. der WHO. Oder mit anderen Worten: es wird mittlerweile nicht mehr als besonders erstrebenswert bewertet, nur viele Schritte zu machen, sondern das Herz für eine gewisse Zeit zu fordern. 50% der max. Herzfrequenz tut das nicht ausreichend.

Akzeptierte Lösung

@SunsetRunner 

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin mit dem Update mehr als zufrieden......aber man kann es halt nicht jedem recht machen.

Das klappt nie und nirgends.

Die gezählten Schritte werden durch Armbewegungen etc. eh immer verfälscht

Die Zeit wird es richten🤗

Aktuell Sense, davor Versa 2 SE, Charge 3. Smartphone: GooglePixel 8 pro ///////// Support: https://myhelp.fitbit.com/s/home?language=de //////////////Oder: Öffne die Fitbit App. Tippe links oben auf das Profilbild deines Kontos und dann auf "Hilfe und Support";......"Support kontaktieren".
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es ist doch eine Fitnessapp. Auch wenn es Schritte heißt, geht es doch um Aktivität und Bewegung. Da zählt doch jede Bewegung und nicht nur Beinbewegungen.

Es ist leider oft so, dass Dinge geändert werden, die vorher gut waren. Es wurde Aktivität abgebildet, egal in welcher Intention. Für Trainings gibt es eine separate Kachel und auch die Zonen im Training wurden angezeigt.

Dagegen werden Dinge, die eine Verbesserung benötigen, nicht geändert, so haben z. B. viele Probleme mit der Synchronisierung und den Benachrichtigungen.

@JuanFitbit 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

> Es wurde Aktivität abgebildet, egal in welcher Intention.

eben, egal in welcher Intention. Und jetzt nur noch die, die allgemein anerkannt gesundheitlich relevant ist.

So ganz verstehe ich Drin Problem mit den blöden Punkten nicht. Das ist ein wenig so, wie wenn man sich beschwert, dass auf dem gleichen Kleidungsstück nun die richtige Kleidungsgrösse steht und nicht mehr wie davor die kleinere Zahl

FitBit hat es bisher falsch gemacht und macht es nun richtig (bzw. besser). Heisst also, dass sich viele bisher in falscher "Sicherheit" gewogen hatten, was ihre Fitness angeht.  Nun sind die Punkte so, dass man daran besser sehen kann, ob die Bewegung etwas bringt. 

Und geht es Dir nicht genau darum? Oder ist Dir der (An)Schein lieber als das Sein?

> Für Trainings gibt es eine separate Kachel und auch die Zonen im Training wurden angezeigt.

ja, aber die dafür angerechneten Punkte waren bei intensivem Training zu gering.Jetzt stimmrn die Punkte mit den der WHO überein 

> Dagegen werden Dinge, die eine Verbesserung benötigen, nicht geändert, so haben z. B. viele Probleme mit der Synchronisierung und den Benachrichtigungen.

ich würde es anders formulieren. Leider wurden mit dem Update nur einige der nötigen Verbesserung realisiert während andere Probleme wie die bei der Synchronisation keine Beachtung fanden.

Noch enttäuschender, dass die neuen Modelle immer noch kein Training mit Brustgurt ermöglichen. Die Pulsmessung ist bei stärkeren Bewegungen eine einzige Katastrophe. Obwohl die viel zu höhen Pulswerten zu exorbitant hohen Punktzahlen führen- mir liegt mehr an realistischen Ergebnissen als an Selbstbetrug.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es hatte vorher auch nichts mit Training und auch nichts mit Fitness zu tun. Aktivität. Alles oberhalb Ruhepuls. Optisch war es ein Unterschied, ob Du einen Tag auf dem Sofa gelegen hast oder einen ganzen Tag in Bewegung. Ich meine kein Training. Mehr Bewegung ist gesund. Das ist die Gesundheitszone. Sport und Training wurde in der separaten Kachel erfasst. Ist also jetzt doppelt.

Und doppelte Minuten in der Cardiozone finde ich überhaupt nicht realistisch.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Na ja, die WHO ist anderer Meinung. Aber wer sind die schon.

Deine Bewegung über Ruhepuls bekommste ja nach wie vor auch bei dem Kalorienverbrauch angerechnet. Da wären extra Punkte auch doppel gemoppelt. Und Du kannst beim Walken ja auch ein Training starten (bei mir tut es das auch automatisch) und da genau auswerten. Wäre auch in Deinem Sinne doppelt.

Und dass Du meinst, ein Training bei 50% Belastung genauso bewertet werden soll wie eines bei 80% verstehe ich wirklich nicht. Wenn das das gleiche sein soll, wer hindert Dich daran, Deine Trainingsintensität zu erhöhen? (die Antwort darauf ist gleichzeitig die Antwort, warum es richtig ist, unterschiedliche Intensität unterschiedlich zu bewerten. Das Maß dazu sind eben die Punkte).

Ich finde diese Änderung richtig und überfällig. Wie aus medizinischer Sicht eine leichte  "Belastung"  bei 50% der max. Herzfrequenz heute noch bewertet wird, müsste man einmal eruieren. Ich schätze, das hat überwiegend im Reha Bereich seine Bedeutung. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich spreche von den aktiven Minuten und Du von Training. Wir reden aneinander vorbei.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Aktive Minuten, die keinerlei Trainingseffekt haben, sollten auch nicht mit Punkten bedacht werden. 

Wie schon gesagt, kann man die an den Schritten, an der Herzfrequenz und sogar in der Trainingsübersicht erkennen. Punkte sind dafür gar nicht nötig.

Fitbit macht es hier jetzt endlich richtig nach aktuellen Richtlinien und ich freue mich darüber. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie gesagt, Du sprichst von Training. Das war schon immer abgebildet auch mit Zonen und Minuten.

Und ich möchte keine Minuten geschenkt bekommen.

Zuvor war "aktiven Minuten" Aktivität.

Deshalb spreche ich hier nicht von Training. Aber egal, wir müssen nicht länger aneinander vorbeireden. Das ist genauso, wie mit den Nutzern, die nicht verstehen, dass manchmal auch Armbewegungen als Schritte hezählt werden. Die wollen auch nicht verstehen, dass es um Bewegung geht, nicht nur um Schritte. Was nützt es auch, nur Beine zu bewegen.

Ich habe die Werte jetzt ausgeblendet, weil die Anzahl der Minuten nicht mehr stimmt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was Du nicht verstehst (oder verstehen willst?), ist, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Training und Bewegung. Jede Bewegung trainiert, hat Auswirkung auf das Herz-Kreislaufsystem und die Muskeln. Nur sind leichte Bewegungen zwar wirksam, aber eben nur minimal. Wird zwar bei Fitbit mitgerechnet bei den Kalorien, Punkte gibt es dafür aber eben keine. Etwas stärkere Bewegung und man bekommt 1 Punkt pro Minute und noch stärkere Bewegung und man bekommt sogar  zwei Punkte pro Minute.

Ob man das nun Bewegung nennt, Aktivität, Training oder sonst irgendwie ist dabei völlig irrelevant. Relevant ist nur de Belastungsintensität in Prozent der HFmax gerechnet. Und da verdient eine HFmsx <60 laut WHO eben keine Punkte. Und werden deshalb auch nicht mehr von Fitbit erfasst. 

Das ist genauso, wie mit den Nutzern, die nicht verstehen,...

stimmt. Nur der Adressat ist hier fslsch

Akzeptierte Lösung
Spoiler
Ach so, jetzt sind es Punkte pro Minute, obwohl es Zonenminuten heißt.

Lassen wir es gut sein ......
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ach so, jetzt sind es Punkte pro Minute, obwohl es Zonenminuten heißt

Punkte pro Minute für Bewegung in der jeweiligen Belastungszone. Bekommt man beispielsweise in Google Fit bei Abgleich mit den Fitbit Daten und bei allen Systemen, die sich an die WHO Empfehlungen halten

Lassen wir es gut sein ......

soll mir recht sein

Akzeptierte Lösung

Hallo Gemeinde, ich finde es ja grundsätzlich fein, wenn es Neuerungen gibt aber mit dem Update heute ist meine komplette Statistik der letzten 9 Monate der aktiven Minuten dahin. Ich könnte ja damit leben wenn meine aktiven Minuten in Zonenminuten umgerechnet werden - oder ich eine Wahl habe was ich sehen möchte. Bitte um Hilfe wie ich an die Statistik Jan bis heute komme! Danke  und Gruß Bettina 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

wo genau schaust Du denn diese Statistik nach?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Meine heute gelaufenen 106 Minuten sind nach dem Update komplett weg. Die Daten der letzen Wochen sind in der Liste noch da ...
Wenn ich mir aber die Durchschnittswerte für Monat, Donate Jahr anschauen will - ist alles “weg”
VG Bettina

Gesendet mit der WEB.DE Mail App
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn ich mir aber die Durchschnittswerte für Monat, Donate Jahr anschauen will - ist alles “weg”

ich weiß leider (immer noch) nicht, wo/an welcher Stelle Du Dir diese Durchschnittswerte anschaust. Ich kenne zwei Stellen, wo dies möglich ist (gibt evtl. noch mehr). Zum einen im wöchentlichen Fortschrittsbericht, den ich per Mail zugeschickt bekomme. Hier ist dieser Wert in der Tat nicht mehr vorhanden 😞

Man kann ihn aber weiterhin online über das Dashboard einsehen- zumindest wöchentlich und monatlich (genauer 28 Tage).

Akzeptierte Lösung
0 Kudos