abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FitBit Aria zeigt falsche Körperfettanteil Werte an

GELÖST

Eingerichtet habe ich die Aria mit einem Vodafone Router, jetzt benutze ich einen Telekomrouter Speedport W 921V.

Das Gewicht wird korrekt angezeigt, aber mein Körperfettanteil ist um 50 % gegenüber den alten Messungen nach oben gegangen. (von rd. 32 % auf 48%). 

Für Ratschläge wäre ich dankbar. 

 

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Klaus_1949 willkommen bei der Community! Gerne kann ich dir bei dieser Situation helfen. Ich empfehle dir, dass du folgendes überprüfst:

 

- Stelle dir sicher, dass alle deine persönliche Daten richtig sind

- Du sollst dich immer barfuß wiegen

- Der Körperfettanteil kann während des Tages variieren 

- Bei den Einstellungen kannst du entweder Normalmodus oder Modus für die schlanke Figur auswählen. Probiere dich mit beiden zu wiegen.

 

Zuletzt kann ich dir noch empfehlen deine Waage neuzustarten. Du sollst nur eine Batterie für 10 Sekunden herausnehmen und dann dich 5 Mal hintereinander wiegen. 

 

Lass mich wissen, ob es geklappt hat!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
21 ANTWORTEN 21

Hallo @Klaus_1949 willkommen bei der Community! Gerne kann ich dir bei dieser Situation helfen. Ich empfehle dir, dass du folgendes überprüfst:

 

- Stelle dir sicher, dass alle deine persönliche Daten richtig sind

- Du sollst dich immer barfuß wiegen

- Der Körperfettanteil kann während des Tages variieren 

- Bei den Einstellungen kannst du entweder Normalmodus oder Modus für die schlanke Figur auswählen. Probiere dich mit beiden zu wiegen.

 

Zuletzt kann ich dir noch empfehlen deine Waage neuzustarten. Du sollst nur eine Batterie für 10 Sekunden herausnehmen und dann dich 5 Mal hintereinander wiegen. 

 

Lass mich wissen, ob es geklappt hat!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Hallo,

 

ich möchte hier kurz Feedback geben. Hatte das gleiche Problem, und zwar wurde mein Körperfettanteil deutlich(!) zu hoch angegeben. Und ist in den vergangenen Wochen auch permanent gestiegen, obwohl ich regelmäßig trainiere (Kraft- und Ausdauertraining).

 

Nach dem Reset der Waage stimmt die Körperfettmessung nun mit den Werten eines professionellen Gerätes ("cardioscan" mit angeschlossener Analysewaage von Tanita) nahezu überein.

 

@LuciaFitbit:

Danke für den Hinweis zur Problemlösung 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner schön von dir noch einmal zu hören. Vielen Dank für die nette Kommentare. Ich freue mich sehr, dass den Hinweis dir geholfen hat. 🙂

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@LuciaFitbit:

 

    Es tut mir wirklich leid, aber heute Morgen hat die Waage wieder die gleichen falschen Werte angezeigt, wie in den letzten Wochen. Das Kalibrieren (Batterie raus, warten, Batterie rein, 5x wiegen) scheint nicht lange zu wirken. Während des Vorgangs hatte ich absolut plausible Werte, am folgenden Morgen ebenfalls - weshalb ich mich für Deinen Hinweis auch bedankt habe - nur heute ist die Messung wieder komplett daneben.

 

 Hardwarefehler? Vielleicht ist ja noch Garantie drauf - ist keine zwei Jahre alt...

 

LG - Paul

Akzeptierte Lösung

@SunsetRunner vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich im Kontakt mit Support gesetzt und sie haben bestätigt, dass du einen Fall bei ihnen schon offen hast. Ich empfehle dir mit ihnen diese Situation weiterzuhandeln. Sie werden sicher eine gute Lösung anbieten. 

 

Schönes Wochenende!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @LuciaFitbit,

 

Ja das stimmt 🙂 Danke für deine Initiative 🙂

 

... habe dem Support auch schon viele Informationen zukommen lassen. Mal sehen was bei rauskommt.

 

Dir auch ein schönes Wochenende )

 

LG - Paul

 

PS. ich habe mich an den Support gewandt nachdem ich die Tips aus der Community ausprobiert hatte und keiner den gewünschten Erfolg gebracht hat. Man versucht ja zuerst, sich selbst zu helfen 🙂 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner danke für die Antwort. Wie ist alles ausgegangen? Hat dir Support dabei weitergeholfen? 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @LuciaFitbit,

 

der Support hat mir ein paar Hinweise gegeben, die ich aber schon alle in den FAQ gefunden und erfolglos ausprobiert habe. auf meine Antwort von vor einer Woche habe ich bisher keine weitere Reaktion erhalten und daher gestern noch einmal geschrieben. Diesmal mit Vergleichswerten die genau zeigen, daß mein Körperfettanteil sinkt, die Aria aber ständig steigende Werte anzeigt. Für eine 100-Euro-Waage ein eher schlechtes Verhalten.

 

Ich werde aber dran bleiben - habe ja noch ein. Klappessen halbes Jahr Garantie. Ich hoffe, der Support versucht nicht, das auszusitzen...

 

Auch Dir sonnige Grüße

 

Paul

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner danke für das Update. Ich habe mich erneut im Kontakt mit Support gesetzt, damit sie deine Situation weiter handeln. Du wirst bald von ihnen hören. Bitte berichte wie alles weitergeht!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Hallo @LuciaFitbit,

 

nochmal Danke für Deine Bemühungen 🙂 Ab Donnerstag sind wir allerdings im Urlaub - und die Aria bleibt zu Hause 😉 Ich hoffe aber, daß ich mindestens hin und wieder in meine Mails schauen und so am Ball bleiben kann.

 

Sollte mir etwas wichtig erscheinen - positiv oder negativ - werde ich es hier dokumentieren. Schauen wir mal, wie der Support dabei wegkommt 😉

 

LG - Paul

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner super! Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und ich werde auf deine Berichte warten.

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@LuciaFitbit:

 

        Danke 😎

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bitte @SunsetRunner, hoffe bald von dir zu hören!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @LuciaFitbit,

 

gestern und heute hatte ich Dir hier einen Roman geschrieben, und nun sehe ich, daß der Post weg ist. Verdammt! Da ich aber möchte, daß Du auf dem Laufenden bist, reiche ich die Ereignisse mal in Stichworten nach:

 

  • Support meint, ich solle mein Geschlecht zu weiblich ändern, mich dann wiegen und wieder auf männlich zurückstellen. Ergebnis: Keine Verbesserung
  • Habe dem Support das mitgeteilt und auch eine Grafik vom Verlauf meines Fettanteiles beigelegt. Hierzu habe ich die Exporfunktion verwendet um nicht alles abtippen zu müssen. Die dabei auftretenden "Phänomene" habe ich ebenfalls erwähnt.
  • Support meint nun, mein Problem wäre die Exportfunktion und sagt die Waage hat damit nichts zu tun und ist OK. --> FAIL!
  • Habe dem Support alles noch mal fein säuberlich aufgedröselt und auch ein neues Diagramm geschickt in dem der Vergleich zum professionellen Mess-System und der Aria zu erkennen ist:
    bild.png
  • Habe dem Support auch erklärt, daß es mir um die Tendenz geht und nicht um die absoluten Werte. Würden beide Kurven in die gleiche Richtung laufen, wäre für mich alles in Ordnung. Aber so kann ich das nicht akzeptieren. Ein mehrere tausend Euro teures System wird wohl eher Recht haben, als eine 100-Euro-Waage 😉
  • Habe dem Support auch erklärt, daß ich ALLE(!) Hinweise zum Betrieb und Zurücksetzen und Einstellen der Aria peinlich genau befolgt habe. Alles ohne Verbesserung

Bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht. Hoffe, daß der Support sich nicht weiter mit irgendwelchen Vermutungen windet. Habe auch angeboten, mein Profil mal auf "schlank" umzustellen, zwei Wochen zu beobachten und mich dann mit den neuen Werten wieder zu melden. Ich möchte mir ja nichts erschleichen. Die Waage ist außer den Fehlmessungen ja sonst geradezu neuwertig. Und das Gewicht stimmt perfekt. Nur um mein Gewicht zu ermitteln, reicht auch ein 5-Euro-Teil das derzeit bei unserem Rossmann auf dem Grabbeltisch liegt.

 

Lieben Gruß

 

Paul

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner vielen lieben Dank für die detaillierte Informationen und das Bild! Ich bin sicher, dass Support dir weiter helfen wird. 🙂 Sonst lass mich bescheid wissen. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @LuciaFitbit,

 

heute Nacht (um kurz nach drei Uhr) hat der Support noch auf meine Ausführungen geantwortet. Sie schreiben doch tatsächlich, ich solle einen Reset auf der Waage durchführen. Liest man die Informationen der Kunden denn überhaupt? Ich hatte mehrfach geschrieben, daß ein Reset durchgeführt wurde, aber die Werte nach 24 Stunden wieder total falsch waren...

 

...werde dem Support heute Abend das noch mal mitteilen. Und zwar mit Datum und Uhrzeit jeder einzelnen Nachricht in der ich das erwähnt habe.

 

...wenn sich der Kunde Mühe gibt, alles so sauber wie möglich zu dokumentieren, dann sollte der Support mindestens die Hälfte davon leisten. Derzeit bin ich etwas ungehalten über die "Schusseligkeit" der Leute 😕

 

Lieben Gruß

 

Paul

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner vielen Dank für deine Antwort. Es tut mir Leid zu hören, dass du diese Erfahrung mit Support gehabt hast. Ich werde auch deine Kommentare gerne weitergeben. Bitte berichte wie alles weiter geht. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, @LuciaFitbit, es läuft schon sehr zäh mit dem Support. Wenn Du diesen Thread auch an den Support weiterleiten möchtest, ist das für mich OK und ich werde hier bei dem gleichen geduldigen und freundlichen Ton bleiben 😉 Auch, wenn mir derzeit der Begriff "Withings" irgendwie ständig im Kopf herumschwirrt 🙂

 

Lieben Gruß

 

Paul

 

PS. Im Support laufe ich unter meinem offiziellen Namen. "Paul Buckett" ist nur ein Pseudonym - war sicher klar, oder?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner danke für das Update! Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. 🙂

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung