abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung aktive Minuten (Force)

Hallo,

 

hab auch mal wieder eine Frage.. bisher hatte ich ja einen ULTRA bzw. einen ONE und es war dort meistens so, dass die aktiven Minuten am Tag im Regelfall zwischen 0-10 lagen. 

Heute nun habe ich den FORCE in einem relativ normalen Arbeitstag getragen und liege bei 32 Minuten, obwohl die Anzahl Schritte weder besonders viel höher lag, noch deutlich aktiver umgesetzt wurde, als sonst.. vielleicht ein wenig, aber niemals in diesem Umfang (siehe auch nachfolgende Bilder).

 

Meine Frage.. wie errechnet der FORCE das? Macht er es anderes als die bisherigen Geräte? Mir ist klar, dass sicherlich Grösse und Gewicht eine Rolle spielen, vielleicht auch noch Alter.. aber wieso reagiert der FORCE so sehr anders? Übrigens, ich trage ihn links, d.h. bei mir am nicht dominanten Arm und so ist es auch eingestellt von der Empfindlichkeit her. 

 

Würde mich über Tipps freuen.

 

Bildschirmfoto 2014-01-13 um 19.54.20.png

Bildschirmfoto 2014-01-13 um 19.54.57.png 

 

 

Gruss,

Michael

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
14 ANTWORTEN 14

Eine Antwort habe ich nicht aber vllt. einen Hinweis: Ich habe am Wochenden beim Herumspielen mit vom Garmin importierten Daten gemerkt, dass offensichtlich die verbrauchten kcal Grundlage für die "sehr aktiven" Minuten sind.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Eine gute Idee, aber diese Überlegung hatte ich auch schon.. leider haben sich weder Schritte, noch die Kalorien zum vorherigen Zeitraum verändert.. 😞

 

kalorien.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

bei mir sind aktive Minuten immer, wenn ich im 5 Minutenzeitraum in der Grafik >450 Schritte bzw. >45kcal habe. Wenn es so stimmt, dass einer der beiden Werte den Zeitraum zur aktiven Minute macht, in dem ich >90 Schritte/Minute oder >9kcal/Minute habe, dann könnte dein Force u.U. einfach nur minimal mehr Schritte/Kalorien zählen und dich damit öfter über den Grenzwert stupsen. Auf mein Beispiel gemünzt. Ich laufe mit One 89 Schritte pro Minute --> keine aktive Zeit. Flex liegt nur 2 Schritte daneben (rund 2% Abweichung) --> aktive Zeit. Ist aber auch nur eine Vermutung. Kannst du bei dir einen solchen Schwellenwert auch rauslesen?

 

LG

Fitbit Zip // Samsung Galaxy S5 mini
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

nicht wirklich.. oder aber der Schwellwert zwischen leicht/mittel und mittel/stark differiert erheblich, d.h. dass der "Mittel-Bereich" deutlich kleiner ist. Wie gesagt, Kal. und Schritte sind nicht viel anders als letzte Woche und doch ist das Ergebnis bei der aktiven Zeit extrem anders.

 

aktive_zeit.jpg

 

Ich muss dazu erwähnen, dass ich an dem einen Fuss zeitweilig deutliche Probleme habe (Schmerzen) und oft nur langsam vor mit hin humpeln kann.. das führt zu etwas langsameren gehen als bei anderen.

 

Nun ist es so, dass die Schmerzen gestern und heute nicht mehr ganz so stark waren und ich vielleicht ein kleines bisschen schneller gegangen bin, als sonst.. aber immer noch mehr im normalen Bereich (wie andere) und ganz sicher nicht schnell!!!

 

Jetzt gibt es aus meiner Sicht eigentlich nicht viele Möglichkeiten für die Ursache:

 

1. der FORCE ist defekt (will ich nicht hoffen!)

2. es könnte eine Ursache haben, wie Du sie beschrieben hast, wobei die Angaben für Schrittmenge und verbrannte Kalorien eher nicht dafür sprechen, aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass ich derzeit öfter über einen Schwellwert komme, den ich früher nicht erreicht habe.. dann allerdings würde er recht niedrig sitzen und viele Leute müssten viel starke Aktivität haben.

3. Der ONE war so schlau und hat sich irgendwie "gemerkt", dass ich in der Mehrzahl der Zeit nicht sehr schnell gehen kann und die "Schwellwerte" nach unten reguliert... und der FORCE hat die Werte übernommen und da ich etwas schneller gegangen bin, komme ich in diesen Bereich..

 

Letzteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vor allem müsste er es dann ja auch langsam merken und wieder anpassen..

 

Lange Rede, kurzer Sinn.. das alles kann wahrscheinlich nur fitbit selbst klären. Deswegen meine Bitte an die Mod.'s, das prüfen zu lassen und mir entweder hier etwas dazu zu sagen oder mir Bescheid zu sagen, dass ich hierfür einen Fall aufmachen soll.

 

Für den Moment habe ich erst einmal die Mindestanzahl der aktiven Minuten von 5 auf 15 gesetzt.. aber selbst das Verdreifachen wird nicht viel bringen, gestern Abend hatte ich 32 (!) aktive Minuten.. - und ich war nicht mehr aktiv als ein normaler Fussgänger..

 

Gruss,

Michael

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hmm,

 

mal sehen, ob ein Mod was sagen kann. Bei meinem Zip reicht zügiges Gehen aus um sehr aktive Minuten zu produzieren. Mein Wanderschritt im Flachland reicht dafür aus.

 

LG

Fitbit Zip // Samsung Galaxy S5 mini
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 

Okay... das heisst, wieviele sehr aktive Minuten hast Du so im Schnitt am einem normalen Tag?

 

Ich habe jezt für den Heimweg mal eine weitere, kleine Anpassung zwecks Test gemacht - bisher hatte ich den FORCE am linken (nicht dominanten) Arm und ich habe ihn nun an den rechten Arm gemacht und auf "dominant" umgestellt.. also den fitbit, nicht mich 😉

Jetzt sollte er ja an sich nicht mehr ganz so empfindlich sein.. bin gespannt, was das für den Heimweg bedeutet..

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

im Schnitt 14.375 Schritte

im Schnitt 69 sehr aktive Minuten

 

LG

Fitbit Zip // Samsung Galaxy S5 mini
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 

Ääääh... oooooh... UPS! Smiley (überrascht) Frustrierte Smiley Okaaaay... da hab ich wohl bisher etwas falsch gemacht.. Smiley (zwinkernd) Verlegener Smiley

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

norge_troll schrieb:

 

Ääääh... oooooh... UPS! Smiley (überrascht) Frustrierte Smiley Okaaaay... da hab ich wohl bisher etwas falsch gemacht.. Smiley (zwinkernd) Verlegener Smiley


Nicht unbedingt. Meine Frau hat deutlich mehr Schritte als ich aber deutlich weniger Aktivitätsminuten. Ich habe heute (bis jetzt) 81 Min. und 13.903 Schritte, meine Frau 16.202 Schritte mit 45 Min. Das persönliche Empfinden muss ja nicht gleich mit tatsächlich höherer Aktivität einhergehen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Jaja, das denk ich auch manchmal, wenn ich die Fitbiter sehe, die 25.000 Schritte pro Tag im Schnitt haben. Smiley (zwinkernd)

Fitbit Zip // Samsung Galaxy S5 mini
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Deichgraf schrieb:

Jaja, das denk ich auch manchmal, wenn ich die Fitbiter sehe, die 25.000 Schritte pro Tag im Schnitt haben. Smiley (zwinkernd)


Ich denke, für einen Verkäufer, Postboten o.ä. sind 25k bis 30k kein Problem. Aber die machen das mit einem Puls von unter 100 und das läppert sich dann so über den Tag zusammen. Ich gehen strammen Schrittes 1.200m zum Bahnhof, dann vom Zielbahnhof 2.200m ins Büro - zurück das Gleiche. Weniger Meter aber höhere Aktivität. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen,

 

wie aktive Minuten erechnet werden, hängt immer auch von den persönlichen Angaben ab. Die Intensität der Aktivität spielt dabei auch eine Rolle.

 

Ein junger Athlet muß sich dabei also schon mehr anstrengen, als z.B. eine ältere Person mit etwas Übergewicht. Deshalb ist ein Vergleich hier nicht sehr hilfreich.

 

norge_troll, wende dich bitte direkt an den Kundendienst, damit wir dein Dashboard untersuchen können. Eventuell antworte ich dir sogar wieder.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

also ich hatte bis vor kurzem den Zip und bin an einem normalen Arbeitstag (Bürotätigkeiten) auf ca. 40 aktive Minuten gekommen.. Seit einigen Tagen habe ich den One und komme - bei größerer Anstrengung, höherem Tempo und deutlich mehr Schritten - auf gerade mal 15 aktive Minuten im Schnitt. Was da genau gemessen wird weiß ich somit nicht.. ist jedoch ein bissl demotivierend Frustrierte Smiley

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin.

Das kann ich gut nachvollziehen.. und siehst Du, mir geht es genau anders herum.. ich komme von ULTRA und ONE und hatte immer nur so meine 5-10 Minuten und irgendwie passte das auch so ein wenig zu dem was ich als Eindruck hatte (Sesselpupser eben) und heute habe ich plötzlich 20, 30 oder mehr Minuten und frag mich, wo das her kommen soll und traue dem "Frieden" nicht.. 😉

 

Aber vielleicht bekommt der Kundendienst ja raus, wo es ggf. einen Unterschied gibt und dann werde ich das natürlich auch kund tun. Aber trotzdem danke für den Hinweis, nun scheint es deutlich zu sein, dass ULTRA und ONE das auf einem Wege berechnen und FLEX, ZIP und FORCE das scheinbar anders sehen.

Gruss,
Michael

Akzeptierte Lösung
0 Kudos