abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Aria zeigt untschiedliche Gewichte bei zeitgleichen Messungen.

Heute und gestern morgen habe ich mich auf meiner Aria gewogen ... wie eigentlich jeden Morgen. Allerdings zeigte die erste Messung ein weit höheres Gewicht als die gestern. 

 

Gestern: 94.7kg

Heute 1. Messung: 96.5

Heute 2. Messung: 95.1 (ein paar Sekunden später)

Messung mit "alter Waage": 94.5

 

Mit ist schon klar das Wagen unterschiedlich Ergebnisse liefern aber die gleiche Waage sollte am gleichen Morgen keine Abweichung von 1.8 kg anzeigen!!!

 

Ähnliches hatte ich gestern.

 

Jemand eine Idee?

Akzeptierte Lösung
15 ANTWORTEN 15
Ich hätte eine Antwort, die Du wahrscheinlich nicht hören willst... wohl leider normal.
Wenn Du unbedingt bei mehrmals draufstellen das gleiche Ergebnis haben möchtest, dann nimm eine analoge Waage! (kein Scherz)
Digitale Waagen haben dieses Phänomen durchgängig, zumindest alle die ich kenne (und das sind einige).
Meine aktuelle (Withings) macht das auch und inzwischen gehe ich nicht mehr täglich und schon gar nicht mehrfach täglich, sondern 1x die Woche drauf und das was da steht wird genommen. Ende Gelände..
Es wird eh empfohlen, sich im Schnitt nur 1x die Woche zu wiegen.. 🙂
Akzeptierte Lösung

Danke ... ist aber nicht wirklich befriedigent ... wie Du schon sagst. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Stimme ich Dir zu.. versuche zumindest "meine Rahmenbedingungen" immer möglichst gleich zu halten.. also immer morgens, nüchtern, nach dem Duschen z.B. - aber auch hier habe ich früher mal vor und nach dem Duschen probiert und mir auch die (letzten) Haare gerauft, weil ich nicht verstehen konnte, wieso ich dann 1/2 Kilo oder mehr Unterschied haben soll.. soviel Dreck kann man gar nicht auf der Haut haben.. 🙂

Aber.. die Supporter (Moderatoren) lesen ja mit und wenn ich (oder andere) mal Unsinn schreiben sollten, gehe ich mal davon aus, werden sie das dann schon korrigieren. Also ggf. kommt von da ja noch eine Antwort - und sei es nur, dass Du Dich damit einfach mal an den Kundendienst direkt wendest, damit geprüft werden kann, ob die Waage möglicherweise getauscht werden muss. 🙂
Akzeptierte Lösung

norge_troll schrieb:
Stimme ich Dir zu.. versuche zumindest "meine Rahmenbedingungen" immer möglichst gleich zu halten.. also immer morgens, nüchtern, nach dem Duschen z.B. -

So do I. Die Schwankungen sind nicht wirklich nachvollziehbar, hängen aber wahrscheinlich mit Wassereinlagerungen und Stoffwechselprodukten zusammen. Ob wöchentlich oder täglich wiegen hängt wohl von der persönlichen Frusttoleranz ab.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

ABK schrieb:

. Ob wöchentlich oder täglich wiegen hängt wohl von der persönlichen Frusttoleranz ab.

Lach... stimmt! Smiley (überglücklich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die fitbit und auch withings Waagen hohe Ungenauigkeiten von +/- 1kg haben. Deswegen werde ich sie mir nicht kaufen. Damit erklärt sich der Unterschied am selben Tag. Der Unterschied an verschiedenen Tagen hängt zusätzlich von vielen Faktoren ab und sollte nicht verwundern. Selbst Spitzensportler gehen wöchentlich auf die Waage, die täglichen Schwankungen irritieren nur.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nochmal danke für die vielen Rückmeldungen. 

 

Richtig gut finde ich es nicht ... gleiche Zeit und Umstände sind beim Wiegen natürlich wichtig udn gegeben - vor allem wenn man zweimal hintereinander wiegt und 2 unterschiedliche Ergebnisse bekommt.

 

Fitbit hat mich aufgefordert das Produkt bei Amazon zu bewerten und ich denke das mache ich mal. Ich finde es schade das sich keiner von Fitbit zu dem Thema äußert.

Akzeptierte Lösung

Moin,

 

ich frag einfach mal hier da es so schön passt.

 

Ich hatte überlegt mir die Waage zu holen, und habe jetzt an vielen Stellen von den Messungenauigkeiten gelesen. +/- 1 bis 2 kg sind imho nicht tragbar, da kann ich mich auch gleich auf ne Coladose stellen und das Gewicht anhand der Eindrückung schätzen 😉

Meine alte Digitalwaage hatte ich für knapp 10€ im Netto gekauft und die ist nie mehr als 0.1 bis 0.2 kilo geschwankt

 

Ist da in richtung firmwareupdate irgendwas geplant, bzw. gibt es andere ähnliche wlan-waagen die man mit fitbit synchronisieren kann?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, habe mir nach Recherche im Internet und nach lesen des Stiftungwarentest-Tests die Withings Wage zugelegt. Deren Genauigkeit soll sehr gut sein. Die Einrichtung war ein Kinderspiel, sie hat alles selber gemacht, nachdem ich die App auf meinem iPhone installiert und ein Konto bei Withings eingerichtet hatte. Synchronisierung mit dem fitbit-Konto war auch in Sekunden erledigt und funktioniert. Werde später mal meinen Eindruck zur Messgenauigkeit schildern.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

und ich habe die Withings Waage nach 2 Stunden retour gesendet. Einrichtung war mit meinem Handy gar nicht möglich und die Messungen waren wirklich ganz ganz schlecht (zum Beispiel hatte ich nur 3% Körperfett). Habe mir danach die Aria geholt und bin damit sehr zufrieden. Schwankungen habe ich natürlich auch, aber die sind hinter dem Komma. Und die Fitbit App sowie das Webportal gefallen mir besser.

BYe
Harald
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Habe die Withings-Waage wegen der unterschiedlichen Gewichtsergebnisse bei mehrmaligem Wiegen zurück geschickt und auch die Aria fristet deshalb im Keller ein einsames Dasein. Leider. Habe mir eine einfache Soehnle-Waage gekauft. Auf die ist immer Verlass, und da wiege ich immer das gleiche drauf, auch wenn ich die Waage fünfmal hintereinander betrete. Das war beim Kauf einer Waage mein Hauptkriterium.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe die Aria auch neu zugelegt und hatte das gleiche Phänomen- plötzlich zwei kg mehr als sonst - erst bin ich erschrocken, dann nochmal drauf in siehe da bei jedem drauf steigen wog ich weniger und hatte zudem weniger Körperfettanteil. Na toll. Wäre echt mal nett wenn sich von Fitbit mal jemand dazu äußert bei dem Preis....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ist letztendlich bei der Waage eine Preisfrage. Wenn ich bei meinen 59 kg eine Genauigkeit von +/- 1 kg haben will (Reproduzierbarkeit, nicht Ablesegenauigkeit) muss i ein paar Tausend Euro mehr in eine industrielle Waage investieren. Häufig wird die Genauigkeit fälschlicherweise mit Anzeigegenauigkeit verwechselt. Reproduzierbarkeit ist da wichtig

Elektronische Waagen haben neben mechanischen Ungenauigkeiten noch die elektronischen Probleme mit der Temperaturkompensation der Wägezelle. Das geht bei höheren Genauigkeitsanforderungen in der Regel deutlich ins Geld.

Für private Zwecke ist die Genauigkeit der Aria-Anzeige (Reproduzierbarkeit) ausreichend, weil das Wägegut (Mensch) auch stark variiert (vor/ nach Training, bei hoher oder extrem niedriger Wasserzufuhr, Muskelwachstum durch Training bei hoher Proteinzufuhr etc.). Da tut man sich selbst bei guten Waagen schwer mit der Interpretation der Meßergebnisse. Für einen ausreichenden Trend würde ich mich morgens und abends unter reproduzierbaren Bedingungen wiegen und einfach nur den langfristigen Trend beobachten. Das ist immer ausreichend, und das kann die Aria.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

Dachte schon nur ich bin betroffen letztens war ein Gewicht von 58.KG mich voll gefreut dann aufeinmal 62 kg jeden Tag zeigt sie verschiedene gewichte an es nervt langsam habe alle Varianten getestet habe jetzt sogar die Waage neu installiert und es ist noch shlimmer geworden dabei sieht man das ich nicht soviel wiege wie die Waage es anzeigt das Problem habe ich seid dem Kauf der Waage finde das das nicht normal ist überlege mir eine andere Waage zu kaufen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo

Dachte schon nur ich bin betroffen letztens war ein Gewicht von 58.KG mich voll gefreut dann aufeinmal 62 kg jeden Tag zeigt sie verschiedene gewichte an es nervt langsam habe alle Varianten getestet habe jetzt sogar die Waage neu installiert und es ist noch shlimmer geworden dabei sieht man das ich nicht soviel wiege wie die Waage es anzeigt das Problem habe ich seid dem Kauf der Waage finde das das nicht normal ist überlege mir eine andere Waage zu kaufen.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos