abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie genau misst Aria 2 den Körperfettanteil? Was sind eure Erfahrungen?

GELÖST

Liebes Fitbit-Team,

ich hab endlich meine lang ersehnte Aria 2. Ich benutze sie jetzt seit genau einer Woche und zweifel so langsam die Werte an. Das Körpergewicht stimmt Größtenteils mit meiner herkömmlichen Waage überein. Der Körperfettanteil ist jedoch mit fast 35% wesentlich höher als meine vorherigen Messungen mit Caliper. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich hier Messfehler vorgenommen habe und Gewiss gibt es noch viel viel sportlichere Menschen als mich, trotzdem kann ich einfach nicht glauben, dass ich jenseits des mittleren Normwertes bin. Ich gehe 2x die Woche joggen und mache zusätzlich minimum 2x die Woche Sport mit Kardioeinheiten und Muskelaufbau. Ich werde von meinem Umfeld eher als sportlich bezeichnet. BMI = Idealgewicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich so falsch einschätze.

Ich habe in der Community an anderer Stelle gelesen, dass die Aria 1 lediglich denn Fettanteil der Beine messen konnte und habe daher auf die Aria 2 gewartet. Jetzt stehe ich kurz davor sie zurück zu senden. Ich wiege übrigens immer morgens ohne mich vorher dick mit Melkfett und Körperöl ein zu schmieren.

Freu mich auf eine Rückmeldung und bin auch neugierig, was die anderen Aria 2 Empfänger für erste Erfahrungen gemacht haben!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Auch die Aria 2 kann das Körperfett nur über die Beine ermitteln, andernfalls hätte sie Handteile die man zusätzlich bei der Messung halten müsste. 

 

Schlanke Menschen mit eher dicken Beinen oder andersrum eher untersetzte Menschen mit „Radlerbeinen“ bekommen daher nur sehr ungenaue Werte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
12 ANTWORTEN 12

Auch die Aria 2 kann das Körperfett nur über die Beine ermitteln, andernfalls hätte sie Handteile die man zusätzlich bei der Messung halten müsste. 

 

Schlanke Menschen mit eher dicken Beinen oder andersrum eher untersetzte Menschen mit „Radlerbeinen“ bekommen daher nur sehr ungenaue Werte.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke dir für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich hab die Aria nochmal genau unter die Lupe genommen und sie dann doch zurück gesendet. Vielleicht bringt Fitbit ja irgendwann eine Waage mit Handgriffen raus. Ich habe jetzt eine Alternative im Bad stehen.

Akzeptierte Lösung

Hallo IndiraCz,

welche Alternative hast du gewählt?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Antwort per PN. Weiß nicht ob “Werbung“ hier erlaubt ist. 🙈

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,
da ich auch auf der Suche nach einer guten Wagge bin würde ich auch gerne wissen
welche Alternative Du meinst. Bitte Info per PN!

Danke.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe mir auch die Aria 2 gestern geholt und muss sagen ich bin echt enttäuscht von Fitbit!

 

Für 130,00 € habe ich schon mehr erwartet als solche ungenauen Werte... mein normales Gewicht kann ich auch von einer No-Name-Waage ablesen für 5 € bzw. 10 €... Dafür brauche ich keine 130 € Waage!!

 

Das einzige brauchbare Feature für Faule ist die automatische Synchronisierung in der App. Und das sie schick aussieht. Die Werte, außer das normale Gewicht, kann man aber voll bei Aria 2 vergessen. Ich weiß nicht wie es dann bei dem Vorgängermodell ausgesehen hat? Waren die Werte da noch schlechter?

 

Den einen Tag habe ich angeblich 20 % Körperfettanteil den anderen Tag habe ich plötzlich nur noch 16 %... Dann dieser toller "Schlank"-Modus.. Wer definiert, ob ich schlank bin oder nicht? Die Werte schwanken dort aber auch gewaltig.. 

 

Für 130,00 € sollten die Werte schon besser sein. Ich denke ich werde die Waage wieder zurücksenden, da ich maßlos enttäuscht bin... 

Akzeptierte Lösung

Ich hab die gleiche Waage, wollte aber nicht auf die konsolidierte Ansicht durch FitBit verzichten.

 

Daher hab ich einen Import über die offizielle Schnittstelle gebaut.

 

-> https://t2f.dmnk.org

 

Sollte sich wer erkenntlich zeigen wollen: Amazon Wunschliste Herz

 

Quellcode ist unter https://gitlab.com/4b.dmnk/tanitatofitbit verfügbar, wenn es sich jemand selbst hosten möchte. Man muss sich dann natürlich unter dev.fitbit.com die OAuth Freigabe einrichten.

 

LG & Schönes Wochenende

Dominik

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wärst du so lieb und schickst mir deine alternative Lösung für die Waage per PN. Lieben Dank.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich würde dir sehr gerne per PN antworten aber das ist bei deinem Profil irgendwie nicht möglich.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

oh je bin alle Einstellungen durchgegangen. Nichts gefunden. Würde so gerne wissen auf welche Waage du gesetzt hast. Evtl. kannst du ja den ersten und letzten Buchstaben, rest gesternt schreiben 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

😅🙈

Ich habe die T****a B*-**1 über den führenden Onlinehändler bestellt. Die Verarbeitung ist längst nicht so hochwertig wie die der Aria. Trotzdem macht sie ihren Job. Natürlich musst du deine Daten weiter manuell in der Fitbit App eintragen, aber die eine Minute hab ich. Und man kann bei der Waage sogar eine SD-Karte einstecken, so dass man auch ältere Daten nochmal nachschauen kann.

Liebe Grüße,

Indira

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hätte auch gerne eine PN 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos