abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Aria und WIFI ERR [Erfahrungensbericht]

GELÖST
Hallo.

Ich habe gestern meine Fitbit Aria neu bekommen. Als ich versucht habe, sie in mein Netzwerk einzubinden, habe ich immer nur den WiFi ERR bekommen wenn sie sich einklinken wollte.

Ich habe stundenlang alles probiert. Immer kam keine Verbindung zwischen meiner Fritzbox 7490 und der Aria zu Stande.

Verschlüsselung schrittweise zurück genommen. WPA2 (CCMP), WPA+WPA2, WPA und dann ohne Verschlüsselung. Keine Lösung.

Den Standard im 2,4 GHz geändert (b+g, n+g, n+b+g). Nichts.

Dann habe ich die Funkverbindung der Aria abgehört als sie sich verbinden wollte und festgestellt, dass sie auf Kanal 11(!?) sendet.

Aufgrund der vielen WLAN-Netzte in meiner Nachbarschaft die auf Kanal 11 laufen, hatte ich meine Fritz im 2,4er-Bereich auf Kanal 4 fest verdrahtet (kein Autokanal). Also die Fritz auf Kanal 11 eingestellt und: Sofort könnte die Aria eine Verbindung aufbauen.

Vielleicht hilft es anderen bei ihrem WIFI ERR.

Gruß RR
Akzeptierte Lösung
46 ANTWORTEN 46

Nach Aussage im Forum / Support soll es nun wieder gehen bzgl. des Sync Problems zu FitBit. Was ich bestätigen kann. Was nach wie vor nicht (mehr) geht ist offensichtlich der Betrieb der Waage an einem AVM Repeater. War bisher problemlos möglich. Und tut es nun nicht mehr. Ich kann die Waage nur noch direkt im Raum der FritzBox betreiben. In allen anderen Fällen kommt (nun) das Symbol auf der Waage für kein WLAN verfügbar. Schade an sich.Meine Aria Waage hat Version 35. Wie kann ich denn wohl ein Update machen (ich meine etwas gelesen zu haben bzg. neuer Software die dann wieder besser läuft...). Danke für einen Lösungsansatz.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nach Aussage im Forum / Support bzgl. des Sync Problems soll es nun wieder gehen. Was ich bestätigen kann. Was nach wie vor nicht (mehr) geht ist offensichtlich der Betrieb der Waage an einem AVM Repeater. War bisher problemlos möglich. Und tut es nun nicht mehr. Ich kann die Waage nur noch direkt im Raum der FritzBox betreiben. In allen anderen Fällen kommt (nun) das Symbol auf der Waage für kein WLAN verfügbar. Schade an sich.Ich habe Version 35 der Aria Waage. Und abweichend zu oben habe ich eine feste IP zugewiesen sowie keinen festen Kanal im 2.4 GHz Netz. Wäre also die Frage, wie die Aria nun ein Update bekommt...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Abschussmeldung zu WLAN Problem Aria an FritzBox WLAN und Mesh:

 

AVM hat heute (12.01.2021) bestätigt, das die Aria trotz der Einstellungen WLAN 2.4 GHz und Standard 802.11 b+g+n (WiFi 4) mit WPA/WPA2 nicht mehr unterstützt wird im Mesh bei Repeater-Betrieb (in dem Fall AVM Repeater Modell 1750E) und Firmware Version 07.21 (aus Dezember 2020).

 

Der Betrieb der Aria ist nur noch unmittelbar an der FritzBox selbst (in Reichweite des WLAN von der FritzBox) möglich. Nicht mehr wenn die Repeater das WLAN (per Mesh) erweitern.

 

Also: Badezimmer ins Büro bauen oder FritzBox ins Bad stellen. Super Sache alles. Ich verstehe es nicht.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Korrekte Antwort!

Man muss in den WLAN-Einstellungen in der Rubrik "Funkkanal" auf "Weitere Einstellungen" klicken und dann 802.11b+g+n auswählen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das ist Blödsinn!

 

habe Version 39 und 6 Mesh Repeater mit FritzBox! Hatte eben auch das Problem. Lösung war auf Kanal 11 zu stellen und b+g+n manuell umzustellen! Das ist bei FritzBox nämlich standardmäßig anders! Funzt!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also das mit dem Blödsinn ist ja so eine Sache... Könntest Du bitte mal schauen, welche FritzOS Version Du genau hast - und noch mal der Hinweis, dass das Festlegen einen WLAN Kanals gerade im 2.4 GHz Bereich das gesamte Netzt deutlich ausbremsen kann... Danke für eine kurze Rückmeldung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Erstmal vielen Dank im Voraus… seit 5 Jahren steht das Ding in der Ecke rum. 2-3 mal Kontakt mit fitbit jedesmal nur das Standard „Geschwafel“ und ein und die selbe Anleitung. Ich konnte sie nur einfach nicht wegschmeißen, da es irgendwie ja auch noch andere wege geben müsste. Nun 6 Jahre nach Kauf stand sie auf meiner Liste der Geräte die aussortiert werden, vorher wollte ich ihr noch die letzte Chance geben und nach weiteren Lösungen oder alternativen Möglichkeiten suchen.

 

Werde es später direkt probieren!

 

Ist es immer Kanal 11 und wie kann ich die aria abhorchen? 

Beste Grüße 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos