abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit One: Laufen aufzeichnen geht nicht richtig

Hallo,

 

ich bin seit neuestem Besitzer eines Fitbit One und habe schon einiges getestet. Meinen Schlaf tracke ich inzwischen auch regelmässig mit (hab mir hierfür extra ein anderes Armband geholt). Nur ein Punkt klappt noch nicht so ganz.

 

Und zwar möchte ich meine regelmässigen Lauftrainigs live mittracken. Man kann dies zwar auch manuell über die App oder die Webseite machen, aber da habe ich das Gefühl, daß die Schritte, die zum einen der One aufzeichnet und die zum anderen über die Aktivität dazukommen, nicht verrechnet werden, sondern nur addiert werden. In der Anleitung zum One gibt es auf Seite 15 ja den Punkt "Aktivitätsaufzeichnungen". So eine Aufzeichnung wird ähnlich wie beim Schlaf-Tracking mit einem 2-3 Sekunden langen Druck auf die Taste gestartet (der One kann wohl anhand der Bewegung unterscheiden, ob es nun Schlaf oder Aktivität ist). Gestern habe ich dann zum ersten Mal so eine Aktivitätsaufzeichnung ausprobiert. Also genau wie in der Anleitung am Anfang und am Ende den Knopf gedrückt. Als ich dann den Tracker mit der App synchronisiert habe, sah ich in der App......nichts. Ich hätte jetzt erwartet, daß unter dem Punkt "Training" automatisch ein Eintrag kreiert wurde mit den Daten meines vorangegangenen Lauftrainings. Aber es war nichts zu sehen. Auch in dem Trainingskalender der App war für gestern nichts verzeichnet.

 

Heute habe ich mir das Ganze mal im Dashboard im Internet angehen. In der Kachel "Trainings der jüngsten Zeit" wurde auch nichts angezeigt. Dann ging ich nach Aufzeichnen - Aktivitäten. Und dort war tatsächlich ein Aktiväts-Datensatz (der Name war auch Aktiväts-Datensatz) von gestern vorhanden. Der Zeitraum war korrekt und es waren Daten wie Strecke, Kalorien, Schritte und Tempo vorhanden. Also habe ich den Namen noch in "Laufen" geändert in der Hoffnung, daß es mir nun korrekt in meinen Aktivitäten angezeigt wird.

 

Aber leider wird es immer noch nicht in der Dashboard-Kachel "letzte Trainings" oder in der App unter Trainings (trotz Synchronisation) angezeigt. Nur wenn ich über Aufzeichnen - Aktivitäten gehe, kann ich es sehen.

 

Gebe ich allerdings ein Training manuell über die App oder die Internet-Seite ein, so wird es mir auch in der App (auch im Kalender) sowie in der Kachel im Dashboard angezeigt. Dafür fehlen dann aber die detailierten Angaben. Man kann nur Auswirkungen auf den Tag sehen (das wiederum sieht man nicht, wenn man die Aktivität mit dem One direkt mittrackt).

 

Meine Frage ist nun, warum man live mitgetrackte Aktiväten wie Laufen nicht in der App und in der Dashboard-Kachel sehen kann? Oder mache ich etwas falsch? So oder so freue ich mich auf Eure Hilfe.

 

Gruß

Daigers

Akzeptierte Lösung
12 ANTWORTEN 12

Hallo , mich würde das auch interessieren habe das gleiche problem.

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen ihr beiden @Daigers und @Sisi2013! Ich möchte euch beide bitten mir Screenshots zu senden. Einmal von der Aktivität, aus der Aktivitätenliste, die nicht unter den Trainings erscheint und einmal von der Triningskachel der App wo die, mit dem One, aufgezeichnete Aktivität erscheinen sollte.

 

Ich freue mich auf eure Antworten! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

 

wenn ich die Woche wieder Laufen gehe, werde ich das Ganze nochmal mittracken. Dann kann ich auch die Screenshots machen, die Du haben möchtest.

 

Gruß

Daigers

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke @Daigers dass du mich davon in Kenntnis setzt. Ich erwarte deine Antwort!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

 

gestern war ich wieder Laufen und kann Dir nun die Bilder schicken.

 

Nochmal meine Vorgehensweise (falls ich hier vielleicht was falsch mache). Bevor ich losgelaufen bin, habe ich den Knopf am Tracker für mindestens 2-3 Sekunden gedrückt gehalten (er vibriert dann einmal kurz). Die Anzeigen auf dem Tracker blicken dann und eine Uhr läuft los. Nach dem Laufen habe ich nochmal den Knopf am Tracker für mindestens 2-3 Sekunden gedrückt. Wieder ein Vibrieren, die laufende Uhr ist weg und nichts blinkt mehr. Im Grunde die gleiche Vorgehensweise wie bei der Schlafaufzeichnung.

 

Am Abend dann habe ich den Tracker über Bluetooth mit der App synchronisiert. In der App war darauf keine Aktivität sichtbar. Alle anderen Daten wie Schritte, km, Kalorien, Etagen, Schlaf, etc. wurden jedoch übertragen. Auch in der Dashboard-Kachel "Training der jüngsten Zeit" auf der Web-Seite ist nichts zu sehen. Nur im Aktivitätsverlauf (über "Aufzeichnen" - "Aktivitäten") ebenfalls auf der Web-Seite ist die Aktivität zu finden.

 

Nun zu den Screenshots. Über folgenden Link kannst Du Dir eine ZIP-Datei mit den Screenshots runterladen (virenfrei; liegt auf meiner eigenen Web-Seite):

 

Screenshots

 

Beschreibung der Screenshots:

 

01 = Übersicht aller von mir bis jetzt aufgezeichneten Aktivitäten im Aktivitätsverlauf. Die vom 13.07. hatte ich über die App manuell hinzugefügt. Die vom 27.07. war mein erster Versuch (und Grund für dieses Ticket), das Laufen direkt mit dem One mitzutracken. Den Namen habe ich damals dann in "Laufen" geändert. Die Aktivität vom 07.08. ist die, die ich gestern für die Screenshots beim Laufen mitgetrackt habe. Hier habe ich noch nichts geändert. Der Name "Aktivitäts- <br/>datensatz" wurde automatisch so angelegt.

 

02 - 04 = In diesen Screenshots siehst Du die Detailansichten (auf der Webseite) der mit dem One mitgetrackten Aktivität. Hier sieht man, daß auch wirklich etwas aufgezeichnet wurde. Auch der Zeitraum und die Strecke stimmen.

 

05 = Dieser Screenshots zeigt zum Vergleich eine Detail-Ansicht der Aktivität, die ich am 13.07. manuell eingegeben habe. Sieht komplett anders aus als die automatisch aufgezeichnete.

 

06 = Hier siehtst Du die Dashboard-Kachel auf der Fitbit-Webseite. Es ist nur die manuell erfasste Aktivität sichtbar. Die anderen beiden beim Laufen mitgetrackten Aktivitäten (siehe Screenshot 01) werden hier nicht angezeigt.

 

07 = Dies ist nun ein Screenshot der App. Wie Du siehst wurde einiges aufgezeichnet. Nur die Aktivität vom selben Tag zwischen 17:49 Uhr und 18:21 Uhr ist im Bereich "Training" nicht zu sehen. Wie Du auch siehst habe ich danach um 22 Uhr synchronisiert. Leider kann ich keinen Screenshot vom 13.07. (manuell eingetragene Aktivität) mehr beifügen, da die App nur bis 14 Tage in die Vergangenheit anzeigt. Sonst hätte man sehen können, daß diese Aktivität im Bereich Training angezeigt wurde.

 

08 - 12 = Dies sind die Detail-Ansichten aus dem Trainingsbereich der App. Da hier die Aktivitäten der letzten 30 Tage angezeigt werden, kann man auch hier schön sehen, daß zwar die Aktivität vom 13.07. (manuell eingetragen) erscheint. Die beim Laufen mit getrackten Aktivitäten vom 27.07. und 07.08. werden auch hier nicht angezeigt.

 

Über den komischen Aktivitätsnamen mit dem BR-Tag könnte man ja hinwegsehen (wenn es denn klappen würde). Aber warum werden beim Laufen mitgetrackte Aktivitäten nicht genauso wie manuell und nachträglich hinzugefügte Aktivitäten in den Trainings-Kacheln im Dashboard auf der Web-Seite als auch in der App angezeigt? Die dazugehörigen Schritte, KM, etc. werden ja auch bei den einzelnen Rubriken mit dazugerechnet und angezeigt.

 

Gruß

Daigers

 

 

 

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Daigers! Danke für deine Rückmeldunfg und den gesendeten Informationen. Ich konnte die gesendeten Screenshots leider nicht einsehen. Daher möchte ich dich bitten sie direkt in dem Beitrag hochzuladen.

 

screen.png

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

 

genau das wollte ich vermeiden. Sind ja insgesamt 12 Bilder. Und bei einem Test konnte ich die ZIP-Datei runterladen. Jetzt geht es auch nicht mehr. Komisch. Also dann:

 

Bild 01:

01_Aktivitätsverlauf.jpg

Bild 02:

02_Neue_Aktivität_Kalorien.jpg

Bild 03:

03_Neue_Aktivität_Schritte.jpg

Bild 04:

04_Neue_Aktivität_Tempo.jpg

Bild 05:

05_Details_Eingabe_manuell.jpg

Bild 06:

06_Dashboard_Kachel.jpg

Bild 07:

07_App_Kachel_Aktivitäten.jpg

Bild 08:

08_App_Aktivitäten_Details.jpg

Bild 09:

09_App_Aktivitäten_Details.jpg

Bild 10:

10_App_Aktivitäten_Details.jpg

Bild 11:

11_App_Aktivitäten_Details.jpg

Bild 12:

12_App_Aktivitäten_Details.jpg

 

Gruß

Daigers

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Daigers! Danke nochmals für die gesendeten Informationen. Ich werde diese weiterleiten und mal etwas nachforschen warum die, mit dem Tracker, aufgezeichnete Aktivität nicht in der App und ebenfalls nicht in den Trainings der jüngsten Zeit zu finden ist. Sobald ich etwas mehr weiss melde ich mich wieder.

 

Danke für deine Geduld!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung

Hallo @Daigers 

Hast du eine Antwort diesbezüglich erhalten?

 

Viele Grüße

annibi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo annibi,

 

leider nein. Das letzte, was ich gehört habe, war die letzte Nachricht vom Moderator in diesem Thread. Aber ich tracke nun beim Laufen immer normal die Schritte mit. Das ich Laufen war, trage ich dann über die App nach. Geht wohl nicht anders.

 

Gruß

Daigers

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

MarcelFitbit schrieb:

Hey @Daigers! Danke nochmals für die gesendeten Informationen. Ich werde diese weiterleiten und mal etwas nachforschen warum die, mit dem Tracker, aufgezeichnete Aktivität nicht in der App und ebenfalls nicht in den Trainings der jüngsten Zeit zu finden ist. Sobald ich etwas mehr weiss melde ich mich wieder.

 

Danke für deine Geduld!


Hallo MarcelFitbit,

 

da ich seit Deiner Antwort vom 08.11.2016 nichts mehr in dieser Sache von Dir gehört habe, wollte ich mal nachfragen,  ob was bei den Recherchen rausgekommen ist?

 

Gruß

Daigers

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mich würde das auch interessieren, da ich heute die gleiche Erfahrung machen musste. Ich habe bisher den Charge 2 verwendet, der mir aber zu klobig ist, und bin für die tägliche Bewegung auf den One umgestiegen.

 

Ich verstehe ja, dass er keine automatische Erkennung hat, aber manuell gestartete Aktivitäten sollten doch bitte als Training anerkannt werden. Wozu soll das Ganze sonst dienen?

Akzeptierte Lösung