abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARIA Waage WLAN Ersteinrichtung mein Erfahrungsbericht

Hallo fitbiter

 

Meine Frau und ich sind über fitbit Flex, dass wir knapp 2 Jahre in ständiger Benutzung hatten, auf das Charge HR umgestiegen. Weil das alles bisher gut funktionierte, hab ich mit der WLAN-Waage ARIA geliebäugelt.

Trotz schlechter Kritik und nach langen hin und her haben wir jetzt die Aria zu hause stehen.

 

Gleich vorweg, die Waage funktioniert und macht genau das was Sie machen soll!

 

Der Weg, die Aria in das heimische WLAN zu bekommen, war nicht so einfach wie in der step by step Anleitung beschrieben. Tatsächlich hab ich es nicht geschafft das Setup-Programm über Laptop mit Win8.1 und dem Router fritzbox7490 bis zum ende auszuführen.

Das Setup scheiterte am Schritt 2 "Daten werden auf die Waage übertragen". Es wird nach einer langen Wartezeit einfach wieder von vorne angefangen. Ich habe mehrfachvergeblich versucht, mit herausnehmen der Batterie und erneuten Setupstart über den Punkt 2 zu kommen.

Ok, macht ja nichts dachte ich mir, es gibt ja noch die Möglichkeit Webbasiert die Waage ins Netz zu bekommen. Upps, das war dann wohl auch nichts, hier ging es schon bei Step 1 nicht weiter.

Bis hierin hatte ich eigentlich schon die Lust verloren und wollte morgen erst weitermachen, da viel der Beitrag vom Moderator Major ein, der diesen Link für Smartphones gepostet hatte

 

http://www.fitbit.com/scale/setup/start

 

Habe mir dann ein IPhone geschnappt und bin auf diesen link. Mit dieser step by step Anleitung hat es dann auf anhieb funktioniert.

Jetzt ist mir auch klar warum. Das PC-Setup versucht einen automatischen Wechsel des WLAN-Netz vom eigenen auf das neue ARIAxxx und zurück und das scheint wohl nur mit IOS zu funktionieren. Mit einem Smartphone muss dieser Wechsel manuell gemacht werden und da klappt das dann auch

Fazit ist…

Die Waage wird jetzt in unseren fitbit-Account als 2. Gerät angezeigt.

Die Waage benutzt unser WLAN-Netz das natürlich nicht langsamer geworden ist.

Die Waage erkennt uns am Gewicht und überträgt die Daten per WLAN in den jeweiligen fitbit-Account.

 

An die Programmierer von fitbit. Bitte überarbeitet das setup-Programm, damit das auch mit einem PC richtig funktioniert und vor allem die step by step Anleitung gehört überarbeitet. Da sind Fehler drin, die einen unerfahren User scheitern lassen müssen.

Es ist schade, dass die tolle ARIA-Waage wegen der setup-Beschreibung so schlechte Kritiken bekommt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Hallo @Sutchmo 

 

Viele Aria-Benutzer konnten ihre Waage erfolgreich mit ihrem Mobil-Gerät einrichten.

 

Sobald deine Waage über dein Mobil-Gerät eingerichtet wurde, wird sie automatisch mit deinem Fitbit Konto synchronisieren. Deine synchronisierten Daten kannst du dann an jedem Computer mit Internetverbindung einsehen. Dein Mobil-Gerät wird danach nicht länger benötigt, um von deiner Aria-Waage zu deinem Fitbit Konto zu synchronisieren. Bevor du beginnst deine Aria mit deinem Mobil-Gerät einzurichten, vergewissere dich, dass dein Router im Protokol auf 802.11b konfiguriert ist. Mit einem Wi-Fi unterstützten Smartphone/Tablet, gehe zum folgenden Link:

 

http://www.fitbit.com/scale/setup/start Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die mobile Einrichtung kannst du hier finden: http://bit.ly/de_Aria_setup

 

Falls du keinen Zugriff auf ein Smartphone oder ein Tablet hast, kannst du deine Aria trotzdem mit unserer webbasierten Methode via PC oder Mac mit Wi-Fi Kapazitäten einrichten, indem du diesen Link anklickst: http://www.fitbit.com/scale/setup/start Die Anweisungen für unsere webbasierte Methode sind fast die gleichen, wie die bei der Smartphone/Tablet-Methode. Die einzige Abweichung besteht darin, dass du die Wi-Fi Netzwerke an deinem Computer umschalten sollst, wenn du dazu aufgefordert wirst.

 

Fitbit Community ModeratorMajo | Community Moderator, Fitbit

Namaste

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ohje... Dann hab ich das wohl nicht so gut beschrieben.

Die ARIA funktioniert wunderbar.

 

Aber trotzdem Danke für die 2. Hilfe Smiley (fröhlich)

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos