abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aria2: Gewicht sinkt, Körperfettanteil steigt

Hallo,

 

seit einigen Wochen haben wir eine Aria2 in Betrieb. Einrichtung funktionierte problemlos und alles funktioniert - außer der Körperfettmessung.

 

Sowohl meine Frau und ich machen derzeit eine "Offensive", Ernährungsumstellung und sehr viel Sport (Ausdauer und Kraft). Unser Gewicht sinkt, die Hosen sitzen lockerer - nur unser Körperfettanteil steigt mit jedem Mal bei dem wir leichter werden prozentual an.

 

Mir ist klar, dass man bei einer Diät Fett UND Muskeln verliert. Aber gerade deshalb machen wir ja auch Kraftsport dazu. 

Wie kann es sein, dass wir laut unserer Waage immer "schwabbeliger" werden,  obwohl das offensichtlich nicht der Fall ist.

 

(Messung erfolgt immer zur gleichen Zeit,  am gleichen Ort unter gleichen Bedingungen)

Akzeptierte Lösung
12 ANTWORTEN 12

Hallo @ElCattivo , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag

Ich kann nachvollziehen, dass es frustrierend sein kann, wenn beim Abnehmen höhere Körperfettwerte angezeigt werden. Hier sind ein paar Informationen darüber, was passiert sein könnte: 

Basierend auf die Flüssigkeitszufuhr kann der Körperfettwert beim Gewichtverlust öfter mal ansteigen. In der ersten Woche, wenn die Ernährung umgestellt wird, neigen die meisten Menschen dazu, mehr Wasser zu verlieren, da durch die Ernährungsumstellung weniger Salz und Kristallzucker zu sich genommen werden. 

Der Körperfettanteil wird wie folgt ermessen: Fettmasse geteilt durch totale Körpermasse. Wenn du also die totale Körpermasse drastisch verringerst, aber die Fettmasse dieselbe bleibt, steigt dein Körperfettanteil. Auch wenn die Fettmasse zwar verringert wird, die totale Körpermasse aber mehr verringert wird, steigt der Prozent des Körperfettes an. 

Wenn du dich weiterhin jeden Tag wiegst, wirst du wahrscheinlich sehen, dass dein Körperfettanteil rauf und runter geht. Je nachdem wie dein Gewicht nach oben schwankt (Körperfettanteil sinkt), da an diesen Tagen dein Körper mehr Wasser ansammelt. Ähnlich wie an Tagen wenn sich dein Gewicht verringert, der Körperfettanteil aber ansteigt, da an diesen Tagen nicht so viel Wasser gespeichert wird. 
Melde dich wieder, falls du weitere Fragen haben solltest. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @JuanFitbit, @ElCattivo 

 

Die "Körperfettwaagen" (auch die Aria 2) messen die Fettmasse nur im unterem Köperbereich.

 

Wenn man den Körperfettgehalt im gesamten Körper messen will, bräuchte man noch Handstücke, wie es in Fitness-Studios der Fall ist.

 

Deshalb sind das alle nur sehr ungenaue Werte und zum Abnehmen oder für medizinische Zwecke nur sehr bedingt geeignet.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Von 18% auf 22% beim unterschied von 0,5kg. 
das ist auch erst seit dieser Woche. Meine Gewohnheit und Workouts haben sich nicht geändert in der Zeit. 
Bin nicht wirklich zufrieden mit der Waage. Sehr ungenau für das Preisleistungsverhältniss. Schade!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @DonnaEuphoria ,

 

nun ist dein Post ja schon beinahe eine Woche alt. Ist die differenz beim Wiegen wieder aufgetreten oder war es ein einmaliger Ausrutscher? ...wie sind den inzwischen die gemessenen Werte?

 

Die Oberfläche der Aira/2 ist leider sehr anfällig gegen Fett und andere Ablagerungen. Ich selbst beobachte, dass meine Werte sehr stark abweichen, wenn ich mich nach dem duschen gleich wiege... die erhöhte Feuchtigkeit an den Füßen sorgen für einen niedrigeren Übergangswiderstand und damit teils echt kurriosen Messergebnisse... 🙄 teil's 5% weniger!

 

mikesbra_0-1600074408917.png

 

Das ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung... wie verhalten sich denn die Werte wenn du dich mehrmals hintereinanden wiegst?

 

Gruß, bleib gesund und fit!

 

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, 

 

ich habe das selbe Problem. Mache 5 mal die Woche Sport, aber mein Körperfettanteil steigt. Heute habe ich mich 5x hintereinander gewogen und mein Körperfettanteil stieg jedes mal weiter nach oben. Ich habe die Tipps hier online befolgt und irgendwie wird es immer ungenauer. 

Was kann ich noch tun? Bis jetzt bin ich leider sehr unzufrieden und im Gegensatz zu meiner alten Waage wiege ich bei der fitbit Waage 0,7kg mehr... 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Iiina ,

 

die Waagen (egal ob Fitbit oder Mitbewerber) können leider nur ihr möglichstes versuchen um mit den Gegebenheiten umzugehen mit denen sie konfrontiert werden. Die Waagen messen in erster Linie nur über die Füße, Beine und Becken den Fettanteil und dieser kann zum einen tatsächlich für die Waage sehr unterschiedlich ausfallen z.B. je nachdem wieviel Flüssigkeit du zu dir genommen hast.

 

Körperfettanalysesysteme welche mit Handgriffen arbeiten sind genauer und können damit tatsächlich auch beinahe den gnazen Körper erfassen. Soviel nur mal dazu.

 

Warum deine Aria nun aber 0,7kg weniger alse eine andere wiegt, dass kann ich dir leider tatsächlich nicht sagen. Waagen haben wie alle Messsysteme eine Tolleranz, wenn diese Tolleranz z.B. +/-1% beträgt, sind das bei 70kg, 0,7kg... und das in beide Richtungen! 😉

 

Warum deine Aria beim Mehrfachen wiegen immer einen anderen Körperfettanteil ermittelt, dass kann an unterschiedlichen Faktoren liegen. Da du jedes mal von der Waage absteigen musst und einen neuen Messzyklus zu beginnen kann ich mir z.B. vorstellen, dass sich wohl die Oberfläche der Aria als auch deine Hautoberfläche dahingehend ändert, dass es Auswirkungen auf das Messergebnis haben könnte... aber alles nur eine Vermutung!

 

Auch wenn meine eigenen Werte täglich schwanken und das teils sogar um 5% (!!!) (Ja, tatsächlich, z.B. nach der Sauna wenn die Haut so richtig durchgeweicht ist 😉) so kann man doch eine Tendenz erkennen, und das ist mir wichtig...

 

Gruß, bleib fit und gesund!

 

PS: my personal 50Cent

 

@DonnaEuphoria: was machen eigentlich deine Werte und Erfahrungen inzwischen?

 

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

bei mir ist es andersherum. Habe jeden Tag ein Defizit von 500 Kalorien (plus 5x je Woche Homeworkouts a 30Min, Muskelaufbau und manchmal Ausdauer), mein Gewicht steigt die letzten Tage laut Aria2 und mein Körperfettanteil sinkt. Als würde er das verlorene Gewicht, welches höher angezeigt wird durch den niedrigeren Körperfettanteil ausgleichen. Somit habe ich keine Ahnung welche der Werte richtig sind, wenn überhaupt einer der beiden Werte stimmt. Es gibt Tage, da ist sie komplett daneben und ich hab auf einmal 5kg weniger als am Tag zuvor, wenn ich sie dann wo anders hinstelle funktioniert es wieder, aber sehe keinen Zusammenhang für diese offensichtlich falschen Aussetzer.  Woran kann das alles liegen, kann ich irgendwas einstellen, eichen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

lieber spät als nie. 
Wenn ich mich längere Zeit nicht geworfen habe und dann wieder mit dem Messzyklus beginne, ist der Fettwert immer niedriger. 
Bin nicht so zufrieden mit dem Ergebnis 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich wiege mich zur Zeit jeden Tag, meistens ist es nachvollziehbar, aber machmal ist das Ergebnis ziemlich daneben oder es wird eben, wenn das Gewicht höher angezeigt wird auf einmal ein viel niedriger Fettanteil angezeigt. 
Denkt Fitbit denn überhaupt darüber nach eine Waage rauszubringen, die den Fettanteil vom gesamten Körper misst, statt nur den unteren Bereich? Würde glaub ich auch schon viel helfen ein genaueres Ergebnis zu erhalten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Nilje ,

um den ganzen Körper analysieren bzw. messen zu können, müsstest du eine Waage mit Handgriffen haben, welche dann im Idealfall sogar eine Vierpunktmessung durchführen kann. Alle Waagen mit Zweipunktmessung haben das Problem, dass sie nur den Fettgehalt -im Idealfall- deines Unterkörpers erfassen können.

Gruß, bleib fit und gesund!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ja genau... finde es schade, dass Fitbit eine Waage mit Vierpunktmessung (noch?) nicht anbietet

Akzeptierte Lösung

😉ist teurer und, -aus eigener Erfahrung- sind die Messwerte schlechter, weil: z.b. auch etwas fülligere Läufer mit dennoch strammen Beinen auf einer reinen Zweipunktmesswaage bessere Werte erhalten als bei einer Vierpunktmessung wo der Körperrumpf mit einbezogen wird...

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos