abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aria Körperfett-Messung

Hallo Leute, ich habe die Waage jetzt knapp eine Woche eingerichtet. Beim ersten Wiegen hatte ich einen KF-Anteil von etwa 22%, bei allen anderen Messungen danach (etwa 10) kontinuierlich nur noch etwa die Hälfte! Was ist zu tun?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
48 ANTWORTEN 48

Hallo @MikeMoustache, wilkommen bei der Community! Deine Aria wird mit der Zeit kalibriert und die Messungen werden auch genauer. Deine nachfolgende Messungen sollten genauer sein. 

 

Hoffe das hilft 😄

 

LG

Akzeptierte Lösung
Hallo BaltazarFitbit, danke für die Info, Kalibrierung und Anpassung der Werte ist verstanden, aber passt nicht zu meiner Frage. Ich hatte in den letzten 12 Monaten mehrere Fettmessungen beim Arzt, immer zwischen 20 und 22%. Dieser Wert wurde auch bei der ersten Messung mit der Aria am 04.01.16 bestätigt: 21,4%. Bei allen Messungen danach, insgesamt 10, schwankte der Wert zwischen 11,5 und 9,8 Tendenz fallend. Der Körperfettwert wird also gegenüber der ersten und sehr wahrscheinlich zunächst zutreffenden Messung etwa um die Hälfte weniger angegeben! Ein Wert von um die 10% bei einer Körpergröße von 1,70 und 70 kg kann bei Weitem nicht korrekt sein. Ich bitte um eine andere Erklärung, wie gesagt, bei der ersten Messung war der Wert ungefähr zutreffend! Mit freundlichen Grüßen MikeMoustache --- Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft. https://www.avast.com/antivirus
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich habe meine Aria seit ca. 1 Woche und exakt das gleich Problem wie Mike Moustache: Aria hat zunächst 5 tage Werte zwischen 16,5% und 17,5% ermittelt (sollten der Realität entsprechen) und jetzt sein ca. 3 Tagen Werte zwischen 6,5% und 8,0%.

Das kann man sicher nicht mit Kalibrierung erklären - was ist zu tun?

VG

Akzeptierte Lösung

Hallo @Storm-Rider willkommen bei der Community! Hmm das könnte einen Bug sein. Habt ihr schon ihre Persönliche Einstellung überprüft? Stimmen eure Angaben, größe, gewicht usw. 

 

LG 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo BaltazarFitbit,

 

meine persönlichen Einstellungen habe ich überprüft - die sind korrekt und unverändert seit der Einrichtung.

Bin auch überrascht über Deine Diagnose "Bug", da Du über das exakt gleiche Fehlerbild bei MikeMoustach geantwortet hast, dass sich das im Laufe der Zeit über Kalibrierung löst. Was stimmt denn nun? Und was ist Deine Empfehlung für nächste Schritte?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Storm-Rider, für nächste Schritte empfehle ich Support zu kontaktieren um zu überprüfen ob dies einen Bug ist. 

 

LG 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hallo Leute, ichbin der Manuel und neu hier und habe zeit eine woche die Aria,

aber mein problem ist etwas anders,

mein erste 4 messung waren 25.7%, nächste zwei 27,4%,

diese woche am Dienstag 24,1% (hab gedacht super mein diät funktioniert), heute gemessen und habe 38.3 %, habe 4 mal gemessen ...

hat jmd eine idee an was es liegen könnte?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo JMRD,

 

das könnte am Wassergehalt des Körpers liegen. Dieser ist sehr variabel und hängt von deiner Salz und Kohlenhydratzufuhr ab. Kohlenhydrate binden Wasser im Körper, hast du also ordentlich und kohlenhydratreich gegessen und viel getrunken kann die Schwankung daher kommen.

 

Miss dich am besten grundsätzlich morgens nach dem Aufstehen. Ohne etwas zu trinken oder zu essen, oder auf die Toilette zu gehen. Somit kannst du die Messwerte am ehesten vergleichen.

 

Das Problem ist weiterhin: Die Waage ist eine Standwaage welche den Fettgehalt mit einem schwachen Stromstoß misst. Da Strom nimmt immer den kürzesten Weg, daher misst die Waage auch nur die Körperunterseite.

 

Trotzdem kannst du die Entwicklung mit dieser Waage messen, achte nur darauf, immer zu den selben Bedingungen zu messen. Bei größeren Abweichungen hast du jetzt Anhaltspunkte, woran es liegen "könnte" 🙂

 

Ich hoffe das hilft Dir!

 

Grüße

Mein Blog: www.raiseyourfitness.com
Akzeptierte Lösung

Herzlich Wilkommen in der Community ihr beiden @JMRD und @Kimboto! Ich möchte dir @Kimboto für deinen klasse Beitrag danken, ich hätte es nicht besser erklären können. Dies passiert oft bei den Leuten die eine Diät anfangen und ihre ersten Pfunde verlieren. Sie denken ich habe etwas abgenommen also wie kann es sein das mein Körperfettanteil steigt!? Sie verlieren in den ersten Tagen und Wochen meistens Wasser da durch die Ernährungsumstellung weniger Salz und Kristallzucker zu sich genommen werden. 

 

Da ihr beide relativ neu in unserer Community seid möchte ich euch auf unsere Diskussionsseite aufmerksam machen, schaut doch einfach mal rein!

 

Viele Grüße an euch und bleibt gesund. Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung

Am Sonntag habe ich die Aria in eine andere Wohnung mitgenommen. Meine Magermasse fiel von sonntags ca.60kg auf montags ca. 49kg ... Gesamtgewicht blieb natürlich gleich, d.h. mein Fettanteil sprang von ca. 26% auf nun 39% (den zweiten Tag in Folge) ... ich nehme das natürlich nicht ernst, aber was soll hier das Problem sein? Batterien hatte ich schon einmal raus für einen soften "reset"...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommmen in der Community @Nick2013! Ich rate dir dich jeden Tag zur gleichen Zeit zu messen, um aussagekräftige Trends erkennen zu können. Im Verlauf des Tages verändern sich Gewicht und Körperfettanteil normalerweise. Versuche es einmal über einen gewissen Zeitraum und berichte wieder.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schon aus Routinegründen messe ich fast immer morgens nach dem Duschen.

 

Und sorry, aber hast Du meinen Beitrag genau gelesen? Willst Du wirklich 13% Fettunterschied, und dieser Unterschied von einem Tag auf den nächsten, durch "Verlauf des Tages" erklären? Das würde in der Relation vielleicht nur passen, würde ich 2kg (richtig: 2, nicht 20 oder 200) wiegen und der Magerquark nicht zur Verfügung stehen, ich stattdessen ausnahmsweise einmal einen normalen essen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Nick2013! Da du erwähnt hattest das ein Reset bereits durchgeführt wurde, rate ich dir unser 
Supportteam zu kontaktieren damit sie deinen Fall eingehender in ihrem System prüfen können.

 

Genieße dein Wochenende!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Meine Aria hat auch Anfang Oktober von einem Tag auf den anderen Tag einen Satz von 21,2% auf 32,6% gemacht.

 

Vorher war die Anzeige immer 21 - 23% und seitdem zwischen 35 - 37% ohne, dass sich groß etwas an meinem Gewicht geändert hat.

 

Weiß allerdings jetzt nicht, ob es Anfang Oktober ein Update gegeben hat und die "vagabundierenden Ströme" aktiv sind. Lachender Smiley

 

Betrachte die Wiegerei generell nicht so ernst und mehr als Spielerei. Ein Spiegel reicht, um festzustellen wie es um einen steht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe die Aria seit über einem Jahr und sie hat von Anfang an Recht konstant ca. 22% Körperfett Anteil angezeigt, was laut meinem Arzt auch ein realistischer Wert sein sollte. Seit Mitte November hat sie einen Sprung gemacht und zeigt nun konstant um die 39% an. Das ganze schwankt wie bisher je nach Tagesform um die 1%, hält sich aber ansonsten bei gleich gebliebenem Gewicht. Dieser Wert erscheint mir viel zu hoch (m, 182, 79kg) und wiederspricht auch der Aussage meines Arztes und dem ursprünglichen Wert. 

 

Vor 3 Monaten habe ich die Batterie gewechselt, daran liegt es nicht. Was ich vor ca. 1 Woche gemacht habe war ein Reset weil ich das WLAN neu einrichten musste (Passwort hatte sich geändert). Kann es damit zusammen hängen? Seitdem ist aber eine Woche und 7 Messungen vergangen aber der Wert hat sich nicht wieder korrekt eingependelt sondern verhart auf dem viel zu hohen Wert.

 

Gab es hier eventuell ein OTA Update für die Wage welches einen Einfluss haben kann?

 

Was tun um wieder korrekte Werte zu erhalten?

 

2016-11-21 21_35_11-Mein Gewicht auf Fitbit tracken.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

wie bei mir - WLAN gewechselt in der neuen Wohnung und schon bin ich fetter geworden ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie am 21.11.16 berichtet, zeigte die Waage mein Körperfett plötzlich ca. 10% mehr an.

 

Letzte Nacht waren wohl die Heinzelmännchen aktiv, denn die Körperfett-Anzeige reduzierte sich von 37,0% auf 24,4 % bei 73,4 kg Körpergewicht. D.h. ein Wert wie vorher.

 

Kann es aber an der Waage selber liegen oder nur an der Software/Übertragung für die jeweiligen Person?

Meine Frau wiegt sich auch täglich und bei ihr gabe es nicht diese Fehlanzeige!

 

Fitbit ist immer für eine Überraschung gut, aber ich bleibe trotzdem ein Fitbit-Fan.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich vermute, die Abweichungen liegen daran, daß die Waage anders steht. Hab ich auch ab und an mal. Einmal war ein kleines Teil vom Handtuch darunter, promt die Anzeige falsch.

Ist also die Kalibrierung. Normalerweise machen die Waagen regelmäßig eine Nullpunktkalibrierung bzgl. Gewicht. Und bei der Fettmessung spielt möglicherweise die Feuchtigkeit im Raum eine Rolle bei der Selbstkalibrierung. Temperatur ist auch ein Problem, bei plötzlichen Temperaturwechsel zeigt die Aria falsch an, wie übrigens alle elektronischen Waagen. Hatte mal eine Mikrowaage (Gewicht max. 150 mg). Da war plötzlich die Temperaturempfindlichkeit so groß wie der Meßbereich fast. Hat der Hersteller ein 3/4 Jahr versucht nachzukalibrieren. Täglich in den Temperier-Ofen, dann neue Bauteile eingelötet und neu kalibriert/ gewogen. Dann nach einem 3/4 Jahr hat der Hersteller aufgegeben und das sehr sehr teure Stück gegen ein Neuteil auf Kulanz getauscht.-

Also hier prüfen:

- Feuchtigkeit (kondensierend) unbedingt dauernd ausschließen!

- größere Temperaturänderungen vor und bei der Wägung ausschließen!

- auf die richtige und gleichbleibende Ausrichtung achten, nicht dauernd umstellen, insbesondere nicht kurz vorm Wiegen!

 

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich kann zumindest für meinen Fall beantworten, dass es nach 2 Wochen "plötzlich wieder ging". Es wurde nichts geändert, Waage steht wo sie seit zwei Jahren steht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit gleich. Die Waage hat ca. 3 Wochen komplett falsch angezeigt und eines morgens war es wieder im korrekten Rahmen und verblieb dabei. Eventuell musste sie sich nach dem Reset wegen WLAN Wechsel erst wieder sammeln...? Schade fand ich am Ende nur, dass sich der Fitbit Support nie bei mir gemeldet hat, trotz Ticket.

Akzeptierte Lösung