am 01-12-2020 15:33
am 01-12-2020 15:33
Ich weiß, dass es bezüglich dieses Themas bereits ein paar Threads gibt... die unterschiedlichen Antworten haben mich jedoch verwirrt!
Ich bin verunsichert, ob meine Fitbit Versa 2 meinen täglichen Kalorienverbrauch richtig trackt! Laut diversen Internet-Rechnern komme ich auf einen täglichen Bedarf von 1.800 kcal (ohne Sport). Da ich abnehmen möchte habe ich beschlossen 400 kcal einzusparen (1.400 kcal). Ich mache ca. 2-4 Mal die Woche Cardio. Der Crosstrainer zeigt mir bei einem 60 minütigen Training (Pulsmesser, Alter + Gewicht sind korrekt eingegeben) ca. 500 verbrannte Kalorien an. Diese zusätzlich verbrannten Kalorien nutze ich, um die Abnahme schneller voran zu treiben oder manchmal esse ich dann auch um diese Anzahl mehr. Mit dieser Variante habe ich im Zuge der letzten 2,5 Monate ca. 6 kg abgenommen. (Es gab auch Wochen ohne Sport, Weihnachten war dazwischen, ...)
Jetzt nutze ich aber zusätzlich die Fitbit Versa 2. Ich bin schrecklich verwirrt:
- Kalorienverbrauch beim Training scheint viel zu hoch zu sein: Beim Training am Crosstrainer habe ich zwischen 100 - 300 kcal mehr verbrannt als mir das Fitnessgerät anzeigt. (Crosstrainer meinte letztens bei 1h Cardio: 500 kcal & Fitbit meinte: 826 kcal) DAS klingt nach einem viel zu großen Unterschied für mich...
- Der tägliche Kalorienverbrauch kommt mir viel zu hoch vor: An dem Tag, an dem ich besagtes 826 kcal Cardio Training gemacht habe, hat er mir dann für den ganzen Tag in Summe 4.137 kcal vorgerechnet! (das geht doch nicht? vor allem waren es in Summe nur 12.000 Schritte (habe die Arme beim Crosstrainer nicht immer an den beweglichen Stangen); Aber auch an anderen Tagen komme ich mit knappem Training auf 3.000 kcal. Und an Tagen ohne Training komme ich ebenso auf 2.700 kcal obwohl ich nicht mal 10.000 Schritte gemacht habe.
Könnte ich all dem wirklich trauen, dann hätte ich in den 2,5 Monaten, wo ich täglich 1.400 kcal oder weniger gegessen habe, ja noch mehr abgenommen als "nur" 6kg. (Zumindest wenn ich jetzt mit meinem Gefühl nicht komplett falsch liege).
Wie genau ist der bemessene Kalorienverbrauch bei der Fitbit Versa 2?
Welche Einstellungen kann ich anpassen, damit die Messgenauigkeit erhöht wird? (Gewicht, Alter, Größe stimmen punktgenau!)
Oder sollte ich täglich von den bemessenen Kalorien x abziehen?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Pulsmesser ev. falsch messen könnte - habe diesen also schon ein Mal neu gestartet und die Uhr selber auch. 🙂
Vielen Dank jetzt schon für mögliche Antworten und sorry für die sooo ausführlich Darlegung! 😄
am 01-12-2020 23:55
am 01-12-2020 23:55
Hallo @Annaaa123 , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und für deine Recherche. Gratuliere dir für die Abnahme.
Beachte bitte, dass bei der Messung der Kalorien auch deinen Grundumsatz berechnet werden.
Wie du es auch erwähnt hast, gehört für die Messung der verbrannte Kalorien, deine Herzfrequenz und Intensität der Aktivität.
Mehr darüber kannst du hier erfahren: Wie berechnet mein Fitbit-Gerät den Kalorienverbrauch?
Sollst du danach noch überzeugt sein, dass dir noch zu vielen Kalorien berechnet wurden, lass es mich bitte wissen.
Für weitere Fragen stehe ich dir zur Verfügung.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.
am 01-16-2020 10:45
am 01-16-2020 10:45
Vielen Dank für deine so rasche Antwort! 🙂
Mir ist natürlich bewusst, dass der Grundumsatz dabei ist. Jedoch bin ich der Meinung, dass entweder mein Grundumsatz wesentlich geringer ist, als die Uhr es berechnet oder dass das generelle Zählen der Kalorien (bei mir) fehlerhaft sein könnte.
Ich meine das nicht unhöflich - aber wenn das Gerät im FC, welches Puls + Alter + Gewicht von mir hat, einen ganz anderen Kalorienverbrauch als die Uhr errechnet, dann muss ja eine andere Berechnungsmethode dahinter liegen. Ich will nicht sagen, dass die Uhr falsch liegt (denke dass da schon mehr Technik drin steckt als in so einem Gerät im FC), aber ich habe die Vermutung, dass, wenn ich die verbrannten Kalorien, welche mir die Uhr anzeigt, zu mir nehmen würde, ich mein Gewicht nicht halten könnte, sondern zunehmen würde.
Ich vermute also, dass die Berechnungsmethode der Uhr auf die Allgemeinheit zugeschnitten ist und ich eventuell einen geringeren Grundverbrauch habe oder generell weniger Kalorien verbrauche, als die Uhr berechnet. Das ist meine Vermutung - kann das sein?
Ich mag meine Fitbit dennoch sehr und bin bisher super happy mit ihr! Natürlich werde ich weiterhin auf meinen Hausverstand achten und mich dennoch an meine 1.400 kcal pro Tag halten - hat ja bisher gut funktioniert. 🙂 Denn ich bin der Meinung (außer man kanns mir rational erklären - und ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen) dass die bemessenen Kalorien meiner Fitbit bei mir persönlich nicht stimmen. (Keine Verallgemeinerung!)
am 01-17-2020 00:59
am 01-17-2020 00:59
Hallo @Annaaa123 , vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich kann deine Aussagen verstehen und werde versuchen dir weiterzuhelfen.
Könntest du bitte überprüfen, in welcher Herzfrequenzzone du dich bei der Übungen befindest?
Als du deine Daten eingegeben hast, wurde dir automatisch die Herzfrquenzzonen zugewiesen. Diese wurden im Bezug auf die Personen, die in deiner Zielgruppe gehören. Es kann sein, dass bei dir anders ist. Und deshalb die Kalorien nicht ganz genau berechnet werden.
Für genauere Messungen empfehle ich dir deine eigene Herzfrequenzzonen einzugeben.
Anstatt die 3 Zonen basierend auf deiner maximalen Herzfrequenz zu verwenden, kannst du eine benutzerdefinierte Zone erstellen, wenn du eine bestimmte Herzfrequenz anpeilen möchtest:
Melde dich auf fitbit.com bei deinem Dashboard an, und klicke auf das Zahnradsymbol
rechts oben. Klicke auf Einstellungen > Persönliche Informationen und gib deine benutzerdefinierte Zone ein.
Lass mich bitte wissen, falls du Fragen haben solltest.
JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.