abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Aria und WIFI ERR [Erfahrungensbericht]

GELÖST
Hallo.

Ich habe gestern meine Fitbit Aria neu bekommen. Als ich versucht habe, sie in mein Netzwerk einzubinden, habe ich immer nur den WiFi ERR bekommen wenn sie sich einklinken wollte.

Ich habe stundenlang alles probiert. Immer kam keine Verbindung zwischen meiner Fritzbox 7490 und der Aria zu Stande.

Verschlüsselung schrittweise zurück genommen. WPA2 (CCMP), WPA+WPA2, WPA und dann ohne Verschlüsselung. Keine Lösung.

Den Standard im 2,4 GHz geändert (b+g, n+g, n+b+g). Nichts.

Dann habe ich die Funkverbindung der Aria abgehört als sie sich verbinden wollte und festgestellt, dass sie auf Kanal 11(!?) sendet.

Aufgrund der vielen WLAN-Netzte in meiner Nachbarschaft die auf Kanal 11 laufen, hatte ich meine Fritz im 2,4er-Bereich auf Kanal 4 fest verdrahtet (kein Autokanal). Also die Fritz auf Kanal 11 eingestellt und: Sofort könnte die Aria eine Verbindung aufbauen.

Vielleicht hilft es anderen bei ihrem WIFI ERR.

Gruß RR
Akzeptierte Lösung
46 ANTWORTEN 46

Schön dich in der Community zu sehen @F_T! Danke für deinen Beitrag, dieser wird bestimmt noch vielen anderen Nutzern hilfreich sein.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@RedRascal

 

Vielen Dank für diese technischen Hinweise. In der Tat sind "Kanal 11" und die "n+b+g"-Protokoll-Einstellung korrekt. Nach langem Recherchieren konnte ich mit Ihrer Hilfe die Installation endlich bewältigen.

 

Ich hänge zur Ergänzung mal die Einstellungen an, wie sie sich in meinem FritzBox-Menü darstellen (WLAN/Funkkanal).

 

Besten Dank und Grüße - BST

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @1stBST Es freut mich zu hören dass du mit der Hilfe von @RedRascal in der Lage warst die Installation zu bewältigen. Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Aria Waage.

 

Ein schönes Wochenende und viele Grüße! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie im ursprünglichen Betreff erwähnt: "Erfahrungsbericht" - und zwar mein persönlicher: Ein Setup-Prozess zum vergessen! Wer heute einem breiten Kundensegment technische Geräte verkaufen will, sollte diese erst auf den Markt bringen, wenn sie ausgereift sind und 99 Prozent der gängigen zugehörigen oder notwendigen Komponenten unterstützen.
Ich werde kein Fitbit-Aria-Nachdiplomstudium absolvieren.

Ich werde mir eine andere Waage kaufen. Schade eigentlich...

 

Moderator edit: Format

Akzeptierte Lösung

Es freut mich dich nochmal in der Community zu sehen @SunsetRunner! Ich danke dir für dein Feedback und werde es weiterleiten. 

 

Viele Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte gerade das gleiche Porblem nach dem Wechsel der Fritzbox auf 7490....mindestens 3 Stunden habe ich versucht was nur geht, ohne Erfolg. Bis ich auf diesen beitrag gestoßen bin.....DANKE.

Hier ist der Artkel aus der Wissensdatenbank bei Fritz

Fitbit-Waage-stellt-keine-WLAN-Verbindung-her

Zusätzlich muss aber zwingend der Kanal 11 eingestelltwerden, das steht hier nicht drin.

Warum zum Donner kann Fitbit in der Einrichtungsanleitung hier nicht einen Hinweis drauf einbauen??? Ich hätte viel Zeit erspart, die ich echt hätte besser verwenden können....Ganz zu schweigen von der Wut auf das Ding, die sich in mir aufgebaut hat.

Nun funzt es wie gehabt. So einfach kann es sein.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schön dich in der Community zu sehen @SunsetRunner! Ich werde die Idee, einen Hinweis in der Einrichtungsanleitung hinzuzufügen, weiterleiten und ich hoffe dass dies auch umgesetzt wird. Jedoch rate ich dir ebenfalls dazu diese Idee als Funktionvorschlag zu veröffentlichen, damit andere Nutzer die Idee unterstützen können.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Roboter (überglücklich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo!

 

nachdem ich nun die Einstellungen auf Kanal 11 und 802.11n+g+b ausgewählt habe, versuchte ich mit voller Freude die Waage erneut zu synchronisieren: Wifi Err. Das gibts doch nicht? 

Seit 5 Stunden versuche ich alles, damit es klappt und jetzt wieder erfolglos?! Ich bin morgen die erste die im Kundenservicecenter anruft... 

Akzeptierte Lösung
Router einmal neu starten könnte evtl. helfen. BG
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @Viba! Versuche es einmal mit dem Tipp von @1stBST, den Router neu zu starten. Ebenfalls kannst du einmal versuchen die Waage neu zu starten indem du die Batterien entnimmst und nach 10-12 Sekunden wieder hinzufügst.

 

Lass mich wissen wie es ausgeht! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte gestern einen sehr unerfreulichen Chat mit einem Supportmitarbeiter, der mir auch die ganze Zeit vom 802.11b Standard erzählte und nur wenn das eingestellt ist, funktioniert die Waage. Bei meinem alten Router brauchte ich das nicht, aber er wiederholte stumpf immer nur diese Aussage. Ich habe Stunden zugebracht zu versuchen die Waage zu verbinden und dann nochmal ewig ein völlig nutzloses Support Gespräch geführt. Ich hatte zuvor bereits alles versucht was hier vorgeschlagen wurde, ohne Erfolg.

 

ich bin der Meinung wenn ich einen so hohen Preis für eine Waage zahle, sollte ich als Anwender keine Wissenschaft betreiben müssen um sie einzurichten und ich bin IT bewandert. Ich bin gerade so genervt von dem Service, der einfach nur stumpf sich mit angelernten Floskeln entschuldigt statt nach Lösungen für all die verprellten Kunden zu suchen. Zumal es ja anscheinend eine funktionierende neue Waage gibt. 

 

Für mich war es das mit Fitbit, dass Produkte Ihre anfänglichen Probleme haben ist ok, aber sie als toll beworbene gut funktionierende zu verkaufen, im Kleingedruckten abstruse Requirements zu nennen und keinen wirklichen Support zu bieten, ... ich war bis zu dem erneuten Problem mit der Waage (ja die Einrichtung war schon beim ersten Mal unterirdisch) sogar am überlegen mir die wasserdicht Ionic zu holen. Ich gebe aber nicht nochmal soviel Geld aus um dann zu merken dass das Produkt nicht verlässlich funktioniert.

 

Ich schaue mich jetzt bei der Konkurrenz um, dann hält mein Akku hält nicht so lange aber ich bin flexibler mit den dazugehörigen Systemen und es funktioniert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Drato, ich verstehe Deinen Frust und Deine Haltung. Es ist schon mehr als nur erstaunlich, dass auch rund ein Jahr später keine professionelle Lösung für die Aria bereitsteht. Und, einfach so als Denkanstoss für Mods und Support: Wie soll jemand ein Firmware-Update durchführen, welches (vielleicht) das Problem löst, wenn gar keine Verbindung zum WLAN hergestellt werden kann...? Kundenorientierung sieht anders aus.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe eine gebraucht Aria Waage erstehen können. Leider ist der Setup Prozess so was von dämlich.

Zum Glück gibt es findige User, die viel Zeit investieren und die Lösung dann auch bekanntgeben. Tatsächlich hat der Tipp mit Kanal 11 sofort geholfen. Dies nachdem ich 30 Minuten mit dem Support gechattet hat. Freundlich, aber hilflos.

 

FitBit sollte dringend über die Bücher gehen, ein solches Produkt zu verkaufen, geht gar nicht.

Zum Glück habe ich die Waage nicht neu gekauft, das Geld hätte mich ordentlich gereut.

 

FitBit: Schämt euch!!!!! Und damit meine ich nicht die Support Mitarbeiter. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

 

 

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen in der Fitbit Community @SunsetRunner! Es freut mich zu hören dass du die Einrichtung mit den Tipps, hier aus der Community, erfolgreich durchführen konntest. Ich möchte dir auch für dein Feedback danken und werde dies auch gerne weiterleiten. 

 

Viel Spass mit deiner Aria und ein entspanntes Wochenende wünsche ich dir! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über 2 Stunden mit Probieren verbracht habe, wollte ich hier kurz zusammenfassen, welche Einstellungen bei meiner Fritzbox dann am Ende zum Erfolg geführt haben. Dazu musste ich mir leider verschiedene Tipps zusammensuchen und deshalb hier die Zusammenfassung der Erkenntnisse:

 

  1. die Aria darf keiner festen IP Adresse zugeordnet sein. DHCP ist hier notwendig
  2. die Aria kann nur 2.4 Ghz. 5 Ghz geht nicht!
  3. der Kanal sollte fest auf 11 eingestellt sein und nicht automatisch ermittelt werden (bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher und man könnte mal probieren ob es auch mit anderen Kanälen geht.  Scheint eher ein Problem einer älteren Firmware zu sein)
  4. die Verschlüsselung muss auf 802.11n+g+b stehen, denn die Aria kann nur 802.11b

Hoffe, dass das jemand anderem hilft!

Akzeptierte Lösung

Es freut mich dich das erste Mal in der Fitbit Community zu sehen @Sordie! Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich hoffe ebenfalls das dies noch vielen anderen Aria Nutzern hilfreich sein wird.

 

Liebe Grüße! Mann (zwinkernd)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

beim Router(Fritz-Box) muss im 2,4 GHz Netz auf 802.11n+g+b umgestellt werden! Kanal 11 war bei meinem Router schon vorgegeben!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hatte bei der Aria auch die ganze Zeit WIFI ERR

Trotz einstellen von WPA2, 802.11 mixed (beinhaltet auch b+g usw) und Kanal 11, ging es nicht.

Es zeigte sich, dass außerdem die Funkfrequenz auf 20 eingestellt sein muss und die Verschlüsselung WPA + WPA2 sein muss.

Ich hoffe, das hilft hier einigen, die auch an der Einrichtung verzweifeln.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

na super, bei mir ist seit einem Monat auch wieder das Problem da 🙈

hat jemand erfahrungen, ob das bei der Aria 2 oder der Aria Air auch auftritt?

 

Grüße

Akzeptierte Lösung

Hi,

die Aria Air synct mit Hilfe von Bluetooth und der App. Da wird dann eher das Problem sein, dass Dein Smartphone supportet sein muss. 

Die Aria 2 benötigt zwar noch immer 2.4 GHz, aber unterstützt nun auch g und n (WLAN-Standard 802.11b/g/n, 2.4 GHz). 

Allerdings widerspricht sich die Anleitung auch selber: 

 

Die Fitbit Aria 2 stellt eine direkte Verbindung zu deinem Heim-WLAN her und
unterstützt die folgenden Netzwerkkonfigurationen:
• WLAN-Standard 802.11b/g/n, 2.4 GHz
• WEP/WPA/WPA2 Personal Security
• Automatische IP-Einrichtung über DHCP (eine statische IP-Adresse wird nicht
unterstützt)
Die Aria 2 erfordert ein 802.11b-kompatibles Netzwerk, um die von der Waage
ermittelten Daten mit deinem Fitbit-Dashboard zu synchronisieren.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos