abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorienberechnung bei Aktivität

Hallo,

ich verstehe die Kalorienangabe im Aktivitätsmonitor noch nicht so ganz.

Wenn ich z.B. um 9:00 Uhr bis 9:05 Uhr 500 Schritte aufzeichnen lasse durch den Fitbit Zip, erscheinen diese mit 48 Kalorien.

Wenn ich jetzt aber eine Aktivität "gehen" daraus mache (also auch 500 Schritte gehen in 5 Minuten), sind es plötzlich nur noch 24 Kalorien.

Wieso berechnet das Dashboard hier gegangene Schritte ohne erfasster Aktivität mit mehr Kalorien, als eine hinterlegte Aktivität "Gehen", die ja auf die gleichen Kalorien kommen sollte.

Oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank.

grichter24

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4
Hallo,

einer definierten Aktivität (d.h. eine im System verfügbare) liegen die bei der Erstellung standardisierten Grundwerte vor, mit denen dann gerechnet wird, d.h. abhängig von Zeit oder anderen Faktoren wird dann ein entsprechender Wert Kalorien dagegen gesetzt.

Dein Tracker rechnet auf Basis Deiner persönlichen Körperwerte und ist - beim Gehen in jedem Fall - möglicherweise etwas genauer.
"Gehen" würde ich nicht als Aktivität eintragen, denn das machst Du ja normalerweise sowieso den ganzen Tag und das ist ja auch das Gebiet für einen Schrittzähler schlechthin. Anders sieht es möglicherweise bei besonderen Formen aus, d.h. Laufen, Wandern etc.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Gruss,
Michael
Akzeptierte Lösung

Hallo,

danke für die Antwort.

Das heisst, das die Aktivität "gehen" nicht auf meine Größe und Gewicht eingeht?

Na gut, dann lass ich sie weg. Aber dann werden aus den "gehen"-Kalorien ja wieder die "Schritt"-Kalorien. Somit hätte ich für gestern nochmal 600 Kalorien mehr aufnehmen können, habe aber seit gestern so schon zugenommen.

Irgendwie steige ich noch nicht hinter...

So ist meine Vorgehensweise:

Essen tracke ich mit MyFitnesspal. Dieses überträgt die Lebensmittel dann zu Fitbit. Das stimmt auch alles.

Wenn ich walken gehe, tracke ich die Route mit Runtastic. Dieses überträgt die Aktivität an MyFitnessPal und dieses dann wiederum an Fitbit. Diese Aktivität würde ich dann bei Fitbit löschen, da es ja kein wirklicher Sport (gegenüber gehen) ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Fitbit mir zu viele Kalorien für Schritte gutschreibt.

Wenn ich den Grundumsatz abziehe habe ich gestern pro Schritt 0,09 Kalorien gutgeschrieben bekommen. Heute liege ich hier bei 0,1 Kalorien pro Schritt (habe 200g zugenommen)

*kopfqualm*

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, denn ich möchte abnehmen und das natürlich auch ordentlich tracken bzw. die Daten verstehen.

Vielen Dank.

Gruß,

grichter24

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen gerechnet.

Ich bin gestern als Aktivität gegangen (per Runtastic aufgezeichnet). Es waren 6,54km in 1:10h. Das entspricht bei meinen Maßen laut Fitrechner ca 400 Kalorien.

Fitbit zeichnet hier die Schritte auf und trägt in diesem Zeitraum inkl. Grundumsatz 750 Kalorien ein. das ist eineutig zu viel. Selbst mit abgezogenem Grundumsatz sind das immer noch 660 Kalorien gegenüber 400 laut diversen Webseiten (gehen mit 5,6km/h für 70 Minuten).

Wenn Fitbit für die Schritte hier so viel mehr Kalorien errechnet oder schätzt, dann ist die Toleranz für mich zu groß. Mit ein paar Kalorien kann ich leben, aber über 50% Abweichung sind mir beim abnehmen dann doch zu viel. Oder rechne ich irgendetwas falsch? Aber meine Zunahme seit gestern spricht ja Ähnliches, obwohl noch fast 600 Kalorien übriggewesen wären.

Gruß,

grichter24

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmal,

ich habe die Anfrage jetzt mal an den Support weitergeleitet.

Vielleicht mache ich nur irgendetwas falsch.

Gruß,

grichter24

Akzeptierte Lösung
0 Kudos