abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Schrittlänge

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Mal einen Spaziergang mit GPS und automatischer Schrittlänge aufgezeichnet.

Wo sehe ich nun meine errechnete (automatische) Schrittlänge?

Diese wird nirgendwo angezeigt.

Grüße,

Denis

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Einfach per Dreisatz ausrechnen aus den letzten Daten.

km gelaufen / Schrittzahl * 1000 = Schrittlänge in m.

Wirst sehen, daß die Lauf- oder Gehgeschwindigkeit einen starken Einfluß auf die Schrittlänge hat. Halte daher wenig auf die ermittelte automatische Schrittlänge. Beil Laufen lieg ich zwischen 1,2 m (Joggen) bis auf 1,6 m (Wettbewerb).

Beim Gehen so um 0,75 m (auch vergleichsweise groß, deswegen bin ich trotz gleicher Schrittzahl/min meist schneller als andere. Obwohl ich eigentlich klein bin.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo mmandreas,

danke für Deine Antwort. Den 3 Satz habe ich natürlich bereits verwendet. Mit diesem habe ich eine Schrittlänge von durchschnittlich 83cm bei ca. 15 Aufzeichnungen von mehr als 3 Kilometern.

Das ist eher etwas utopisch, da ich 168 groß bin. Nun hätte ich halt gerne mal gewußt, was das Gerät so berechnet 🙂

Beste Grüße.

Denis

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wieso sind für dich 83 cm unrealistisch? Ich bin nur 1.63 groß und komme normal auf eine Schrittlänge von 75 cm. Bei Wanderungen im Flachland sind es auch mehr Schrittlänge. Bei Bergtouren weniger.

Vielleicht als Hinweis: Falls du so um die 5-6 km/h gehst, kann das mit den 83 cm schon gut hinkommen. Nicht beim Einkaufsbummel!

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Servus,

das weiß ich auch nicht. Ich hätte halt gerne mal gesehen, was Fitbit berechnet.

Beste Grüße und entspanntes langes WE,

derD

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Dasselbe Problem hab ich auch gerade. Bislang hab ich meine Schrittlänge auf die herkömmliche Weise selbst ermittelt (Strecke normal gehen und dann durch die gelaufgenen Schritte teilen). Zumal ich selten mit aktiviertem GPS laufe. Jetzt wollte ich aber zum Vergleich mal die automatische Messung machen und sehen, was Fitbit da ermittelt hat.

Ist aber sehr utopisch. Für 95 m soll ich 75 Schritte benötigen....äh ja, das wäre dann eine Schrittlänge von 1,26 m. Ich bin gerade mal 1,60 groß und kam kaum so weit damals beim Weitsprung in der Schule.

Selbst hab ich eine Schrittlänge von 74 cm ermittelt, was mir auch recht hoch vorkommt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi. 74 cm für normales Gehen sind normal, findet man auch im Internet und messe ich auch immer.

Sobald man läuft, geht die Schrittweite aber rauf. Laufen ist ja, wenn eine bestimmte Zeit beide Füße vom Boden sind. Sonst geht man.

Ich komme beim Laufen mit meinen 1.63 Größe auf bis zu 160 cm Schrittweite bei 15 km/h und langsamer Schritthäufigkeit. Für die Schrittdefinition schau mal ins Internet, vielleicht definierst du die falsch. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schritt_(Einheit)

PS: das mit 1.60 cm Schrittweite beim schnellen Laufen ist aber suboptimal, da sollte die Schrittzahl erhöht und die Schrittweite verringert werden. Weil beim Sprung ist man langsamer. War nur ein extremes Beispiel, was aber möglich ist, aber sportlich nicht optimal.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos