abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Aria und WIFI ERR [Erfahrungensbericht]

GELÖST
Hallo.

Ich habe gestern meine Fitbit Aria neu bekommen. Als ich versucht habe, sie in mein Netzwerk einzubinden, habe ich immer nur den WiFi ERR bekommen wenn sie sich einklinken wollte.

Ich habe stundenlang alles probiert. Immer kam keine Verbindung zwischen meiner Fritzbox 7490 und der Aria zu Stande.

Verschlüsselung schrittweise zurück genommen. WPA2 (CCMP), WPA+WPA2, WPA und dann ohne Verschlüsselung. Keine Lösung.

Den Standard im 2,4 GHz geändert (b+g, n+g, n+b+g). Nichts.

Dann habe ich die Funkverbindung der Aria abgehört als sie sich verbinden wollte und festgestellt, dass sie auf Kanal 11(!?) sendet.

Aufgrund der vielen WLAN-Netzte in meiner Nachbarschaft die auf Kanal 11 laufen, hatte ich meine Fritz im 2,4er-Bereich auf Kanal 4 fest verdrahtet (kein Autokanal). Also die Fritz auf Kanal 11 eingestellt und: Sofort könnte die Aria eine Verbindung aufbauen.

Vielleicht hilft es anderen bei ihrem WIFI ERR.

Gruß RR
Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe die Lösung:

Es liegt an der Version 35, von der Aria Waage. Die ist mit den meisten Routern inkompatibel.

 

Folgende Versionen funktionieren:

V34 und darunter, sowie

V37 und darüber.....

V36 weiss ich nicht. Aber definitiv funktioniert es mit 95% der Router nicht und der Version 35 zusammen!

 

Und ohne eine richtige WLAN Verbindung kann man kein Update mehr machen, sobald man die V35 geladen hat. Einzig zurücksenden an Fitbit mit einer Waage die mind. die V37 hat.

 

Nur zur Info, ich würde sobald eine neue Fitbit Version rauskommt, wenn es steuerbar ist, nicht sofort ein Update mehr machen. Zuerst schauen, ob diese dann noch funktioniert und erst 1-3 Monate später dieses durchführen. Ich habe jetzt die Version 37 und funktioniert gut. Habe gehört das jetzt schon die V38 draussen ist.

 

Hoffe ich konnte so weiterhelfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
46 ANTWORTEN 46

Hallo @RedRascal, willkommen bei der Community! Es scheint, dass du schon alle Fehlerbehebungsschritten ausprobiert hast. Ich empfehle Support zu kontaktieren. Deine Aria könnte defekt sein. 

 

LG 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe die Lösung:

Es liegt an der Version 35, von der Aria Waage. Die ist mit den meisten Routern inkompatibel.

 

Folgende Versionen funktionieren:

V34 und darunter, sowie

V37 und darüber.....

V36 weiss ich nicht. Aber definitiv funktioniert es mit 95% der Router nicht und der Version 35 zusammen!

 

Und ohne eine richtige WLAN Verbindung kann man kein Update mehr machen, sobald man die V35 geladen hat. Einzig zurücksenden an Fitbit mit einer Waage die mind. die V37 hat.

 

Nur zur Info, ich würde sobald eine neue Fitbit Version rauskommt, wenn es steuerbar ist, nicht sofort ein Update mehr machen. Zuerst schauen, ob diese dann noch funktioniert und erst 1-3 Monate später dieses durchführen. Ich habe jetzt die Version 37 und funktioniert gut. Habe gehört das jetzt schon die V38 draussen ist.

 

Hoffe ich konnte so weiterhelfen.

Akzeptierte Lösung

Super! Danke für deine Hilfe! @Keyo

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

hi habe V37 und WiFi ERR was kann das sein

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin moin @WernerW! Versichere dich dass dein Router die notwendige 802,11b Verbindung hat. Es kommt häufig vor das die Einstellungen des Routers nicht korrekt sind und daher diese Schwierigkeiten auftauchen.Wenn du Hilfe dabei brauchst die Verbindung zu prüfen oder zu änder solltest du deinen Internetanbieter kontaktieren und ihnenn sagen dass du diese Verbindung benötigst und sie können diese ohne Umstände für dich ändern.

 

Lass mich wissen wie es ausgeht! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

der router steht richtig ein habe bei meinem Anbieter angerufen ich weiss nicht mehr weiter

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmals @WernerW! Hast du denn bereits unser Supportteam kontaktiert? Sie können deinen Fall etwas eingehender prüfen! Du kannst ihnen ebenfalls die Logs der Waage senden damit sie diese analysieren können. Führe die folgenden Schritte aus um die Logs zu erhalten und dem Supportteam zu senden:

1. Öffne die Software um die Waage einzurichten.
2. versuche die Waage einzurichten mit der Ausführung aller Schritte.
3. Wenn der Bildschirm zeigt die Meldung "Oops something went wrong" tippe die Option"contact support" und das wird eine Datei in dem Desktop des PC herunterladen.
4. Hänge die Datei an deine Antwort an damit wir deinen Fall genauer untersuchen können.

 

Halte mich auf dem laufenden!  Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo RedRascal,

Verschlüsselung schrittweise zurück genommen. WPA2 (CCMP), WPA+WPA2, WPA und dann ohne Verschlüsselung. Keine Lösung.

Den Standard im 2,4 GHz geändert (b+g, n+g, n+b+g). Nichts.

Dann habe ich die Funkverbindung der Aria abgehört als sie sich verbinden wollte und festgestellt, dass sie auf Kanal 11(!?) sendet.

Also die Fritz auf Kanal 11 eingestellt und: Sofort könnte die Aria eine Verbindung aufbauen.

Vielleicht hilft es anderen bei ihrem WIFI ERR.

Hat es! Dein Post ist zwar schon eine Weile her aber trotzdem: Vielen Dank! Ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable und hatte Autokanal für 2,4 Ghz eingestellt. Kanal 13 war gewählt. Habe den Kanal auf 11 gewechselt, WLAN und Waage resettet und siehe da: dann gings! Das mit dem Kanal hatte ich in den Logs gesehen, mir aber nichts bei gedacht m(.

 

Bei mir hat vorher weder das Setup-Programm (OSX) funktioniert, noch der Web-Ansatz (http://www.fitbit.com/scale/setup). Router-Einstellungen habe ich ähnlich wie RedRascal durchprobiert. Meine Waage nutzt die Firmware V37.

 

Viele Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @aleneum! Danke für deinen Beitrag und dass du von deinen Erfahrungen berichtest. Dies ist bestimmt noch für weitere Community Mitglieder und Aria Nutzer hilfreich. 

 

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo in die Runde,

 

auch ich kann meine Fitbit-Waage "aira" nicht mit dem häuslichen WLAN-Netz verbinden.

 

Mein Rooter "Fritzbox 7360" arbeitet mit der WPA+WPA2 Verschlüsselungsart. Der WLAN-Standard ist "11n+11g". Kann eine Kopplung so funktionieren? Lässt sich die Fritzbox umstellen UND ein langes Kennwort verwenden?

 

Die Software-Version der Waage ist V37. Das Kopplungsprogramm läuft bis zum Schritt 4, bricht dann ab.

 

Vielen Dank

Martin

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Martin_Duesseld,

 

Aria untertsützt meines Wissens nach nur 802.11b (siehe https://help.fitbit.com/articles/en_US/Help_article/1154 ). Das heißt, du musst in deinem Router das entsprechende Protokoll aktivieren. Seit einiger Zeit ist es nämlich standardmäßig deaktiviert.

Wie das geht findest du hier ( https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/2238_Nach-FRITZ-OS-U...). Bei mir ging es wie gesagt auch erst, nachdem ich den Kanal 11 explizit für das 2.4-Ghz-Band fest eingestellt und n+g+b als Protokolle ausgewählt hatte. Nur n+g reicht nicht.

 

Was Passwörter angeht unterstützt Aria wohl nur alphanumerische Passwörter (siehe der erste Link). Eine Längenbegrenzung wird dort nicht explizit erwähnt. Ob WPA oder WPA2 sollte egal sein.

 

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung

Hallo aleneum,

 

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Meine Waage funktioniert nun wie gewünscht. Entscheidend war der Tip mit 802.11b und Kanal 11!

 

Herzlichen Dank

Martin_Duesseld

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @Martin_Duesseld! Es freut mich dass es durch der Hilfe von @aleneum jetzt funktioniert.

 

Ich wünsche euch beiden einen guten Start in die Woche! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, nach langem versuchen Kanalwechsel..also ich habe auf meiner FritzBox einen Gastzugang gemacht darüber hat sich dann endlich die Waage mit verbundenen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ist das wirklich wahr, dass die Aria neuerdings n+g+b als Protokolle braucht? Dann kann ich sie nämlich in die Tonne treten. Das kann mein Router nicht, nur n+g.

 

Bin sonst allen Anregungen gefolgt, aber die Aria meldete in Schritt 3 "WIFI ERR" und das Startupprogramm am Laptop darauf "Schritt 4: Es wird auf Bestätigung von Fitbit gewartet", dann UPS "Support kontaktieren" und als ich das versuchte, ging es wieder zu "Erste Schritte".

 

Wer hat das progammiert??? So wird das nie was mit dem Internet der Dinge.

 

Hat noch einer von Euch eine Anregung? Ich habe Stunden mit diesem schlecht  neu? programmierten Glump verbracht. Vor einem Jahr bei der Installation lief alles noch wunderbar. Nach dem Batteriewechsel fingen die Probleme an. Danke für Eure Hilfe.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommmen in der Community @Aria3739 und @Saschakremer@Aria3739 die benötigte Verbindung ist 802,11b. Falls du diese nicht hast solltest du dich mit deinem Internetanbieter in Verbindung setzen denn für ihn ist es ein Leichtes die Verbindung deines Routers zu ändern. Lese ebenfalls den Beitrag von @aleneum der wichtige Informationen enthält.

 

@Saschakremer danke für deiinen Bericht! Es freut mich zu hören dass es jetzt funktioniert hat.

 

Ich wünsche euch beiden einen guten Start in die Woche! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kann ich bestätigen.

 

Erst nachdem ich das 802.11b Protokoll in meiner Fritzbox 6490 wieder aktiviert hatte, klappte die Verbindung auf anhieb. Ob die feste Einstellung auf Kanal 11 auch eine rolle spielte kann ich nicht sagen.

 

lg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schön dich, @MiguelJ, in der Fitbit Community willkommen zu heißen!  Es freut mich zu hören dass die Verbindung auf Anhieb geklappt hat mit der Umstellung auf die vorrausgesetzte 802.11b Einstellung deines Routers.

 

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Aria Waage! Roboter (überglücklich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin,

bei mir ähnlich gelagert. FritzBox 7490. in der Sektion WLAN den Funkkanal auf Kanal 11 eingestellt und unter "Weitere Einstellungen" bei WLAN Standard 2,4 GHz auf "802.11n+g+b" einstellen dann klappt es mit der Einrichtung und auch mit den anschließenden Syncs. Ob der Kanal in der Aria "fest verdrahtet" ist habe ich nicht weiter ausprobiert. Wichtig schein jedoch beim 2,4 GHz Standard zu sein das die Option 802.11n+g+b gewählt ist.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos