am 07-09-2020 15:28
am 07-09-2020 15:28
Hallo Leute,
meine Versa 1, am 29.10.2019 gekauft, funktioniert seit Anfang Juli nicht mehr richtig.
Zuerst viel mir auf, dass wenn ich die Uhrzeit ablesen möchte, die Wetter-App angezeigt wird. Auf kurzes Drücken der Zurücktaste passiert nichts. Erst nachdem ich die Zurücktaste für ca.10 Sekunden gedrückt habe geht das Display aus. Nach nochmaligem kurzen drücken oder einer Bewegung mit dem Handgelenk kann ich endlich die Uhrzeit ablesen.
Manchmal wechselt die Uhrenanzeige nach 1 bis 2 Sekunden wieder zur Wetter-App. Ich habe daraufhin versucht die Wetter-App zu deinstallieren, was aber nicht funktioniert, da sie anscheinend eine Standard-App ist.
Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist mir aufgefallen, dass die Zurücktaste tatsächlich nur noch auf langes Drücken reagiert. Das ist ärgerlich, da ich u.A. den Zeitplan für den Schlafmodus nicht ändern kann. Ich kann zwar die Zeit einstellen, komme aber nur durch langes Drücken der Zurücktaste zurück. Die Einstellungen werden dann aber nicht gespeichert.
Die Wetter-App führt trotz Zurücksetzen der Uhr weiter ihr Eigenleben.
Bei den Installierten Ziffernblättern ist auch irgenwie der Wurm drin. Die auf der Versa installierten Ziffernblätter stimmen nicht mit den in der Fitbit-App angezeigten überein.
Könnte das Ganze vielleicht ein Fehler im letzten Softwareupdate sein, denn die Versa reagiert ja grundsätzlich auf das Betätigen der Zurücktaste?
Gott sei Dank bin ich in der glücklichen Lage noch eine funktionierende Blaze zu besitzen.
Ich habe eben nebenbei mein Kontoarchiv vorsorglich gesichert um im nächsten Schritt, sofern nichts hilft, das Fitbitkonto zu löschen.
Weiter Optionen fallen mir nicht ein.
Ich freue mich auf hilfreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07-10-2020 07:30
Hallo @Hans63
Ich glaube Du brauchst nicht soweit zu gehen und Dein Fitbit Konto zu löschen!
Wenn ein Neustart und ein Reset nicht helfen dann ist die Versa evtl defekt. Entweder ein Problem mit der Hardware (evtl. Wasserschaden?) oder wie Du sagtest ein Softwareproblem nach dem letzten Update.
Am besten Du wendest Dich an den Support - die können das feststellen und vermutlich bekommst Du die Uhr ausgetauscht!
LG, Roland
Hallo @Hans63
Ich glaube Du brauchst nicht soweit zu gehen und Dein Fitbit Konto zu löschen!
Wenn ein Neustart und ein Reset nicht helfen dann ist die Versa evtl defekt. Entweder ein Problem mit der Hardware (evtl. Wasserschaden?) oder wie Du sagtest ein Softwareproblem nach dem letzten Update.
Am besten Du wendest Dich an den Support - die können das feststellen und vermutlich bekommst Du die Uhr ausgetauscht!
LG, Roland
am 07-10-2020 09:55
am 07-10-2020 09:55
Hallo BaldEagle74,
Danke für deinen Rat!
Außer etwas Regen und Schweiß hat mein Versa bisher kein Wasser abbekomme. Gelegentlich reinige ich sie mit einem feuchten Tuch. Im Manual steht schließlich nichts von Wasserdicht sondern nur das die Versa Wasserabweisend ist. Das kann ein Übersetzungsfehler sein, aber solange dort keine IP-Schutzklasse ist es für mich nur eine Werbeaussage.
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mit dem Support Kontakt aufnehmen und die Versa gegebenenfalls einschicken.
Das sie sich nach gut 9 Monaten Gebrauch schon zerlegt ist doch erstaunlich.
Gruß
Hans63
am 07-14-2020 20:08
am 07-14-2020 20:08
am 07-17-2020 12:35
am 07-17-2020 12:35
Hallo BaldEagle74,
ich habe mich heute, auf Deinen Rat hin, mit einer Mail an den Support gewandt.
Das mit der Wasserdichtheit der Versa werden ich mal ausprobieren, wenn es mir gesundheitlich besser geht. Ich habe letztes Jahr im Mai in Bad Oeynhausen zwei Bypässe und den Aortenbogen zu Teil ersetzt bekommen. Früher habe ich beim Schwimmen ein paar Uhren, die bis 30 oder 50 Meter Wassertiefe dicht seinen sollten ertränkt.
Die Versa wir auf jeden Fall nicht langweilig. Die Wetter-App hat ihr Eigenleben inzwischen beendet, dafür hapert es jetzt manchmal mit an der Aktualität der Daten im Display. Zum Beispiel ist die angezeigte Anzahl der Schritte ein paar Stunden alt. Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten des Display sind die angezeigten Daten wieder aktuell, wobei ich das Display nur durch Handauflegen deaktivieren kann, da die linke Taste ja nicht richtig funktioniert.
Mir ist schon die Idee in den Sinn gekommen, das ich mir mit einem Ziffernblatt oder einer App einen Virus installier habe 😭☠️
Gruß
Hans63
am 07-18-2020 19:35
am 07-18-2020 19:35
Hallo @Hans63
Wie schon gesagt, wenn man damit Schwimmen tracken kann, dann sollte sie auch Wasserdicht sein! 😉
Dann wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung!
LG, Roland
am 07-20-2020 14:10
am 07-20-2020 14:10
Hallo BaldEagle74,
ich hatte in den letzten Tagen regen EMail Verkehr mit dem Support von Fitbit. Das Ganz war recht hilfreich und ich habe weiß jetzt wie man der Versa die Macken austreiben kann. Ein einfacher Hardware-Reset (linke u. rechte untere Taste gedrückt halten bis das Fitbit Loge erscheint) reicht und alles funktioniert wieder tadellos. Die Fehlfunktion an der linken Taste tritt zwar weiterhin auf, wenn ich an der Einstellung der Ziffernblätter in der App etwas ändere aber das ist jetzt nicht mehr so nervig. Ich habe dem Support den Typ meines Smartphones und die Android-Version zur Verfügung gestellt. Vielleicht finden sie ja einen Bug in der Software und beheben ihn mit dem nächsten Update.
Was ich nicht verstehe ist, dass Google Fitbit anscheinend keinen vernünftigen Betriebssystem-Support zur Verfügung stellt. Schließlich hat Google doch Fitbit aufgekauft! Oder wollen die Fitbit als Konkurrenten ihrer Google-Watch langsam "austrocknen". Die "FitToFit-App" im App-Store weist auf dies Strategie hin. Das funktioniert leider nicht! Die Fitbit-User werden sich in alle Winde zerstreuen und Google bekommt nur einen Bruchteil davon ab. Da ist es besser zwei Marken parallel zu führen.
MfG.
Hans63
am 07-22-2020 08:07
am 07-22-2020 08:07
Hallo @Hans63
Die Tastenkombi links + rechts unten ist ein Neustart. Reset ist nochmal was anderes und soll man nicht machen wenn nicht erforderlich. Aber freut mich das es Besserung gebracht hat!
Das Google Fitbit gekauft hat ist jetzt etwa 9 Monate her. Änderungen gehen da nicht so schnell. Welches das bessere Betriebssystem ist kann ich nicht sagen (kenne nur die Fitbit Uhren) und was sich da in Zukunft ändern wird weiß ich auch nicht. Aber hoffentlich etwas das weiterhin so komfortabel und Informativ wie die Fitbit App ist und womit ich diese Daten weiter verwenden kann!
LG, Roland