abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aria saugt Batterien leer

GELÖST

Hallo,

 

Seit einiger Zeit saugt meine Aria regelrecht die Batterien leer. Habe vor ca. 2 Wochen hochwertige Markenbatterien gekauft und diese in die Aria eingelegt, nun zeigt mir die Waage an, das die Batterien leer seien. Wiegen geht noch, aber dann bei der Übertragung ins WLAN bricht die Waage aufgrund zu geringer Batteriekapazität ab. 

Das geht jetzt bestimmt 2-3 Monate so. Was kann ich noch tun (bevor ich das Ding entsorge und durch eine herkömmliche Waage ersetze)?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Joleit schön von dir noch einmal zu hören. Dieses Verhalten ist sicher nicht normal. Ich empfehle dir an Support zu schreiben, damit die die Garantie der Waage überprüfen. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
18 ANTWORTEN 18

Hallo @Heiko7,

 

klingt schon sehr Suspekt mit dem Batterieverbrauch.

 

Ist die Waage relativ weit weg von deinem Router?

 

Meine Waage ist ungefähr 5m Luftlinie vom Speedport Router (ist ja schon keine Qualität obwohl von AVM zusammengeschustert) entfernt und geht durch 2 Wände(Steine sind allerdings hohl sind also eigentlich nur insg. 6cm Stein pro Wand).

Batterien halten bei mir schon rund 45Tage und haben lt. Batteriegrafik noch 100% Ladung.

 

Es kann sein, das die Waage viel Energie verbraucht um sich mit dem WLAN zu verbinden. Was eine schnelle entladung der Batterien begünstigen würde.

 

---- Ich kann dir hier vielleicht ein paar Tipps / Ideen geben ---

Versuch 1:

Stelle die Waage mal nach dem nächsten Batteriewechsel direkt in der nähe oder selben Raum wie den Router, mal sehen wie die entladung dann vorranschreitet. Wenn nicht, dann scheint die Reichweite deines WLAN nicht(mehr) so knorke zu sein.

 

Versuch 2:

(Ist aber auch nicht wirklich Aussagekräftig)

Schaue mal nach dem WLAN Empfang in den Raum, wo sich die Waage befindet, ob dir dein Smartphone/Notebook/Tablet hier schon ein schlechteren Empfang anzeigt.

Dies wäre nur ein Anhalstpunkt, da je nach verbauten WLAN Adapter sowieso die Empfangs und Sendequalität der Geräte unterschiedlich ist.

 

Versuch 3: Je nach Router und Version kannst du die WLAN Sendeleistung beschränken.

Hast du das vielleicht gemacht? ggf. einmal die Sendeleistung prüfen ob diese auf 100% steht.

 

 

So oder so, würde ich Versuch 1 auf alle fälle mal ausprobieren (Aber direkt nach einem Batteriewechsel!!!).

 

Erklärung:

Bei jedem Wiegen baut die Waage eine Verbindung mit dem angegebenen WLAN Netz auf.

 

Dies verbraucht relativ viel Energie (Ist auch bei Handys so, hast du WLAN an und bist ausserhalb deines Netzes schwindet der Akku relativ schnell). Denn die Waage stellt relativ viele Anfragen zu dem Router verlangt dann eine IP Adresse, etc... das verbraucht Energie. Wenn dann auch noch schlechter empfang dazu kommt, dann leidet die Batterie extremst.

 

 

Sollte Bei Versuch 1 die Batterieleistung genau so schlecht sein, dann solltest du vielleicht mal den Support kontaktieren.

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Waage steht ungefähr 5-6m vom Router entfernt. Allerdings stehen Möbel dezwischen.

Was aber auch passiert und was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Die Waage schaltet sich mehrfach am Tag Automatisch von selbst ein, verlangt dann einen Wiegevorgang ("Step On"...) und irgendwann geht sie dann wieder aus - einige Zeit später wieder das gleiche Spiel. Vermute mal das das die Batterien leer saugt und dann beim richtigen Wiegevorgang kein Saft mehr da ist.

Sie hat das schon vor einigen Monaten gemacht, mir scheint es aber das es an Häufigkeit zunimmt - und somit die Lebensdauer der Batterien stark nachlässt. Auf die Laufzeit von 3 Monaten am Anfang bin ich auch nie wieder gekommen.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Grüß dich @Heiko7,

 

die Möbel sollten nix ausmachen, wenn Betonwände mit Stahldazwischen währen, dann hätte ich wirklich gesagt, versuche mein beschriebenen "Versuch 1".

 

Intressant das sich die Waage bei dir mehrfach am Tag selbstständig einschaltet, das konnte ich bei mir noch nicht beobachten. Das wird auch die Batterie leersaugen, da bei "jedem" Einschalten, wie beschrieben die WLAN verbindng auch eingeschaltet wird. Die Waage und der Router Handshaken erstmal bauen zusammen eine Verbindung auf und das dann wohl sehr häufig wie du beschrieben hast.

 

Kontaktiere mal den Support und melde dort mal das die Waage häufiger einschaltet.

 

 

Grüße

 

Digy

 

 

 

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Heiko7 willkommen bei der Community! Deinen Fall ist sehr merkwürdig, sollten die Tipps von @Digy diese Situation nicht beheben, dann bitte schreibe an Support damit sie dir weiter unterstützuen können. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hab mir bereits eine neue Waage bestellt. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 @Heiko7 danke für deinen Beitrag. Ich freue mich sehr, dass du eine Lösung finden könntest. Ich möchte nur als Hinweis geben, dass die Aria Waage eine Garantie hat und wenn diese Situationen vorkommen kannst du sie gerne nutzen. 

 

Schönes Wochenende!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
Ich habe genau das selbe Problem. Vor ca 4 Wochen musste ich neue Batterien einlegen und jetzt sind diese schon ausgesaugt! Die Waage schaltet sich mehrmals täglich selbständig ein und möchte etwas wiegen... Gestern habe ich wieder neue Batterien eingelegt und jetzt kommt immer thinking-step off-err und das nonstop!!!! habe jetzt eine Batterie rausgenommen, damit sie nicht wieder alles leer saugt, aber das ist doch kein Dauerzustand! Wenn man sich auch ein bisschen durch die Comunity liest, ist dies auch kein Einzelfall!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es dürfte keine Garantie mehr drauf sein, habe sie gebraucht gekauft, eine Rechnung war nicht dabei. Sie dürfte schon mehr als zwei Jahre alt sein.

Wenn jemand eine Fitbit Aria zum Basteln sucht, bitte bei mir melden!

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Joleit wenn du diese Error Meldung bekommst, dann bedeutet es, dass deine Waage nicht richtig mit dem Router verknüpft ist. Ich empfehle dir das Protokoll im Router zu überprüfen. Solltest du diese Meldung noch bekommen, dass schreibe an Support und schicke die Loggs der Aria als Anhang. Hier findest du die Anleitung dafür: Aria Loggs

 

@Heiko7 es tut mir leid :/. Bedauerlicherweise, verlieren die verbrauchte Produkte die Garantie. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Das Problem mit der Errormeldung hat sich gelöst, jedoch schaltet sich die Waage immernoch täglich automatisch ein und möchte wiegen, manchmal sehe ich es und steh dann drauf, damit sie ruhe gibt, aber vielfach bemerke ich das gar nicht und dann sind die Batterien wieder nach 4-6 Wochen leer. Das kann kein Zustand sein!!! Der reinste Batterie-Verschleiss habe ich mit dem Ding! Wieso schaltet sie sich einfach grundlos ein? Habt ihr dafür auch eine Erklärung oder gibt ihr zu, dass mit der Technik/Qualität etwas nicht stimmt!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Joleit schön von dir noch einmal zu hören. Dieses Verhalten ist sicher nicht normal. Ich empfehle dir an Support zu schreiben, damit die die Garantie der Waage überprüfen. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ok, danke für dein Antwort.

Akzeptierte Lösung

@Joleit bitte 🙂

 

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ich habe auch seit bestimmt zwei Jahren das Problem, dass meine Waage die Batterien quasi frühstückt.

Welche Möglichkeit habe ich, wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist?

 

Firmware 39 ist installiert. WLAN ist 1,5m entfernt. 2,4GHz Netz ist ausgewählt.

 

Viele Grüße und schöne Ostern

 

Bastian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Lupla willkommen bei der Community! Gerne kann ich dir bei dieser Situation helfen. Ich brauche nur die folgende Informationen:

 

- Bitte überprüfe wann du deine Waage gekauft hast.

- Wie lange halten die Batterien?

- Wie oft solltest du die Batterien in den letzten 6 Monate wechseln?

 

Hoffe bald von dir zu hören

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ich habe auch schon länger das Problem, dass meine Aria die Batterien frühstückt. Lange Zeit stand sie deshalb in der Ecke. Nun wollte ich es noch einmal versuchen. Also neue Batterien rein, das Setup neu ausgeführt, da sich mittlerweile auch das WLAN geändert hat und es funktioniert. super :-))

Das war vor zwei Wochen. Nun meldet sich die Waage mit Batterien schwach. :-((

Also wieder alles beim Alten. Leider habe ich hier noch keine Info gefunden was man dagegen  machen kann. Und eine Neue kaufen habe ich keine Lust.

VG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auch ich habe seit Monaten das gleiche Problem. Jede Woche neu Batterien. Hab jetzt aufgehört. Zu kostenintensiv 

denke die Waage ist nach 2 Jahren Schrott 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

leider muß ich SunsetRunner wohl Recht geben.

- Batterien können nach zwei Wochen ausgetauscht werden 😞

- am WLAN Empfang liegt es nicht, habe das auch erst vermutet und für besten Empfang gesorgt

 

Ich vermute Folgendes:

Die Aria schaltet sich ein wenn sie Waage betreten wird. Also ist da ein Sensor oder "Schalter" der auf den Druck reagiert. Ich gehe davon aus das ein oder mehrere Gummipuffer das Gewicht der Glasplatte tragen und dafür sorgen dass der Sensor/Schalter nicht schon vom Eigengewicht der Waage betätigt wird. Vermutlich sind über die Zeit die Weichmacher aus dem Gummi raus und die Elastizität hat nachgelassen, so das kleineste Erschütterungen ausreichen, das die Waage sich einschaltet ohne äusserliche Berührung.

 

Ich würde ja nachschauen um meine Theorie zu kontrollieren, aber leider bekomme ich die Waage nciht geöffnet. Die zwei Schrauben im Batteriefach bewirken nichts.

 

Hat jemand eine Idee wie ich die Waage öffnen kann?

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Akzeptierte Lösung
0 Kudos