abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aria lässt sich nicht mit meinem WLAN verbinden

Ich habe einen neuen Router der Telekom Speedport W724. Alle Geräte problemlos verbunden, nur die Aria nicht. Immer der gleiche Fehler wie hier bereits beschrieben, auch nach der Änderung des Telekom-Mitarbeiter der Frequenzeinstellung. Was kann ich noch tun?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
21 ANTWORTEN 21

Hallo,

ich habe (hatte) seit 2 Tagen das selbe Problem...   🙂

 

ich hab mir die Finger wund geschrieben und immer wieder probiert - bis ich eine Lösung gefunden habe (das kann's ja nicht sein...!)

 

- ich habe einen WLAN-Router mit 2 Frequenzbändern 2.4 und 5 GHz (beide mit dem selben Namen und dem selben Passwort)

- die Anmeldung der Aria hat erst geklappt, nachdem ich das 2.4 Band ausgeschaltet habe und nur das 5 GHz Band an war

 

- jetzt muss ich beim Wiegen immer zuerst das 2.4 Band abstellen, damit eine Synch stattfinden kann - anschliessend kann ich es wieder einschalten....

 

...das kann's ja nicht sein!!! Der Fehler tritt erst seit ca. 2 Tagen auf, wobei ich am Router nichts geändert habe und bereits seit Dezember die Aria benutze.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Hassel62 und @HelmiCH,

 

mit den 2 Fequenzen ist ein leidiges Thema.

Ich hatte letzten July meine Waage gekauft. Auch ein Spedport W724 mit 2,4 und 5Ghz.

 

Ich habe beide Frequenzbänder unterschiedlich genannt, eigentlich am 2,4 nur ein "low" am Namen gehangen.

Die Aria direkt mit dem 2,4 GHz Netz verbunden und alles lief bei mir (bis vor kurzem) ohne probleme.

 

Seit Dezember hatte ich dann das Problem das die Waage während des Wiegens folgendes anzeigte: "Sensoring ... Step off ... Thinking .... Err" (Auf der Waage war Version 39 und im Webdashboard stand V37).

Selbst eine Fehlerbehebung konnte ich nicht durchführen, auch nach erfolgreichem Reset und rekonfigurieren nicht mehr. Da konnte mir nur noch der Support helfen-> Neue Waage bekommen.

 

@HelmiCH: Nenne beide Netze mal unterschiedlich, vielleicht klappt es dann auch bei dir.

 

@Hassel62: Je nachdem was für ein Fehler du erhälst, hilft bei dir eventuell auch die umbenennung des Netzwerkes, falls du nicht mein Beschriebenen Fehler hast. Wenn du mein beschriebenen Fehler hast, kontaktiere den Support. Ich habe diese Woche nach ca. 2 stunden sofort eine Mail bekommen, das bei mir ein Garantiefall geprüft werden muss.

Die Versionsnummern bekommst du raus, indem du eine Batterie entfernst und wieder einlegst, "Sofort" auf das Display gucken, da steht dann V(Nummer).

 

Grüße

 

Digy

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Digi,

 

ja - dann tut es - ABER: die Waage lief seit Dezember und plötzlich vor 2 Tagen: nicht mehr...

--> ich habe an meinem Router nichts geändert (ich bin aus der IT und kann das wirklich behaupten!!) - das letzte Firmware Update für den Router habe ich am 30. Januar eingespielt und danach hat Aria normal "weiter funktioniert"

 

ausserdem: da beim Router ein automatisches Bandumschalten stattfinden kann (für Geräte, die beide Bänder unterstützen), müssen die beiden Namen gleich sein (das Ausschalten der automatischen Bandumschaltung hat auch nichts gebracht - nur das explizite Ausschalten eines Bandes).

 

ausserdem(2): ich muss die Bänder gleich benennen, sonst funktioniert auch das unterbruchsfreie Umschalten zwischen den Stockwerken nicht (nicht für Aria sondern für andere Geräte)

 

ausserdem(3): mir ist aufgefallen, dass im Protokoll der Aria (Geräte-Einstellungen) bei der Messung 0.1 kg mehr angezeigt wird als in der App... ??

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi @HelmiCH,

 

ich z.B. brauche keine automatische Bandumschaltung, da ich zeit sowieso in einer kleinen Wohnung wohne, daher war mir dies Wumpe. Aber wenn du mehrere Geräte besitz welche 5Ghz nutzen ist es natürlich Sinnig beide Netze gleich zu benennen. In deinem Fall währe bei mir ein Umbenennen auch völlig indiskutabel. Da gebe ich dir Recht.

 

Zu 3. dies ist mir auch selber aufgefallen. Könnte mir vorstellen, das die App auch irgendwas berechnet, dadurch könnten natürlich Rundungsfehler auftreten, habe ich damals schon eine Mail nach San Francisco geschrieben. Bin selber Programmierer und weiß was passieren kann wenn unterschiedliche Datentypen verwendet werden. Hier müssen allerdings die Entwickler von Fitbit mal miteinander Reden.

Wenn auf der einen Seite mit decimal gerechnet wird und auf der anderen Seite mit double, dann passiert genau sowas.

 

Und dann habe ich dir mal eine private Nachricht geschrieben, da ich sonst etwas Poste was nicht öffentlich sein muss, da der Fall schon sehr lange her ist und behoben worden ist. 

 

 

Grüße

 

Digy

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe parallel auch den Support angerufen und gemeinsam telefonisch verschiedene Möglichkeiten versucht, aber nichts hat funktioniert - zum Schluss kam immer wieder WiFi ERR, auch nachdem ich die Waage resetet und den Router neu gestartet habe. Daraufhin bekomme ich jetzt von Fitbit direkt, eine neue Waage zugeschickt. Ich hoffe, dass es mit dieser dann funktioniert.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

seit heute sind meine Frau und ich auch Besitzer einer FitBit "Aria".
Ich bin technisch sehr interessiert und in EDV kenne ich mich auch sehr gut aus, aber...
...mit der WLAN-Konfiguration der Aria hatte ich auch meine Probleme.
Wir haben eine Fritzbox Cable 6490, die sowohl 2,4 als auch 5 GHz sendet. Mit meinem Galaxy S6 habe ich es nicht geschafft... bekam immer wieder die Mtteilung auf der Waage "WIFI ERR" !

Danach sprang die Waage wieder auf Anfang. Das ganze habe ich bestimmt 10 - 20 x probiert.
Auch auf meinem Win10 Rechner habe ich es versucht mit dem gleichen Ergebnis "WIFI ERR".

AntiVirus Programm deaktiviert, MAC-Adresse der Waage manuell dem Router hinzugefügt... auch das änderte nichts an dem Problem.

ABER DANN HABE ICH ES GEFUNDEN !!!

Mein Router sendet als Standard nur 801.11 n+g !!! Für die Waage ist es zwingend notwendig das als Standard "b" mit dabei ist. Als ich den Router-Standard auf 801.11 n+b+g geändert habe, war der nächste Versuch sofort erfolgreich !!! 2,4 Ghz sollte ebenfalls als Standard aktiviert sein.

Für alle die auch Probleme bei der Einrichtung der Waage haben... schaut bitte in Euren Router-Funk-Standard. Dort findet Ihr sicher des Rätsels Lösung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

auch ich habe die Lösung gefunden - war etwas komplizierter als oben beschrieben:

 

- die Waage sendet und empfängt NUR mit 2.4 GHZ Standard 802.11 b (wie oben beschrieben)

- bei meinem Router war 2.4 GHZ Standard 802.11 b eingeschaltet (als auch: 2.4 GHz n+g UND 5GHZ n+ac

aber: ich habe noch zusätzlich einen Extender, der mit denselben Einstellungen (GHz, SSID, Passwort) eingestellt ist (damit das Roaming funktioniert...)

- das Ganze ging bei mir 2 Monate lang gut (und dann plötzlich nicht mehr...)

- Grund: Aria konnte sich nicht zwischen den beiden entscheiden

- nachdem ich bei einem b ausgeschaltet hatte lief es und läuft auch bis anhin (ich habe meinen Extender auf der selben SSID mit demselben Passwort und das Roaming funktioniert mit den anderen Geräten weiterhin)

- in der Zwischenzeit hatten sich vermutlich die Sendeleistungen der beiden so angepasst, dass die Aria wahrscheinlich nicht mehr zwischen den beiden unterscheiden konnte

 

Merke:

- Aria braucht ein 2.4 GHz Band mit Standard 802.11 b !!

- es dürfen keine weiteren Netze mit den selben Kredenzien in der Nähe sein (Störfaktor!)

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo zusammen,
Ich habe heute meine neue Aria bekommen. Leider das gleiche, ich bekomme sie nicht angemelden.
Ich habe auch den Fritz Repeater entfernt, zigmal die gleiche Anmeldeprozedur - nichts
Habe alle Frequenzen und Geschwindigkeiten vom Speedport versucht - auch ohne Erfolg. Ich habe resigniert. Versuche morgen nochmal den Support der Telekom, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass die eine Lösung parat haben.

Von meinem iPad gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Hassel62,

 

Speedport ist doch wie FritzBox...

 

Gehe mal im Menü nach "WLAN"-"Funkkanal" - dort findest Du einen die Einstellungen "Fujnkkanal automatisch setzen" oder "Funkkanal anpassen"

wenn Du "anpassen" auswählst, kannst Du in die "Weitere Einstellungen"

dort kannst Du dann unter 2.4GHz die unterschiedlichen WLAN-Standards auswählen (nimm den Standard, 802.11n+g+b ! Standardmässig ist hier 802.11n+g eingestellt)

die Einstellungen der Frequenzbänder lässt Du am sinnvollsten mal auf "Autokanal"

das Ganze noch übernehmen - dann sollte es funktionieren

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo HelmiCH,

ich habe auch alles versucht - ohne Erfolg.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Hassel62,

 

ich hatte auch so meine Probleme mit dem Verbinden und neu installieren der Aria... 

 

Geduld ist angesagt:

  1. nimm die Batterien aus der Aria und warte ein paar Minuten
  2. dann setz die Batterien wieder ein und drehe sie sofort um
  3. wenn die Anzeige erscheint, dann drücke auf die Aria rechts unten - dann sollte sie direkt in den Setup Modus gehen
  4. WICHTIG: Aria MUSS im Setup-Modus sein (die vorhjerigen Schritte sind etwas tricky - ich hab ein paar Mal probiert, bis es geklappt hat)
  5. Aria im Setup-Modus!!
  6. gib auf Deinem WLAN-Gerät (Laptop, Handy, Tablett - MUSS mit dem WLAN verbunden sein und NUR mit dem WLAN) folgende Adresse im Browser ein:
    https://www.fitbit.com/scale/setup/start  (webbasierte Einrichtung)
  7. dann folge den Anweisungen
  8. ACHTUNG: nach dem Einloggen in das Fitbit-Konto und dem Personalisieren der Waage wird das Reset der Waage angezeigt (leider nicht vollständig) und nach "Weiter" musst Du Dein WLAN an Deinem Gerät (Laptop, Handy, Tablett) auf die Waage umstellen!!!
  9. Nach "Ich bin verbunden" kannst Du die WLAN-Einstellungen der Aria durchführen (die Aria gibt Dir Bescheid, wenn's und ob's geklappt hat)

...nur nicht nervös werden...  - viel Glück

 

PS: Voraussetzung ist immer, dass Dein WLAN-Router 2.4 GHz mit Standard 802.11 b funkt

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Als IT-ler nervt mich die Politik vom Fitbit unterdessen so sehr, dass ich meine Geräte schon gar nicht mehr mit solchen von diesem Hersteller ersetze. Der Markt wird grösser, andere Anbieter lernen schnell(er) - das belebt! Und die Aria bezeichne ich unterdessen als Fehlkauf meinerseits. Ein "Normalo" will ein Gerät auspacken, anschliessen und nutzen - ohne Nachdiplomstudium in Netzwerktechnik.

Schade. schade...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
das stimmt, ist aber leider nicht so einfach.
Inzwischen funktioniert meine Aria, aber sie steht in unmittelbarer Nähe vom Router, da sie keine Verbindung vom Bad - wo sie eigentlich stehen sollte - zum Router bekommt, obwohl wir einen "stärkeren" Repeater dazwischen gesetzt haben. Bei dem alten speedport funktionierte die Waage oben im Bad einwandfrei ohne Repeater.

Von meinem iPad gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
das stimmt, ist aber leider nicht so einfach.
Inzwischen funktioniert meine Aria, aber sie steht in unmittelbarer Nähe vom Router, da sie keine Verbindung vom Bad - wo sie eigentlich stehen sollte - zum Router bekommt, obwohl wir einen "stärkeren" Repeater dazwischen gesetzt haben. Bei dem alten speedport funktionierte die Waage oben im Bad einwandfrei ohne Repeater.

Von meinem iPad gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich als totaler leihe, stehe gerade vor einem großen Fragezeichen. 

Wo sehe ich denn wie der router funkt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe einen neuen Ruoter bekommen und nun lässt sich meine Waage nicht mit dem neuen Wlan verbinden

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Fritz,

 

- was ist das für ein Router?

- kannst Du Einstellungen anschauen/verändern?

 

merke:

- Aria braucht ein 2.4 GHz Band mit Standard 802.11 b !!

- es dürfen keine weiteren Netze mit den selben Namen in der Nähe sein (Störfaktor!)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Habe es nach 2. Stunden hin bekommen vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Fritz Kuckuk

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie kann ich den meine Routereinstellungen ändern?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos